Hallo an die Elektriker,
ich finde es ziemlich störend, dass beim neuen Niva das Tagfahrlich schon mit der Zündung angeht und es keine Möglichkeit gibt komplett dunkel zu fahren.
Besonders Nachts, wenn ich im Feldrevier zur Jagd unterwegs bin, möchte ich eigentlich keinerlei Lichter am Fahrzeug leuchten sehen.
Das gilt eigentlich auch für Bremslicht, Rückfahrlicht. Alles sollten nach Möglichkeit dunkel bleiben.
Gibt es ein Kabel an zentraler Stelle, z.B. Sicherungsbereich, an dem man einfach einen Schalter setzen könnte?
Viele Grüße
Gero
Alle Lichter ausschalten?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Alle Lichter ausschalten?
Wiederholungstäter, nun 21214 Niva 1.7i , Bj. 2016
Re: Alle Lichter ausschalten?
Das Tagfahrlicht schaltbar zu machen ist wohl kein großes Problem. Leider ist mir der Schaltplan von der neuen Version nicht bekannt um Dir was genaueres zu sagen, aber die werden es auf irgend einem Zündungsplus- Sammelpunkt liegen haben.
Die Bremsleuchten schaltbar machen geht zwar, aber der Sicherheitsfaktor ist hier wohl nicht zu vernachlässigen. Sprich, es so gestallten das man sie nicht vergisst wieder zu aktivieren. Sprich eine Schaltung die sich automatisch zurückstellt wenn die Zündung abgeschaltet wird. Erfordert aber ein paar Grundkenntnisse in Sachen Elektrik.
Die Bremsleuchten schaltbar machen geht zwar, aber der Sicherheitsfaktor ist hier wohl nicht zu vernachlässigen. Sprich, es so gestallten das man sie nicht vergisst wieder zu aktivieren. Sprich eine Schaltung die sich automatisch zurückstellt wenn die Zündung abgeschaltet wird. Erfordert aber ein paar Grundkenntnisse in Sachen Elektrik.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Ein Relais mit Wechsler und ein Taster um den "Nachtmodus" zu aktivieren.Beddong hat geschrieben:Erfordert aber ein paar Grundkenntnisse in Sachen Elektrik.
Zündungsplus an den Taster und an Klemme 88
Masse an Klemme 85
Zweite Seite vom Taster und Klemme 87 an Klemme 86
Beleuchtung an Klemme 87a
Diese Schaltung funktioniert nur beim Tagfahrlicht und lässt sich nur mit ausschalten der Zündung zurückstellen. Stimmts?
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Ja, die anderen Lampen hängen ja an Dauerplus. Da bräuchte man noch ein Relais wenn man die auch noch schalten will oder eins mit zwei wechslern.
Rücksetzen geht nur mit Zündung aus, oder man macht noch einen zweiten Taster als Öffner rein.
Rücksetzen geht nur mit Zündung aus, oder man macht noch einen zweiten Taster als Öffner rein.
- powdersnow
Die Idee hatte ich auch malgerod1 hat geschrieben:...eine Möglichkeit gibt komplett dunkel zu fahren....
Um wirklich ganz dunkel zu sein ist leider einiges an Aufwand nötig. Am einfachsten (beim 1600-er) mit einigen Relais zu machen, denn Bremslicht, Rückfahrlicht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht,..., alle sind eigens gesichert und haben auch andere Stromkreise.
Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Bei den Rücklichtern wäre es am einfachsten die Masse zu schalten, braucht nur ein Relais.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Also ich würde mir einen Schalter fürs TFL einbauen
und für die Rücklichter aufsetzbare (evtl. magnetische) Abdeckungen.
Die musst du dann zwar jedes Mal manuell ran und ab machen,
aber rein technisch ist es die einfachste Lösung.
Gruß
Rainer
und für die Rücklichter aufsetzbare (evtl. magnetische) Abdeckungen.
Die musst du dann zwar jedes Mal manuell ran und ab machen,
aber rein technisch ist es die einfachste Lösung.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem