Ölwechsel

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
krb

Ölwechsel

Beitrag von krb »

Hallo zusammen,

nun ist die erste Wartung ohne Werkstatt dran und da lese ich im Werkstatthandbuch etwas beim Ölwechsel von Spülöl und 10 Minuten Spülen usw. Ist das tatsächlich notwendig?

Danke im voraus.
4x4 Bj. 12/11 "Diva de Rappel"
Zero-Cool

Re: Ölwechsel

Beitrag von Zero-Cool »

Meines erachtens nicht :wink:

Motor schön warm fahren, zeitnah das Öl ablassen, und lang genug austropfen lassen reicht normal aus. Wenn der Motor nicht verkokt ist, und regelmäßig seine Wartung hatte, reicht ein normaler Ölwechel.

Regelmäßg das Oil in der Weise tauschen, dann lagert sich auf natürlichem Wege nichts grobes ab, was gespült werden müsste.
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
Maikel

Beitrag von Maikel »

Bei allen Fahrzeugen in meinem Fuhrpark verwende ich MANNOL Motor Flush.

Für kleines Geld im 5er-pack zu haben.

https://www.oel-guenstig.de/Pflege-Rein ... r::40.html

wLADAmir hatte doch mal einen Test mit Motorreiniger gemacht.
Mann sehe sich die mit 2 gekennzeichnete Flasche mal an. :shock:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... ng#p162750

Ich nehme halt kein extra Spühlöl, wie in wLADAmir`s Testlauf,
sonder kippe das Zeug " laut Anweisung " zum noch im Motor befindlichen (Ält)Öl.

8)
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
krb

Beitrag von krb »

Danke für die Hinweise.

Leider muß ich mit der Inspektion noch warten, weil eine andere Kiste vorher durch den TÜV muß. Meine Werkstatt is halt fast immer belegt.
4x4 Bj. 12/11 "Diva de Rappel"
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Bei den heutigen Ölen und gesunden Motoren m.E. überflüssig. Ich habe bei meinem ehemaligen Diesel im Citroen BX (mit mechanischer Bosch-Einspritzpumpe) alle 50.000 km mit Liqui-Moly motor clean gespült. Vorgehen: Erst dem alten Öl das Motor clean zugemischt, dann 10 min im Leerlauf tuckern lassen (nach Gebrauchsanweisung). Dann Öl abgelassen, Ölfilter gewechselt. Anschließend nochmal gespült, um Reste des Motor clean rauszubekommen, d.h. neues Öl und neuen Filter rein, nochmal 10 min tuckern lassen, wieder Öl abgelassen und Filter gewechselt, dann alles neu befüllt. Das 2. Spülen ist nach der Gebrauchsanweisung von Liqui Moly nicht notwendig. Ich habe es gemacht, nachdem ich in den Sicherheitsdanblättern nachgelesen habe, daß es sich bei dem Zeug um anionische Tenside auf Basis von Sulfonsäuren handelt. Dieses Zeug halte ich für korrosionsfördernd und da wollte ich auch Spuren raus haben. Effekt: Ölverbrauch normal ca. 1 Liter auf 10000 km, d.h. zwischen den Ölwechseln kein Nachfüllen notwendig. Nach der Motorreinigung nach etwa 1500 km einen Liter nachgefüllt, dann war der Motor wieder so zu, daß der Ölverbrauch auf Normalniveau sank. Gereinigt hat es also, aber ob es notwendig war, wage ich zu bezweifeln. Das ganze 5 mal gemacht, bis km-Stand 250.000, dann Auto verkauft, obwohl top in Ordnung (war ein Fehler, danach kam der elektronische Sch...). Ich habe es danach bei keinem weiteren Auto gemacht, und die haben beide mindestens 250 Tkm gehalten, bis ich sie verkauft habe.
viele Grüße KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Antworten