Achsvermessung Messprotokoll

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

terrierfreund

Achsvermessung Messprotokoll

Beitrag von terrierfreund »

achse 3.jpg
achse 3.jpg (97.6 KiB) 3104 mal betrachtet
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Qweil sich meine Vorderräder aussen extrem abgerieben haben, bin ich heute zum Größten reifenhändler in der Umgebung gegangen und habe mir Spur und Sturz einstellen lassen. ich hatte 2 tage vorher angerufen und auf die besonderheiten vom niva hingewiesen.
So nun war ich heute da und die haben keine Unterlegscheiben verwendet. Nach dem alles fertig sein sollte steht nun ,mein Lenkrad schief und der Wagen zieht nach rechts.
Ich stelle euch hier mal das Messprotokoll ein und bitte euch mal einen Kompetenten Rat abzugeben, da ich davon echt keine Ahnung habe. Bitte möglichst schnell, muss morgen um sieben zur Korektur hin.
http://nivatechnik.de/download/file.php ... w&id=10173
achse 3.jpg
achse 3.jpg (97.6 KiB) 3104 mal betrachtet
Epicuro

Re: Achsvermessung Messprotokoll

Beitrag von Epicuro »

Ich hab jetzt von Fahrwerkseinstellung keine Ahnung.
Aber wenn ich mir so die Werte ansehe, fällt mir negativ auf, daß an der VA links der Sturz positiv von +0,00 bis +0,40 sein soll aber -1,01 ist. Bei der vorher Messung war das mit -0,46 auch schon verkehrt, aber da ist in die falsche Richtung gearbeitet worden.(3. Zeile von oben)
Nachlauf VA rechts soll zwischen +1,00 bis +2,00 hat aber von+1,00 auf +0,23 verändert. Auch in die falsche Richtung.(2.Zeile von oben)
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Spur haben sie ganz gut gemacht. Sturz sollen sie sich doch bitte mal mehr Mühe geben und mit Scheiben einstellen. Und nach dem Sturz einstellen auch wieder Spur einstellen, die ändert sich dadurch !

Was mich wundert, dass der Nachlauf rechts völlig außer Toleranz ist. Der Nachlauf ist soweit ich weiß eine gesteuerte Größe, also wenn Spur und Sturz stimmen (tun sie rechts ja), stimmt der Nachlauf automatisch, wenn nicht verzogen ist.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Beddong

Beitrag von Beddong »

Da Dein Lenkrad schief steht, die Spur aber stimmt, vermute ich das sie nur eine der beiden Spurstange lösen bzw. verstellen konnten. Daher auch die verschlechterung des Nachlaufes und des Sturzes. Wenn Du mal unter das Auto blickst, genauer in Dein vorderes Radhaus, folge mal dem oberen Dreieckslenker. Dort sollten Dich zwei Schraubenköpfe anschauen, und die sollten Bearbeitungsspuren haben. Haben die Diese nicht, waren die nicht mal in der Versuchung Ihre Arbeit richtig zu machen. .-.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

easyrider110 hat geschrieben:Spur haben sie ganz gut gemacht. Sturz sollen sie sich doch bitte mal mehr Mühe geben und mit Scheiben einstellen. Und nach dem Sturz einstellen auch wieder Spur einstellen, die ändert sich dadurch !

Was mich wundert, dass der Nachlauf rechts völlig außer Toleranz ist. Der Nachlauf ist soweit ich weiß eine gesteuerte Größe, also wenn Spur und Sturz stimmen (tun sie rechts ja), stimmt der Nachlauf automatisch, wenn nicht verzogen ist.
Nachlauf kann man auch einstellen, indem man beim oberen Dreieckslenker nur vorne oder hinten scheiben unterlegt.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
Alles Pfuscher oder unwissende "Teiletauscher" aber keine Automechaniker.

Laut WHB ist zuerst Sturz und Nachlauf einzustellen,wobei Sturz durch Scheiben dazu oder weg bei vorderer und hinterer Schraube,und Nachlauf nur an vorderer oder hinterer Schraube.
Dann erst Spur einstellen(an der Spurstange).
Mit den Scheiben ist ein Zeit und Nervenverbrauchendes tun. Habe es mir anhand des Messprotokoll ausgerechnet wo,wieviel Scheiben weg/dazu;das Ergebniss werde ich nächste Woche beim erneuten Vermessen sehen.
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Naja Steffen, gleich Pfuscher schreien ist nicht fair...

Ich kenne das verwendete Messgerät, was mich stark wundert, ist, dass der NL zu Beginn der Messung besser war, als hinterher...kann nicht in diesem Maß mit der Spurkorrektur in Verbindung gebracht werden.... Lose ist nichts da vorne?

sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo Sven,
Heisseluft hat geschrieben:, gleich Pfuscher schreien ist nicht fair...
läßt Du deine Hemden erst bügeln und dann waschen?
Ich weiß,jeder Vergleich hinkt. (hab ja auch nicht geschrien)
Steffen
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Beddong

Beitrag von Beddong »

terrierfreund hat geschrieben:Bitte möglichst schnell, muss morgen um sieben zur Korektur hin.
Und, was sagen se?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Timo

Beitrag von Timo »

Auch wenns zu spät ist: Bei negativem Sturz laufen sich die Räder INNEN stärker ab. Bei -1° ist das schon ganz ordentlich.

Kann man durch das Ändern der Spur den Sturz in diesem Maße beeinflussen ?

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich würd eher sagen das sich die Räder bei -1° außen abfahren.
PS: Nein hast recht, ist innen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Stellt ihr wirklich auf 20min positiv ein?

Sind 0 Grad nicht viel erstrebbarer?

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Der Konstrukteur hat sich bei den Spur/Sturz/Nachlaufwerten was gedacht.

Man kann negativen oder positiven Sturz mit entsprechenden Vorspurwerten kompensieren, damit der Reifen nicht radiert. Alles machbar, aber einfacher ist es sich an die Werkstoleranzen zu halten.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
so heute wieder bei
klempsteff hat geschrieben:Alles Pfuscher oder unwissende "Teiletauscher" aber keine Automechaniker.
gewesen,bei Terminabsprache hab ich gesagt:nur messen, nicht Spur einstellen.(Sturz und Nachlauf bekommt der Reifendienst beim Niva nicht hin,sag ich mal)
Beim Auto abgeben die selben Worte von mir. Annahmemensch :Wir messen und reden danach was wir machen können.
Auto fertig :Messprotokoll und Spur eingestellt. Da hab ich ihn auf mein Begehren bei der Autoabgabe hingewiesen,er sagt:Sturz und Nachlauf können wir nicht, keine Werte vom Computer angezeigt. Hab ich Ihn gefragt:
klempsteff hat geschrieben:läßt Du deine Hemden erst bügeln und dann waschen?
oder wie ist die Reihenfolge beim VA einstellen? Er macht große Augen,dicker Hals:Da bezahlst du eben nur das messen und wir haben für lau die Spur eingestellt. Und schon war ich wieder der BÖSE.
Ich liiiiebe so große Werkstätten mit Tor 1-5 oder mehr.
Jetzt gibt`s erstmal ein Beruhigungpils

Steffen
stekus

Beitrag von stekus »

Is ja lustig, dass nicht nur die Norweger sich da so anstellen können (ich hab sogar 2x spur einstellen mit messung gratis bekommen, aber ich glaub die jagen mich wenn ich dort nochmal auf den hof fahre). :mrgreen:
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Antworten