Dachträger Reserverad
Moderator: christian@nivatechnik.de
Dachträger Reserverad
Ich habe den Standard-Dachträger groß für den Niva und möchte darauf ein Reserverad (Dotz) anbringen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man das am Besten arretiert?
lg
Nattl
Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
Nattl
Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
Re: Dachträger Reserverad
Schrauben oder gurten würde ich sagen. Gurten ist am schnellsten und einfachsten. Schrauben schon etwas eleganter.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Guck mal hier
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/262318950453
Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/262318950453
Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk
Lada Niva EZ 09/01 
Gurtbänder dauerhaft der UV Strahlung ausgesetzt können sich auflösen/reissen.Finn hat geschrieben:Gurten ist am schnellsten und einfachsten.
Gruß
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Rainer
Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Ja sicher... Aber ein Ersatzrad jahrein jahraus im UV Licht spazieren zu fahren halte ich persönlich auch eher für suboptimal.
Bei Gurten muss man eben gelegentlich mal gucken, ob die noch was taugen und ggf. austauschen. Die Schraubvariante ist natürlich die bessere Wahl, ohne Frage.
Bei Gurten muss man eben gelegentlich mal gucken, ob die noch was taugen und ggf. austauschen. Die Schraubvariante ist natürlich die bessere Wahl, ohne Frage.
- Offroad-Hofi
... denkst du es mach so einen riesen Unterschied ob das Rad auf dem Dach oder an der Radnabe ist? Wenn man das beim Radwechsel immer mit durchwechselt sehe ich da kein Problem. Das Ersatzrad immer neben dem heißen Motor zu haben ist bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei...Finn hat geschrieben:Aber ein Ersatzrad jahrein jahraus im UV Licht spazieren zu fahren halte ich persönlich auch eher für suboptimal.
Ich hab aus 16er Rundstahl Haken gebogen. Über die Haken Schrumpfschlauch. Die Haken werden an den Querrohren eingehängt und sind so lang, dass ich sie durch die Löcher der Felge führen kann. Oben dann Gewinde geschnitten, große Beilagscheiben und Flügelmuttern... hielt bis jetzt auch in härtestem Gelände. Allerdings is mein Träger etwas massiver als der Originale 

hab allerdings keine Ahnung ob das so erlaubt ist aber bei der Dachlast bin ich jenseits

hab allerdings keine Ahnung ob das so erlaubt ist aber bei der Dachlast bin ich jenseits
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- DeutzDavid
Doch, ist besser, da sich das Gummi erwärmt und abkühlt, wie beim FahrenOffroad-Hofi hat geschrieben:... denkst du es mach so einen riesen Unterschied ob das Rad auf dem Dach oder an der Radnabe ist? Wenn man das beim Radwechsel immer mit durchwechselt sehe ich da kein Problem. Das Ersatzrad immer neben dem heißen Motor zu haben ist bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei...Finn hat geschrieben:Aber ein Ersatzrad jahrein jahraus im UV Licht spazieren zu fahren halte ich persönlich auch eher für suboptimal.
Und das UV-Licht ist das was die Gummis killt
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
- Offroad-Hofi
... was es auch macht wenn die Reifen am Fahrzeug sind.DeutzDavid hat geschrieben:Und das UV-Licht ist das was die Gummis killt
Ich finde das Plätzelein gar nicht schlecht wo das Originale halt hingehört. OK ein 215er passt nicht mehr rein, aber es hat bei einem Platten unterwegs gleich Betriebstemperatur und so oft wie man es in der Hand hat, wenn man mal unters Häubchen schaut und eine Kontrolle macht, weiß man eigentlich immer ob es noch in Ordnung ist. Luftdruck und so.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Und ganz ehrlich: Wer wechselt das Ersatzrad mit durch? Ich nicht, dazu wechsle ich viel zu selten Räder. Zudem wäre mir persönlich das Risiko zu hoch, dass ich das Ersatzrad mal brauche und dann fliegt es mir nach 50km um die Ohren, weil es schon Jahrelang auf dem Dachträger spazieren gefahren wurde.
Und wie warm wirds denn im Motorraum? Sicher nicht so heiß, dass der Reifen schaden nehmen würde...
Und wie warm wirds denn im Motorraum? Sicher nicht so heiß, dass der Reifen schaden nehmen würde...
- Offroad-Hofi
Ich wechsel das mit durch, ich will nämlich nicht dass es mir nach 50km um die Ohren fliegt weil es drei mal so alt ist wie die restlichen Reifen. Ich will auch keinen Reifen mit voller Profiltiefe wegschmeißen nur weil er alt ist.