Alle Reifen die es gibt
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Airemperor
Alle Reifen die es gibt
Hallo,
ich tu mich schwer mit der Suche hier bez. der Reifen die man so fahren kann auf dem Niva.
Was hier sicher für alle hilfreich wäre, wäre ein Fred in dem alle Reifen aufgelistet sind die hier so rum fahren im Forum.
Ich stelle mir das so vor, dass jemand ein Bild vom Profil macht, die Daten von Reifen und Felge auflistet und ganz zum Schluss ein kurzes Statement (natürlich subjektiv) abgibt bez. Geräusch, Laufleistung pro mm Abrieb, Eigenschaften auf Strasse, Matsch, Nässe, Schnee etc.
Das sollte soweit ja machbar sein. Ich fürchte nur dass das ganze daran scheitert, dass einer einen Reifen vorstellt und dann erstmal 814 Kommentare dazu kommen bevor der nächste Reifen zu sehen ist.
Oder meint ihr das wäre möglich dass hier tatsächlich nur Reifen vorgestellt werden von denen die sie fahren ohne sonstigen Schnick-Schnack und ohne dass der selbe Reifen zig. mal vorgestellt wird?
Einen versuch wäre es ja vielleicht wert oder ?
Ich wäre jedenfalls froh über so einen Fred.
Viele Grüße,
Markus
ich tu mich schwer mit der Suche hier bez. der Reifen die man so fahren kann auf dem Niva.
Was hier sicher für alle hilfreich wäre, wäre ein Fred in dem alle Reifen aufgelistet sind die hier so rum fahren im Forum.
Ich stelle mir das so vor, dass jemand ein Bild vom Profil macht, die Daten von Reifen und Felge auflistet und ganz zum Schluss ein kurzes Statement (natürlich subjektiv) abgibt bez. Geräusch, Laufleistung pro mm Abrieb, Eigenschaften auf Strasse, Matsch, Nässe, Schnee etc.
Das sollte soweit ja machbar sein. Ich fürchte nur dass das ganze daran scheitert, dass einer einen Reifen vorstellt und dann erstmal 814 Kommentare dazu kommen bevor der nächste Reifen zu sehen ist.
Oder meint ihr das wäre möglich dass hier tatsächlich nur Reifen vorgestellt werden von denen die sie fahren ohne sonstigen Schnick-Schnack und ohne dass der selbe Reifen zig. mal vorgestellt wird?
Einen versuch wäre es ja vielleicht wert oder ?
Ich wäre jedenfalls froh über so einen Fred.
Viele Grüße,
Markus
2131 BJ 2016 / W124, Bj88 / 2 x Kreidler MF23 / BMW K100 / A320 / Skymax 125 Pro /
Re: Alle Reifen die es gibt
Kumho KL71 in Größe 195/80R15 auf 6J15 Felgen , Profil siehe hier: http://www.kumhousa.com/tire/category/t ... F52D4AC17E
Für einen MT Reifen sehr leise, benötigt keine großen Wuchtgewichte (ist kein Runderneuerter).
Trockene Strasse: +
Regen: +
Matsch / Geröll: ++
Tiefschnee: +
Eis: --
Verschleiß: nicht gemessen, aber gering
Als Sommerreifen für Wald und Feld sehr gut, ist auch auf Asphalt gut fahrbar, im Winter nicht erste Wahl (ersetzt keinen Winterreifen)
Für einen MT Reifen sehr leise, benötigt keine großen Wuchtgewichte (ist kein Runderneuerter).
Trockene Strasse: +
Regen: +
Matsch / Geröll: ++
Tiefschnee: +
Eis: --
Verschleiß: nicht gemessen, aber gering
Als Sommerreifen für Wald und Feld sehr gut, ist auch auf Asphalt gut fahrbar, im Winter nicht erste Wahl (ersetzt keinen Winterreifen)
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Moin,
ich fahre den VLI5 "Voltyre" in 175 80 16.
Der Reifen singt auf der Strasse das Lied vom Asphalt, fährt sich trotz 2,5 Bar in Kurven schwammig und ist auch auf glatter Strasse immer im Gelände, also nicht ganz rund. Braucht viel Gewicht zum wuchten, da er mit Schlauch gefahren wird. Das Profil ist das klassische für den Niva, wie man es von allen frühen Fotos kennt.
Hat im Gelände eine gute Selbstreinigung.
Wie lange er hält weiss ich noch nicht, hab ich noch nicht so lange.
ich fahre den VLI5 "Voltyre" in 175 80 16.
Der Reifen singt auf der Strasse das Lied vom Asphalt, fährt sich trotz 2,5 Bar in Kurven schwammig und ist auch auf glatter Strasse immer im Gelände, also nicht ganz rund. Braucht viel Gewicht zum wuchten, da er mit Schlauch gefahren wird. Das Profil ist das klassische für den Niva, wie man es von allen frühen Fotos kennt.
Hat im Gelände eine gute Selbstreinigung.
Wie lange er hält weiss ich noch nicht, hab ich noch nicht so lange.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
- lada-horst
Hallo
BF Goodrich AT in 215 / 75 R15 auf 6J x15, ET+45 Stahlfelge.
Profilbild ( des Nachfolgers) siehe hier:
http://www.bfgoodrich.de/de/Reifenprogr ... nsion-tire
Sozusagen die "eierlegende Wollmilch Sau"
Ich fahre Reifen mit diesem Profil ( bzw das Vorgängerprofil des links ) nun schon auf unserem 2 ten Niva, also seit fast 20 Jahren.
Mit dem entsprechenden richtigen Luftdruck auf fast allen Untergründen ( auch auf der Straße ) richtig gut. Hat sogar ein Schneeflockensymbol und M und S Kennzeichnung.
Gruß
Horst
BF Goodrich AT in 215 / 75 R15 auf 6J x15, ET+45 Stahlfelge.
Profilbild ( des Nachfolgers) siehe hier:
http://www.bfgoodrich.de/de/Reifenprogr ... nsion-tire
Sozusagen die "eierlegende Wollmilch Sau"
Ich fahre Reifen mit diesem Profil ( bzw das Vorgängerprofil des links ) nun schon auf unserem 2 ten Niva, also seit fast 20 Jahren.
Mit dem entsprechenden richtigen Luftdruck auf fast allen Untergründen ( auch auf der Straße ) richtig gut. Hat sogar ein Schneeflockensymbol und M und S Kennzeichnung.
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Hast Du schon mal im LadaWiki.de nachgesehen?Airemperor hat geschrieben:Hallo,
Hast Du den User "Niva-Wiki" schon mal gefragt? Der hat das Wiki doch super gepflegt.
Ansonsten gibtes noch diesen Thread: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5&t=14100
Da sind auch einige gute Reifen drinn zu finden.
Es bringt dir leider nichts, wenn ich hier meine Reifen poste, da ich 195 in 16" auf 6J Felge fahre.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- easyrider110
Moin,
vielleicht ist es noch sinnvoll zu schreiben, auf welchen Felgen man den Reifen fährt, bzgl Schleifen etc.
Dunlop Grandtrek ST1 205/70 R15 auf ATS 7Jx15 ET29
Verschleiß nach 7tkm vernachlässigbar. Guter Halt auch bei Schnee und nasser Straße. Abrollgeräusch für Nivaverhältnisse leise. Im Gelände kann man auch noch ein wenig was reißen, aber bei Matsch ist natürlich schnell Schluss mit Vortrieb.
Insa Turbo Special Track 195/80 R15 auf 5,5Jx15 Suzukiwendefelge, ET ~ 5 (?)
Schleifen ziemlich doll, auch mit Dotz-Felgen schleifen sie bei Verschränkung ein wenig. Auf der Straße sollten sie eigentlich verboten werden.
vielleicht ist es noch sinnvoll zu schreiben, auf welchen Felgen man den Reifen fährt, bzgl Schleifen etc.
Dunlop Grandtrek ST1 205/70 R15 auf ATS 7Jx15 ET29
Verschleiß nach 7tkm vernachlässigbar. Guter Halt auch bei Schnee und nasser Straße. Abrollgeräusch für Nivaverhältnisse leise. Im Gelände kann man auch noch ein wenig was reißen, aber bei Matsch ist natürlich schnell Schluss mit Vortrieb.
Insa Turbo Special Track 195/80 R15 auf 5,5Jx15 Suzukiwendefelge, ET ~ 5 (?)
Schleifen ziemlich doll, auch mit Dotz-Felgen schleifen sie bei Verschränkung ein wenig. Auf der Straße sollten sie eigentlich verboten werden.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
BF Goodrich MT 215/75 R15 auf Dotz Pharao
Auf der Straße nicht viel lauter als meine Nexen Roadian AT
Schleifen mit TM Fahrwerk nicht. Habe ich auch so eingetragen bekommen.
Super auf nasser Wiese ansonsten fahr ich im Revier nicht großartig Offroad
Auf nasser Straße, frischem Schnee oder Glätte grenzwertig
Gude der Südhesse
Auf der Straße nicht viel lauter als meine Nexen Roadian AT
Schleifen mit TM Fahrwerk nicht. Habe ich auch so eingetragen bekommen.
Super auf nasser Wiese ansonsten fahr ich im Revier nicht großartig Offroad
Auf nasser Straße, frischem Schnee oder Glätte grenzwertig
Gude der Südhesse
M 11
Malatesta MT KOBRA TRAC 175/80R16
http://www.reifen4x4.com/files/HD-KOBRA ... _klein.png
Fährt angenehm für einen MT, auch auf längeren Strecken.
http://www.reifen4x4.com/files/HD-KOBRA ... _klein.png
Fährt angenehm für einen MT, auch auf längeren Strecken.
grauer Niva M, windschnittig wie ein Kachelofen
- ein Meisterwerk der filigranen, russischen Automobilbaukunst -
- ein Meisterwerk der filigranen, russischen Automobilbaukunst -
Meine sehen Deinen (Jessi) recht ähnlich: Insa Turbo Sahara 2 in 215/75 R15.
Einen leichten Höhenschlag habe ich zu verzeichnen. Aber sonst alles gut.
Einen leichten Höhenschlag habe ich zu verzeichnen. Aber sonst alles gut.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal
Unter dem Name wird er ihn hier nicht finden, das müßte er dann im Oh-kurwa Forum machen.Epicuro hat geschrieben: Hast Du den User "Niva-Wiki" schon mal gefragt?
Übersichtlicher wird es hier sicher, wenn es eher tabellarisch/einheitlich wie bei den 16" im Wiki gemacht wird.
Grüße
andrea
Ist mir und Ihm schon klar, ich lese auch ab und an da mit.koppwolle hat geschrieben: Unter dem Name wird er ihn hier nicht finden, das müßte er dann im Oh-kurwa Forum machen.
Grüße
andrea
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
- Airemperor
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist zwar nicht so ganz das erhoffte, aber geht schonmal in die richtige Richtung.
@Peter: im Wiki hab ich schon geschaut. Aber da sind ja nur relativ wenige Reifen zu finden.
Was die Felgengröße angeht könntest du deine Räder trotzdem hier vorstellen. Es geht ja sicher einigen so dass Sie nicht sehr lange mit der Werksbereifung unterwegs sind, sondern schnell Wechseln mitsamt Felge.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass bei der Rädervorstellung auch der Hinweis dabei sein sollte ob am Fahrzeug Umbauten nötig waren um es passend zu machen. Sowohl was das Schleifen angeht als auch den TÜV.
Das ganze noch tabellarisch wie von Andrea erwähnt wäre natürlich super. Aber ich glaube das wird schwierig in einem Forum.
Aber falls es klappt hätten wir hier ja ruck zuck jede Menge Vorschläge zu sehen.
Denn so wie es schon jetzt scheint sind ja zahllose verschiedene Rad/Reifen Kombinationen unterwegs die man im Wiki nicht sieht.
Ich hoffe also weiter dass der Fred hier was wird. Und traumhaft wäre natürlich wenn ein aktuelles Bild am Fahrzeug im Post wäre. Den Reifen nur zu verlinken ist auf Dauer problematisch. Man sieht ja in den älteren Themen hier dass es da ne menge Karteileichen gibt.
Viele Grüße,
Markus
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ist zwar nicht so ganz das erhoffte, aber geht schonmal in die richtige Richtung.
@Peter: im Wiki hab ich schon geschaut. Aber da sind ja nur relativ wenige Reifen zu finden.
Was die Felgengröße angeht könntest du deine Räder trotzdem hier vorstellen. Es geht ja sicher einigen so dass Sie nicht sehr lange mit der Werksbereifung unterwegs sind, sondern schnell Wechseln mitsamt Felge.
Ich hab noch vergessen zu erwähnen dass bei der Rädervorstellung auch der Hinweis dabei sein sollte ob am Fahrzeug Umbauten nötig waren um es passend zu machen. Sowohl was das Schleifen angeht als auch den TÜV.
Das ganze noch tabellarisch wie von Andrea erwähnt wäre natürlich super. Aber ich glaube das wird schwierig in einem Forum.
Aber falls es klappt hätten wir hier ja ruck zuck jede Menge Vorschläge zu sehen.
Denn so wie es schon jetzt scheint sind ja zahllose verschiedene Rad/Reifen Kombinationen unterwegs die man im Wiki nicht sieht.
Ich hoffe also weiter dass der Fred hier was wird. Und traumhaft wäre natürlich wenn ein aktuelles Bild am Fahrzeug im Post wäre. Den Reifen nur zu verlinken ist auf Dauer problematisch. Man sieht ja in den älteren Themen hier dass es da ne menge Karteileichen gibt.
Viele Grüße,
Markus
2131 BJ 2016 / W124, Bj88 / 2 x Kreidler MF23 / BMW K100 / A320 / Skymax 125 Pro /
-
plutozwerg
Habe diesen Reifen auf meinem:
Falken Landair/SL S112 in der grösse 175/80/R16
auf Felgen in 16 Zoll,Orginalgrösse
Ist ein perfekter Winterreifen mit guten Eigenschaften auf Schnee und Glätte.
Verschleiss hält sich in Grenzen,fährt sich auch auf trockener und nasser Strasse ganz gut.
Ist fast überall zu bekommen.
Falken Landair/SL S112 in der grösse 175/80/R16
auf Felgen in 16 Zoll,Orginalgrösse
Ist ein perfekter Winterreifen mit guten Eigenschaften auf Schnee und Glätte.
Verschleiss hält sich in Grenzen,fährt sich auch auf trockener und nasser Strasse ganz gut.
Ist fast überall zu bekommen.
Falken Wildpeak A/T, 215/75R15 auf Dotzfelge. Vorderreifen nach drei Jahren außen agefahren und ersetzt.

Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Malatesta Kaiman 205 80 16 die Radkästen werden noch gespangelt für mehr Platz und komplett neu lackiert halt.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät