"Kaltstartverhalten" und Recip Trial 4x4
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Ralf aus BS
"Kaltstartverhalten" und Recip Trial 4x4
Hallo, alle zusammen.
Hier , nach langer Zeit mal eine Durcheinander Anfrage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Recip trial 4x4 auf Serienfelge, also in der Dimension 175R16C sammeln können.
Taugen Auswuchtperlen bei diesen doch recht grobschlächtigen MT-Socken..?
Nun aber der eigentliche Aufmacher:
Wenn der Niva länger stand (1 Woche, was ich wegen festgehender Bremssättel zu vermeiden suche) habe ich folgendes Problem:
Beim Starten findet er keine Leerlaufdrehzahl; startet sorgenfrei, will dann aber mit dem Gasfuß auf Drehzahl gebracht werden und hält diese dann auch, nach kurzer Standzeit 2-3 Tage passiert das nicht....
Starte ich zu früh, nach einschalten der Zündung?
Sortiert sich das Steuergeraät erst noch(Batterie 1/2 Jahr alt alt mit ordentlich Dampf)...
Dazu sei angemerkt das ich zwei liebgewonnene Fehlermeldungen im Speicher finde:
Klopfsensor Circuit 1
Camshaft Sensor(nach Wapuwechsel liebevoll gereinigt und eigentlich vom Vorbesitzer erneuert)
....
Hängt es damit zusammen?
Der nächste Tüv will bestimmt auch keine "Check Engine" Lampe sehen, hat aber noch ein dreiviertel Jahr Geduld....
Sensoren einfach tauschen und hoffen oder kommt sowas üblicherweise beim Russen durch Masseverbindungen, Fehlerströme ect. zu Stande?
Danke mit Bitte um Nachsicht für die undifferzierte Fragestellung.
Gruß und allen ein schönes Wochenende!
Hier , nach langer Zeit mal eine Durcheinander Anfrage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Recip trial 4x4 auf Serienfelge, also in der Dimension 175R16C sammeln können.
Taugen Auswuchtperlen bei diesen doch recht grobschlächtigen MT-Socken..?
Nun aber der eigentliche Aufmacher:
Wenn der Niva länger stand (1 Woche, was ich wegen festgehender Bremssättel zu vermeiden suche) habe ich folgendes Problem:
Beim Starten findet er keine Leerlaufdrehzahl; startet sorgenfrei, will dann aber mit dem Gasfuß auf Drehzahl gebracht werden und hält diese dann auch, nach kurzer Standzeit 2-3 Tage passiert das nicht....
Starte ich zu früh, nach einschalten der Zündung?
Sortiert sich das Steuergeraät erst noch(Batterie 1/2 Jahr alt alt mit ordentlich Dampf)...
Dazu sei angemerkt das ich zwei liebgewonnene Fehlermeldungen im Speicher finde:
Klopfsensor Circuit 1
Camshaft Sensor(nach Wapuwechsel liebevoll gereinigt und eigentlich vom Vorbesitzer erneuert)
....
Hängt es damit zusammen?
Der nächste Tüv will bestimmt auch keine "Check Engine" Lampe sehen, hat aber noch ein dreiviertel Jahr Geduld....
Sensoren einfach tauschen und hoffen oder kommt sowas üblicherweise beim Russen durch Masseverbindungen, Fehlerströme ect. zu Stande?
Danke mit Bitte um Nachsicht für die undifferzierte Fragestellung.
Gruß und allen ein schönes Wochenende!
"Juri" 2003 er Grauimport mit Horn Seilwindenstoßstange,
"Erstlada", liebstes Holzhol- und Offroadübungsmobil.
- Offroad-Hofi
Re: "Kaltstartverhalten" und Recip Trial 4x4
Den Nockenwellensensor würde ich an deiner Stelle tauschen wenn der das Zeitliche Segnet gehen die Startprobleme los und es wird öfters mal ruckeln bein fahren.
Meiner war schon nach 4000km kaputt, aber da das Ding nur 15€ kostet tut das nicht weh ...
Meiner war schon nach 4000km kaputt, aber da das Ding nur 15€ kostet tut das nicht weh ...
-
Ralf aus BS
ok,das probiere ich als erstes, habe 48000 auf der Uhr...
Wuchtperlen sind ein geiles Zeug, gerade bei Grobstolligen Reifen !!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Moin,
ich fahr die Recip in 205/70 auf Dotz-Felge mit normalen Wuchtgewichten und bin nicht unzufrieden.
Die Winterreifen fahren sich zwar deutlich angenehmer, aber dafür hab ich mir den Niva ja nicht gekauft
Schneller wie 130 km/h fahr ich damit aber nicht, weil die Fuhre dann doch ziemlich schwammig wird.
Auswuchtperlen hab ich mir auch überlegt, hab aber zuviel negatives gelesen,als daß ich dieses Experiment wage...
Gruß, Fabi
ich fahr die Recip in 205/70 auf Dotz-Felge mit normalen Wuchtgewichten und bin nicht unzufrieden.
Die Winterreifen fahren sich zwar deutlich angenehmer, aber dafür hab ich mir den Niva ja nicht gekauft
Schneller wie 130 km/h fahr ich damit aber nicht, weil die Fuhre dann doch ziemlich schwammig wird.
Auswuchtperlen hab ich mir auch überlegt, hab aber zuviel negatives gelesen,als daß ich dieses Experiment wage...
Gruß, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
-
Ralf aus BS
Danke für die Rückmeldungen, dachte zuerst auch an Wuchtperlen...Werde berichten. Gruß und allen ein schönes Wochenende!
-
Ralf aus BS
Hallo, kurze Rückmeldung zu den Recip....
War bei einem Reifendienst meines Vertrauens...machen dort Sportwagen und LKW, also ist das Handwerk bekannt.
SIe stellten mich vor die Wahl, "wie ich´s denn gerne hätte", aber der Mitarbeiter schlug vor, es doch zuerst mal auf herkömmliche Art und Weise, also mit Gewichten zu versuchen.
Mit entsprechendem Adapter ließen sich die Nivafelgen auch auch der Maschine spannen(5 Dorne drückten auf die Bolzenlöchen, statt des üblichen Konus) und das Ergebniss war sehr gut, laufen ruhiger, nicht vom Geräuschpegel her, als meine Standard Kama 232...vielleicht waren die allerdings auch nachlässig gewuchtet....
Gruß und bis zum nächsten Projekt.
P.S.
Nockenwellensensor wurde getauscht, Klopfsensor muckt jetzt...an den kommt man aber nur mit gebrochenen Händen....
War bei einem Reifendienst meines Vertrauens...machen dort Sportwagen und LKW, also ist das Handwerk bekannt.
SIe stellten mich vor die Wahl, "wie ich´s denn gerne hätte", aber der Mitarbeiter schlug vor, es doch zuerst mal auf herkömmliche Art und Weise, also mit Gewichten zu versuchen.
Mit entsprechendem Adapter ließen sich die Nivafelgen auch auch der Maschine spannen(5 Dorne drückten auf die Bolzenlöchen, statt des üblichen Konus) und das Ergebniss war sehr gut, laufen ruhiger, nicht vom Geräuschpegel her, als meine Standard Kama 232...vielleicht waren die allerdings auch nachlässig gewuchtet....
Gruß und bis zum nächsten Projekt.
P.S.
Nockenwellensensor wurde getauscht, Klopfsensor muckt jetzt...an den kommt man aber nur mit gebrochenen Händen....
Jaaa, natürlich kann man die wuchten und mit Gewichten versehen.
Wenn ich mir meine anschaue sind da nach einer karpatentour
div kleine Gummibrocken "rausgerissen".
je älter der Reifen wird umso ungenauer passen dann die Gewichte an die Unwucht der
Reifen da sich die ja ändert je mer Gummie "fliegen geht".
Grüße
Wenn ich mir meine anschaue sind da nach einer karpatentour
div kleine Gummibrocken "rausgerissen".
je älter der Reifen wird umso ungenauer passen dann die Gewichte an die Unwucht der
Reifen da sich die ja ändert je mer Gummie "fliegen geht".
Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Da gibt es einen technischen Zusammenhang....NW-, KW- und Klopf-Sensor legen zusammen den Zündzeitpunkt fest.Ralf aus BS hat geschrieben:Nockenwellensensor wurde getauscht, Klopfsensor muckt jetzt.
Je nach Fehler, kann also die Fehlermeldung den NW-Sensor beschuldigen, tatsächlich ist es aber der KW-, oder der Klopf-Sensor, der falsche Werte liefert
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
-
Ralf aus BS
Danke für den Tipp, tausche heute noch den Klopfsensor. Habe einen simplen obd2 Bluetooth Adapter, der mir mit App auf dem Smartphone bisher alle Fehler sagte und auch löschte.... Liegt es vielleicht an diesem Teil zweifellos chinesischer Produktion, dass die Fehler vielleicht nicht " nachhaltig " verschwinden oder die falschen Fehlercode angezeigt werden? Den Kurbelwellensensor habe ich bei Rep. Der WaPu mal draußen gehabt und gereinigt. Sah optisch noch i.O. aus. .
- Offroad-Hofi
Die Sensoren für Kurbelwelle, Nockenwelle und Klopfen gehen in 99% der Fälle elektrisch kaputt. Da hilf kein saubermachen und keine optische Inspektion.
Hast du eine Gasanlage? Bei mir schlägt der Klopfsensor an wenn das Auto in der Sonne stand, aber der Motor nicht warm ist. Dann startet er gleich mit Gas ohne dass der Verdampfer auf betriebstemperatur ist. Auf den ersten Metern schmeißt der Klopfsensor dann paar Fehlermeldungen.
Hast du eine Gasanlage? Bei mir schlägt der Klopfsensor an wenn das Auto in der Sonne stand, aber der Motor nicht warm ist. Dann startet er gleich mit Gas ohne dass der Verdampfer auf betriebstemperatur ist. Auf den ersten Metern schmeißt der Klopfsensor dann paar Fehlermeldungen.
-
Ralf aus BS
Danke für eure Unterstützung, jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr. Er springt auch gleich etwas besser an und regelt selbsttätig hoch( habe keine Gasanlage). Gruß und noch ein schönes Wochenende!