Traggelenke
Moderator: christian@nivatechnik.de
Traggelenke
Hallo, wie in meiner Vorstellung schon erwähnt ist mein Niva auf der Hinterachse aus unerklärlichen Gründen etwas hoch geraten. Stört mich soweit nicht unbedingt ist jetzt halt etwas mehr Arbeit bis alles sauber umgebaut ist.
Nun habe ich für die Vorderachse 30mm Balljoint Spacer angefertigt (ich weiß das geht auf die Antriebswellen das Problem werde ich aber lösen wenn es soweit ist).
Der Sturz der Vorderachse neigt jetzt schon zu Positiv, glaube nicht das die paar U-Scheiben das richten können wenn jetzt noch die Spacer rein kommen.
Ich habe im Forum gelesen das man für unten die Traggelenke vom Chevy Niva nehmen kann, nur finde ich unter Chevy Niva keine Traggelenke bei meinen Ersatzteilhändlern.
Sind das die Gelenke von einem 2123 ? Die habe ich nämlich bei Ebay gesehen.
Nun habe ich für die Vorderachse 30mm Balljoint Spacer angefertigt (ich weiß das geht auf die Antriebswellen das Problem werde ich aber lösen wenn es soweit ist).
Der Sturz der Vorderachse neigt jetzt schon zu Positiv, glaube nicht das die paar U-Scheiben das richten können wenn jetzt noch die Spacer rein kommen.
Ich habe im Forum gelesen das man für unten die Traggelenke vom Chevy Niva nehmen kann, nur finde ich unter Chevy Niva keine Traggelenke bei meinen Ersatzteilhändlern.
Sind das die Gelenke von einem 2123 ? Die habe ich nämlich bei Ebay gesehen.
Re: Traggelenke
Hallo Marco
Hier bekommst du die "M"-Traggelenke:
http://www.aet-autoteile.de/KUGELBOLZEN ... ADA-NIVA-M
Gruss
Claudio
Hier bekommst du die "M"-Traggelenke:
http://www.aet-autoteile.de/KUGELBOLZEN ... ADA-NIVA-M
Gruss
Claudio
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Hallo Mad21,
30mm BJS sind warcheinlich etwas zu viel, Deine Vermutung ist daher wohl richtig, daß Du das mit den Scheiben nicht mehr ausgleichen kannst. Wenn Du nun die "M" Traggelenke ("M", Chevy Niva, 2123) einbaust, wird es sich wohl umgekehrt verhalten, Du wirst weit in den negativen Bereich geraten. Der "M" hat auch andere Achsschenkel, der die längeren Traggelenke ausgleicht. Die Erfahrung von langjährigen Schraubern hat gezeigt, das bei Deinem Bj. bei ca 25mm BJS schluss ist.
Aber Versuch macht kluch
30mm BJS sind warcheinlich etwas zu viel, Deine Vermutung ist daher wohl richtig, daß Du das mit den Scheiben nicht mehr ausgleichen kannst. Wenn Du nun die "M" Traggelenke ("M", Chevy Niva, 2123) einbaust, wird es sich wohl umgekehrt verhalten, Du wirst weit in den negativen Bereich geraten. Der "M" hat auch andere Achsschenkel, der die längeren Traggelenke ausgleicht. Die Erfahrung von langjährigen Schraubern hat gezeigt, das bei Deinem Bj. bei ca 25mm BJS schluss ist.
Aber Versuch macht kluch
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Danke werde mal zwei bestellen und sehen wie er dann steht.
Wenn ich mit den 30mm Spacern nicht auf die richtigen Sturz werte komme sind sie ja schnell etwas dünner gefräst.
Wenn ich mit den 30mm Spacern nicht auf die richtigen Sturz werte komme sind sie ja schnell etwas dünner gefräst.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...die Spur verstellt sich durch die 2123-TGs auch noch...MAD21 hat geschrieben:Danke werde mal zwei bestellen und sehen wie er dann steht.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Gestern hab ich die 30mm BJS eingebaut. Nachdem ich heute mal ne Runde im Revier gedreht hab muß ich sagen das es so perfekt ist. Hab das Anschlaggummi auf jeder Seite vorne noch um ca. 30mm gekürzt und habe jetzt endlich mal nen ordentlichen negativ Federweg. Das Fahrwerk fühlt sich durch die geringere Feder Vorspannung schön weich an. Natürlich ist der Sturz jetzt sehr positiv werde jetzt mal die anderen Tragegelenke einbauen und schauen wie weit der Sturz wieder kommt.
Nun brauche ich noch die einstellbaren Längsstangen, den Panhardstab und längere Stoßdämpfer für die Hinterachse.
Danach kann ich mich an das machen was mich beim Niva am meisten stört, die mangelnde Leistung des Motor. Denke 120PS könnten drin sein wenn ich etwas Geld investiere.
Nun brauche ich noch die einstellbaren Längsstangen, den Panhardstab und längere Stoßdämpfer für die Hinterachse.
Danach kann ich mich an das machen was mich beim Niva am meisten stört, die mangelnde Leistung des Motor. Denke 120PS könnten drin sein wenn ich etwas Geld investiere.
Ich würde nicht zu viel an Leistung machen, sonst belastetst Du Das Getriebe, das Verteilergetriebe und die Kupplung zu stark.MAD21 hat geschrieben: Danach kann ich mich an das machen was mich beim Niva am meisten stört, die mangelnde Leistung des Motor. Denke 120PS könnten drin sein wenn ich etwas Geld investiere.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Die Kupplung sollte das kleinste Problem sein, da kann man ja was anfertigen lassen. Getriebe und Achsen wird wohl der Knackpunkt sein, da weiß ich nicht was die so abkönnen mit dem mehr an Drehmoment.
Mal sehen ob ich gleich nen Rundumschlag mache und Kolben, Pleule etc. mache oder erst mal nur die Ansaugbrücke Nockenwelle, Kopf, Auspuffkrümmer und Motorsteuerung.
Auf jedenfall geht da noch einiges die Ansaugbrücke und die Kanäle sind alles andere als sauber verarbeitet.
Mal sehen ob ich gleich nen Rundumschlag mache und Kolben, Pleule etc. mache oder erst mal nur die Ansaugbrücke Nockenwelle, Kopf, Auspuffkrümmer und Motorsteuerung.
Auf jedenfall geht da noch einiges die Ansaugbrücke und die Kanäle sind alles andere als sauber verarbeitet.
- powdersnow
der einfachste und günstigste Weg und mM auch der sicherste bezüglich Antrieb usw. sind kürzere Diffs. (geht bis 4,3 und noch weniger), und fürs Gelände kürzere Untersetzung. Zusätzlich bei Bedarf gibts noch die Möglichkeit eines kürzeren Getriebes, dann wird es aber womöglich schon knapp mit Autobahngeschwindigkeit.MAD21 hat geschrieben:... was mich beim Niva am meisten stört, die mangelnde Leistung des Motor. Denke 120PS könnten drin sein...
Mehr PS wünscht man sich damit nur noch ab und wann bei Passstraßen und so
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Wenn ich mir sowas ernsthaft wünschen würde, würde ich mal beim V-Jens fragen. Vielleicht hast Du Glück und er verkauft seinen Turbo-DieselMAD21 hat geschrieben:Danach kann ich mich an das machen was mich beim Niva am meisten stört, die mangelnde Leistung des Motor. Denke 120PS könnten drin sein wenn ich etwas Geld investiere.
Gruß christian@nivatechnik.de
Das Zauberwort heißt Drehmoment, PS ist für die Tiefergelegten! 
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Wobei mir im Sand schon auch etwas Leistung abgeht. Aber das wäre mit einem kürzeren VTG sicher deutlich besser. Der erste reicht untersetzt für Schwung nicht aus, der zweite ist dann aber schon ein Tick zu viel und es fehlt an Durchzug... Mit dem kürzeren sollte es genau diese Lücke schließen. Da ist der zweite untersetzt dann zwischen 1. und 2. untersetzt bei normalem VTG.
Ps: 1,6T? Also mein Niva hat 1,2T... Unbeladen versteht sich.
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Traggelenke
Die 1,6t beziehen sich auf das zul. Gesamtgewicht von 1610kg.Gustl hat geschrieben:Wobei mir im Sand schon auch etwas Leistung abgeht. Aber das wäre mit einem kürzeren VTG sicher deutlich besser. Der erste reicht untersetzt für Schwung nicht aus, der zweite ist dann aber schon ein Tick zu viel und es fehlt an Durchzug... Mit dem kürzeren sollte es genau diese Lücke schließen. Da ist der zweite untersetzt dann zwischen 1. und 2. untersetzt bei normalem VTG.
Nissan Terrano II Bj. 2001 556000km
Lada Niva 21214 Bj. 2016 im Zulauf
Lada 4x4 21214 "M" Euro 6 Baujahr 2016
PLZ 37136
PLZ 37136
Moin,
ich platziere jetzt mal die allgemeinere Frage hier in dem Thread:
Ich hatte jetzt folgende Traggelenke verbaut:
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-La ... 04192.html
Es heisst dass die unteren beiden Lager beim M anders sind. Check.
Ich habe nen M. Check.
Die Teilenummer 2123-2904192 ist drauf. Check.
Jedoch sind alle vier Lager mit dieser Teilenummer versehen und baugleich. Identische Aussenmaße und Form.
Habe ich nun eine Falschlieferung erhalten oder habe ich etwas im Wiki oder den Threads falsch verstanden?
ich platziere jetzt mal die allgemeinere Frage hier in dem Thread:
Ich hatte jetzt folgende Traggelenke verbaut:
http://www.russian4x4.de/Ersatzteile-La ... 04192.html
Es heisst dass die unteren beiden Lager beim M anders sind. Check.
Ich habe nen M. Check.
Die Teilenummer 2123-2904192 ist drauf. Check.
Jedoch sind alle vier Lager mit dieser Teilenummer versehen und baugleich. Identische Aussenmaße und Form.
Habe ich nun eine Falschlieferung erhalten oder habe ich etwas im Wiki oder den Threads falsch verstanden?
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479