Brauche kurze Ermutigung zum Spureinstellen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Timo

Brauche kurze Ermutigung zum Spureinstellen

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

da ich das noch nie gemacht habe, würde ich kurz eine kleine Ermutigung zum Einstellen der Spur benötigen.
Mein Niva hat ein wenig zuviel Vorspur (gleichmäßig auf beiden Seiten).

Ich würde: Wagen anheben, die "Gewindeschelle" öffnen, jemand das Lenkrad festhalten lassen, und dann die Schelle in die richtige Richtung drehen.

Übersehe ich etwas ?

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Beddong

Re: Brauche kurze Ermutigung zum Spureinstellen

Beitrag von Beddong »

Brauchst ihn nicht anheben, und das Lenkrad braucht auch keiner festhalten. Hab zur Testfahrt zwei 13er mitgenommen und an einer Seite so lange hin und her gedreht bis das Lenkrad grade stand. Mit hin und her drehen meine ich 1/4 umdrehungsweise max.
Wenn Du beide gleichmäßig zusammen drehst (weniger Vorspur) geht das schon.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Timo

Re: Brauche kurze Ermutigung zum Spureinstellen

Beitrag von Timo »

Wunderbar, danke !
Aufbocken werde ich ihn trotzdem - dann bewegt sich das Rad leichter.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten