gibt es irgendeine Methode die Spur selbst zu vermessen beim Niva? Habe die Spurstangen und Traggelenke gewechselt. Habe eine Schnur rund ums Auto gezogen (hinten 15mm "Spurverbreiterung" druntergelegt) und dann ca. eingestellt. Aber die Hinterachse ist ja nicht gerade unterm Auto, deshalb ist das ganze wohl nicht sehr genau. Die Methode Trapez mit Dachlatten halte ich hier für ungeeignet, weil ich ja noch nicht mal sicher sagen kann ob beide Räder Vorspur haben. Die Werkstätten hier im Umkreis machen das alle nicht mehr selber und die Werkstattketten (ATU, FirstStop, ReifenHelm) wollen zwischen 70 und 80€ haben
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, sonst muss ich das Geld wohl bezahlen .-.
LG Ole There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
Heisseluft hat geschrieben:Spätestens beim Reifenverschleiß hast du die 70 Tacken wieder eingespaart.
sending by Caterpillar CAT B15
Also unter "muss ja" abbuchen? .-. Dann muss das wohl....
LG Ole There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
easyrider110 hat geschrieben:die Werkstattketten (ATU, FirstStop, ReifenHelm) wollen zwischen 70 und 80€ haben
Ich wette, die wissen gar nicht, wie der Sturz beim Niva eingestellt wird.
Das Ergebnis wird entsprechend sein
Ich würde weitersuchen, bis ich jemanden finden, dem klar ist, daß Scheiben getauscht werden müssen.
Okay....der Sturz muß nicht verstellt sein......aber ich würde mal davon ausgehen.
Und dann verstellen Faule und Pfuscher die Spur so lange, bis der Sturzfehler einigermaßen ausgeglichen wird: die Karre fährt wie auf Eiern
t-34 hat geschrieben:muss meinen vorredner recht geben,da jemanden finden der einen plan hat ist wohl nicht leicht.
eine frage:warum steht deine hinterachse nicht gerade unter deinem niva?hoehergelegt oder krumm?
gruss rolf
Weil die Achse sich doch je nach Ausfederung verschiebt, oder nicht?
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:die Werkstattketten (ATU, FirstStop, ReifenHelm) wollen zwischen 70 und 80€ haben
Ich wette, die wissen gar nicht, wie der Sturz beim Niva eingestellt wird.
Das Ergebnis wird entsprechend sein
Ich würde weitersuchen, bis ich jemanden finden, dem klar ist, daß Scheiben getauscht werden müssen.
Okay....der Sturz muß nicht verstellt sein......aber ich würde mal davon ausgehen.
Und dann verstellen Faule und Pfuscher die Spur so lange, bis der Sturzfehler einigermaßen ausgeglichen wird: die Karre fährt wie auf Eiern
Ändert sich der Sturz beim sturen Erneuern der TGs? War jetzt davon ausgegangen, dass nur die Vorspur korrigiert werden muss. Vorher fuhr der Niva ja auch nicht schlecht, habe ich nur erneuert weil der Achsschenkel eh raus musste.
Habe jetzt einen Dorfschlosser gefunden, der meint er kann Achsvermessung (auch unter 70€ ). Fahre da morgen früh mal hin, dann soll er mal Spur einstellen und Sturz vermessen. Wenn der Sturz nicht stimmt entweder Scheiben raus oder ich bestell dann welche. Beim Korrigieren kann ich ja nach WHB vorgehen, da braucht man dann ja nicht noch ein zweites Mal zum Messen.
easyrider110 hat geschrieben:
Weil die Achse sich doch je nach Ausfederung verschiebt, oder nicht?
das stimmt schon aber beim vermessen haelt er ganz still.in dem moment
sollte die achse aber gerade unterm niva stehen.wenn der bursche sein
handwerk versteht kann er dir das genau zeigen.
gruss rolf
Ok, also im normal belasteten Zustand sollte die Achse mittig sein?
Ich bin mal gespannt. Dann sollte meine Einstellerei ja doch einigermaßen hinhauen. Mal sehen was da für Werte rauskommen.
mit "nicht gerade unterm Auto" meinst du seitlich versetzt? Das hängt dann ja tatsächlich vom Einfederungszustand ab. Vermutlich soll die HA mit den im WHB zur Einstellung angegebenen Gewichten mittig stehen (WHB 21214 S.106 links oben). Ob nun deine Achse dann auch gerade und mittig steht wäre zu prüfen bzw. müsste das ein professioneller Vermesser eben sicherstellen. Ich denke das meinen die Vorschreiber.
Zur Spureinstellung:
Latte von HA zu VA taugt hier nur zum anfängilchen groben Einstellen damit das Lenkrad nicht zu sehr schief steht. Der entscheidende Trick, um die Spur "einfach so" einzustellen ist ein Metermaß auf/in den Unterfahrschutz bzw. das Abdeckblech hinten zu legen (nur nicht ganz ausklappen wenn das Ding z.B. 2m hat). Bei mir passt das relativ genau jeweils vorne und hinten auf halber Felgenhöhe und bleibt ganz alleine liegen. Dann z.B ein Lineal o.ä. nehmen und die Lücke bis zur Felge 1 messen, während das andere Ende des Metermaß an Felge 2 ansteht. Am besten am (glatten) Felgenrand messen, ein Helfer zum Festhalten schadet ggf. auch nicht. So stehen dann die Räder wenigstens einigermaßen richtig bis zum Vermessen. Lenkrad wieder grade bringen ginge dann durch entsprechendes Drehen der Muffen ohne die Spur zu verstellen (WHB 21214 S.106 rechts unten). Da hat es bei mir allerdings noch 1-2 Testfahrten gebraucht.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, lasse anschließend vermessen, bevor die Reifen sich schräg abfahren.
Grüße Alex
[Edit: Einstellen->Vermessen]
Leider momentan ohne Niva .-.
Zeitraum 02/2012 (35k km) - 10/2019 (53k km):
Lada Niva 1.7i 4x4 / MPI EU3 / EZ 2003 / 53k km / ohne Servo / AHK 1,49t / Kumho KL78 195R15 & KL71 195R15 / Optima YellowTop YTS 4,2L 55Ah / LiMa-Tropfschutz / Sommer-WaPu-Lüfterrad
meine Erfahrung (als Vielfahrer):
- Spur einstellen ist enorm wichtig für (oder besser gegen ) den Reifenverschleiß - da lohnen sich die 70€ wirklich.
- Hab damit in den letzten 6 Jahren schon 2 x jeweils einen Satz Reifen schräg abgefahren (das geht in beiden Richtungen ).
- An's Sturz Einstellen wollten sich die "Meisterwerkstätten" umme Ecke auch nicht ran trauen (wenigstens haben sie's vermessen ).
War grade eben beim Achsvermessen. Die vorher-Werte konnte ich leider nicht extrahieren, es wurde erst das Lenkrad gerade gestellt und dann Spur eingestellt. Nachdem mir erst Nachspur eingestellt wurde
(Fehlkommunikation Meister <> Azubi) habe ich jetzt die erforderliche Vorspur und der Niva liegt auch etwas stabiler im Geradeauslauf. Sturz liegt bei 0,9°und 1,0° Der Meister meinte, das kann man machen, aber auch sein lassen.
Dafür hat die LiMa sich wohl aufm Rückweg wieder mal ein Spaß überlegt. Ladespannung schwankt zwischen 12,9 und 15,6V(!)....
Die 70 Euro sind doch MIT Einstellen (bei ATU). Nur vermessen kostet 19,90 +/-
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Timo hat geschrieben:Die 70 Euro sind doch MIT Einstellen (bei ATU). Nur vermessen kostet 19,90 +/-
Grüßle
timo
Echt? Also ich habe nach Spur vermessen gefragt.
Jetzt habe ich 40 bezahlt, mit Sturz messen, Spur einstellen, Lenkrad Grade stellen und Testfahrt vom Meister, ich denke das geht klar.
Horst, die 100A Lima vom Teilehöker. Halbes Jahr alt. Habe Grad mal n anderen Spannungsregler eingebaut, schaut bis jetzt ganz gut aus.