89er niva 1600 gekauft .... und jetzt?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
hasp

89er niva 1600 gekauft .... und jetzt?

Beitrag von hasp »

hallo forum!

habe mir einen 89er niva 1600 angelacht,
bilder gäbe es bei interesse im vorstellungs-fred, hier: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=42&t=16821

...und ich hätte ein paar erste fragen an das hochverehrte kollektive wissen:

.) obwohl ich kein riese bin enden die kopfstützen der sitze zwischen meinen schulterblättern.. ausserdem sind die sitze ziemlich zerschlissen.
hat schon mal jemand markenfremde, höhere sitze vom schrotti verbaut? gibts da evt welche die ohne allzu viele modifikationen passend gemacht werden können?

.) ersatzteile, was sind da eure favorisierten bezugsquellen, mit wechen anbietern habt ihr besonders gute erfahrungen gemacht, mit welchen weniger gute?
...habe heute schon ein bisschen auf russian4x4.de geschmökert und war schonmal sehr angetan vom allgemein extrem bekömmlichen preisniveau der ersatzteile !

.) ich würde wie immer erstmal alle öle tauschen (füllmengen & spezifikationen hab ich gefunden, auch den trick wie man 1,8liter ins 5gang getriebe bekommt), natürlich inkl. ölfiltertausch, luftfilter zumindest einer sichtkontrolle unterziehen, abschmieren was abzuschmieren ist, zündkabel zumindest mal durchmessen, evt. kerzen tauschen.
...so weit das "neuer gebrauchtwagen - standardprogramm"
....weiters würde ich lada-spezifisch mal die (vorhandene) konservierung auffrischen und 2 eingerissene achsmanschetten tauschen.
gibts noch irgendwas niva-spezifisches was ich unbedingt gleich mal angehen sollte, fällt euch noch was ein?
...steuerkette? sollte man da präventiv spanner tauschen? ...hörbar rasseln tut aber nix... (hatte noch nie ein auto mit steuerkette, immer nur zahnriemen oder unten liegende nocke mit stösseln & kipphebel)

.) geräuschdammung.
gibts da erfahrungswerte obs sinn macht fahrzeugboden und spritzwand fahrgastraumseitig noch zu dämmen ?

....vielen herzlichen dank im voraus schonmal,
alles beste,
alex
89er Lada Niva 1600
Schraubfix

Re: 89er niva 1600 gekauft .... und jetzt?

Beitrag von Schraubfix »

Moin...

...sieht ja erstmal gut aus...lass ihn möglichst original.

-nach Rost forschen, mit FluidFilm fluten
-Steuerkette macht keine Probleme, wenn die Spannung durch defekten beruhiger oder Spanner nicht stimmt, hört man das sehr deutlich. Wechsel aber problemlos. Du hast ja auch noch die Duplexkette drin (der MPi hat nur eine einfache). Ist alles ruhig, dann ok.
-Kardanwellen abschmieren
-Ersatzteile sind billig, aber oft genug nicht haltbar-das Forum ist voll von diesem Ärgernis. Oft genug würde man lieber mehr geld ausgeben. Alte Friedensware drin lassen wenn funktionstüchtig.
-es gibt mehrere Versender von Teilen, Cars&Parts , AET (und weitere mir gerade entfallene)
-bitte im Wiki lesen (Link siehe oben in der Kopfzeile)
-Sitze wurden schon vom 3er BMW genommen, einfach kucken was reinpasst und unten von der halterung adaptierbar ist (originale halterungen nicht verändern)

Grüße....Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
hab Sitze vom Corsa C drin. Das ging einfach. Viele hier im Forum haben die Sitze gegen "Fremdfabrikate" getauscht.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

schisser hat geschrieben:hab Sitze vom Corsa C drin. Das ging einfach. Viele hier im Forum haben die Sitze gegen "Fremdfabrikate" getauscht.
....bei einem Niva vor 1995 sieht das Spiel aber etwas anders aus. :idea:

Ich sitze übrigens sehr gut auf den 1600er Sitzen. Die "Schulterblattstützen" hab ich ganz eingeschoben. Sieht besser aus und ist bequemer.
Über Sicherheit im Niva wollen wir uns doch nicht ernsthaft unterhalten, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten