Motorlüfter geht (fast) ohne Grund an

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
cabi

Motorlüfter geht (fast) ohne Grund an

Beitrag von cabi »

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Problem. ---
Ich Beschreibe mal einen Ablauf wie er des öfteren passiert.

* Morgends starte ich das Auto (Auto kalt)
* Fahre 1km (Auto lauwarm ca. 60Grad)
* Motorlüfter geht an
* Nach ca. 15km fahrt geht der Lüfter wieder aus

Ich habe zwischendurch auch Temperaturmessungen vorgenommen (Creader) und für das menschliche Auge sieht alles gut aus. Im Durchschnitt über 80Grad und unter 90Grad.
Was mir aufgefallen ist, es gab immer Mal wieder Aussetzer in dem Graphen (Spikes nach unten).

Fehlercodes gab es am Anfang nicht. Einmal habe ich dann zufällig den Fehler

P0117 - Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang
ausgelesen (wenn ich mich Recht erinnere) - da hat der Motorlüfter aber gerade wieder 'ganz normal' funktioniert.

Gestern dann sind die Lüfter wieder ganz unmotiviert angesprungen und ich konnte folgende zwei Fehler auslesen:
Bild
P0422

Bild
P0327

Komischerweise aber nicht P0117 - obwohl die Temperaturmessung auf wieder Aussetzer hatte.

Alles in Allem würde ich ja sagen Temperaturfühler am Motor kaputt ... oder zu mindestens hat Kabel einen Wackelkontakt.

Bin ich da auf dem richtigen Pfad?
Mich wundert es nur, dass das Steuergerät bei zu niedriger Temperatur den Lüfter anmacht. Ist das eine Notfallschaltung? ö.,

Gruß,
Carsten
Lada Niva 2121-40 | LPG Prins VSI | AHK | Bj: 2008 | Bild
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Motorlüfter geht (fast) ohne Grund an

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

cabi hat geschrieben:Alles in Allem würde ich ja sagen Temperaturfühler am Motor kaputt ... oder zu mindestens hat Kabel einen Wackelkontakt.

Bin ich da auf dem richtigen Pfad?
Ja
Den wirst Du brauchen:
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f
cabi hat geschrieben:Mich wundert es nur, dass das Steuergerät bei zu niedriger Temperatur den Lüfter anmacht.
Die Anzeige im KI weiß nichts von dem , was der o.g. Fühler misst.
Die Anzeige hat einen eigenen Fühler pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
cabi

Beitrag von cabi »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort - leider kommt meine Antwort ziemlich schnieckig lahm. o--.

Es ist nicht das Zeigerinstrument, dass so fröhlich vor sich hinzappelt. Es ist das Diagramm, dass der CReader anzeig, wenn man die Motortemperatur damit ausliesst.
Ist das der selbe Fühlertyp? Der Niva hat doch einen für das Zeigerinstrument und einen für den Bordcomputer.

Dirk hat mir auch schon ein paar Inforamtionen zu den anderen Fehlern zukommen lassen.
Es sieht so aus, dass ich mir auch noch den Kat zerdeppert habe. Ich werde mal das Forum nach einen ordentlichen Metall-Kat durchforsten.

Viele Grüße,
Carsten
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Nein, es sind unterschiedliche Fühler.
Du brauchst den zweipoligen für das Motorsteuergerät, den Christian bereits verlinkt hat.
Der sitzt vorne am Motorblock.
Siehe hier:

http://ladawiki.de/index.php/K%C3%BChlsystem

Position 27 bei der Beschreibung des beim MPI-Motors

Der fürs Kombiinstrument ist nur einpolig.

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
cabi

Beitrag von cabi »

HiHo uuuu

gestern ist der Temperatursensor (zweipolig) angekommen und vorhin habe ich ihn dann eingebaut.
Nach einiger Suche und schneller Hilfe von Christian habe ich ihn dann auch an seinem angestammten Platz gefunden. Es ist seeehr hilfreich die Luftzufuhr einfach abzumachen um an den Sensor zu kommen. Auch hat der Stecker einen kleinen Haken den man anheben sollte, wenn man ihn abziehen will. ii..

Bild
So siehts aus - wenn man nun dann weiss was machen soll, ist es auch fast kein Zauberwerk. omm

Das ganze hat für mich heute 2.5 Stunden gedauert ... beim nächsten mal brauche ich 20 Minuten. :mrgreen: Der wird aber wahrscheinlich erst wieder in 100.000km kaputt gehen ... wenn es dann mein Niva noch gibt ... freue ich mich auf den Wechsel. uuuu

Danke für die Hilfe an Christian, Dirk und Mark,
Carsten

P.s.: Die Testfahrt verlief unauffällig. omm
Antworten