Vernudel ich eigentlich meinen Niva???
Moderator: christian@nivatechnik.de
Vernudel ich eigentlich meinen Niva???
Moin Moin,
nun mal zu meiner ersten Frage:
Wenn ich mit meinem Niva fahre,egal ob täglich zur Arbeit oder auch sonst so
fahre ich extrem selten mal auf der Autobahn.Also kann man davon ausgehen
dass er meistens mit 80-90Kmh bewegt wird.Ich denke dass sollte ok sein für
ein auto was eh nur maximum 137Kmh läuft.Der Motor schnurrt dann so mit
2500 umdrehungen vor sich hin,und auch alle anderen Geräusche sind in einem
geringen maße da.Was ich nun wissen will- ist es sinnvoll den Wagen ab und zu
mit vollgas über die Bahn zu bewegen?Um den (wie einige sagen) mal durch zu
blasen??Ich bin mir da echt nicht sicher bei dem Niva, zumal es ja grundsätzlich
kein Rennwagen ist.Also:Weiter mit 80 rumschleichen oder hin und wieder mal
etwas zügiger fahren?Es handelt sich hier um einen Niva BJ09 mit LPG und 85000Km
auf der Uhr.
blasen??Ich bin mir da echt nicht sicher bei dem Niva, zumal es ja grundsätzlich
etwas zügiger fahren?Es handelt sich hier um einen Niva BJ09 mit LPG und 85000Km
auf der Uhr.
Fuhrpark:
Citroen Jumper 2,2HDI BJ:08
Lada Niva 4x4 Only LPG BJ:09
Renault Laguna 2,2dci bj:03
- easyrider110
Re: Vernudel ich eigentlich meinen Niva???
Was soll sich denn durchs Tempo freiblasen?Sibo hat geschrieben:Moin Moin,
auf der Uhr.
Meine stumpfsinnige Meinung dazu "Das muss er abkönnen."
Und wenn er schon 85000km so lief, kann da ja nicht so viel falsch sein
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Durchblasen ist Blödsinn. Es gibt immer wieder Berichte von Autos mit zig hunderttausend Kilometern und der ersten Maschine. Eins hatten sie allerdings alles gemeinsam: Sie wurden alle sehr verhalten gefahren.
Naja, ob es immer Blödsinn ist wage ich einmal zu bezweifeln.
Erinnere mich an einen Transit den ich hier in Norwegen gemietet hatte und nach Schweden gefahren bin. Gesamtgewicht Wagen + Anhänger 3,7 Tonnen. Hab ihn auch schön getreten. Hier in Norwegen ist 90 km/h das höchste der Gefühle. In Schweden darf man 110 (+ etwas Toleranz weil sehr gerade Strassen und sehr wenig Rennleitung). Hangaufwärts mit Gewicht hatte er da zu arbeiten. Wurde dann nach einer Weile sehr ungemütlich weil er immer in Notbetrieb ging. Lag wohl an Ablagerungen die den Kat verstopft haben.
Erinnere mich an einen Transit den ich hier in Norwegen gemietet hatte und nach Schweden gefahren bin. Gesamtgewicht Wagen + Anhänger 3,7 Tonnen. Hab ihn auch schön getreten. Hier in Norwegen ist 90 km/h das höchste der Gefühle. In Schweden darf man 110 (+ etwas Toleranz weil sehr gerade Strassen und sehr wenig Rennleitung). Hangaufwärts mit Gewicht hatte er da zu arbeiten. Wurde dann nach einer Weile sehr ungemütlich weil er immer in Notbetrieb ging. Lag wohl an Ablagerungen die den Kat verstopft haben.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Oh,vielen Dank!
Dann bin ich ja garnicht so aufm holzweg gewesen.Ich denke wenn ich dann
einfach weiter "Nudel" und fleißig Öl wechsle und alles abschmiere werd ich wohl noch
viel Freude mit ihm haben
Ich nudel ihn jetzt so seit ca. 15000km durch die gegend.
Klappt Prima
Dann bin ich ja garnicht so aufm holzweg gewesen.Ich denke wenn ich dann
einfach weiter "Nudel" und fleißig Öl wechsle und alles abschmiere werd ich wohl noch
viel Freude mit ihm haben
Klappt Prima
Fuhrpark:
Diesel oder Benziner?stekus hat geschrieben:Lag wohl an Ablagerungen die den Kat verstopft haben.
Das war dann wohl ein Diesel. Ist mein Niva ja auch, aber die meissten anderen wohl nicht ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Bei dem transit wird wohl das AGR ab und an hängen geblieben sein.
Das äussert sich dann durch das aufleuchten der MKL.Sollte tatsächlich
Der DPF probleme machen oder dicht sitzen geht nicht mehr viel mit dem
Karren.kenne das von meinem jumper- da sitzt ne Ford maschine ausm
Transit drin.Der zickt gerne und viel rum.
Das äussert sich dann durch das aufleuchten der MKL.Sollte tatsächlich
Der DPF probleme machen oder dicht sitzen geht nicht mehr viel mit dem
Karren.kenne das von meinem jumper- da sitzt ne Ford maschine ausm
Transit drin.Der zickt gerne und viel rum.
Fuhrpark:
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
@ sibo: Du machst alles richtig!
Habe gerade hier einen LPG-MPI-Niva mit 313000Km .... da hat es zwar (mind) einen Kolbenring erledigt (Details folgen noch), aber der läuft auch noch
Habe gerade hier einen LPG-MPI-Niva mit 313000Km .... da hat es zwar (mind) einen Kolbenring erledigt (Details folgen noch), aber der läuft auch noch
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Moin,
also generell Freiblasen brauch man ein Auto nicht.
Allerdings gibt es sicherlich Ausnahmen, auf Anhieb fällt mir folgendes ein:
- Kurzstreckenbetrieb (Benzin / Diesel): So ein Auto sollte, meiner Meinung nach, hin und wieder richtig warm gefahren werden damit sich die Öle mal erwärmen können und die Batterie voll geladen wird.
- Diesel allgemein: sollte von Zeit zu Zeit mal mit erhöhter Last gefahren werden, damit kann man den Ruß aus dem Kat "entfernen". Vor allem bei Fahrzeugen mit DPF sollte hin und wieder eine Flotte Autobahnfahrt gemacht werden, dabei wird der DPF durch die erhöhte Temperatur freigebrannt. Wenn man aber sowieso auf seiner Alltagsstrecke mit erhöhter Last fährt entfällt das eigentlich auch. Ich habe z.B. einen steilen Berg, denn fahre ich zwar nur mit 80-100 (nicht mit dem Niva, da gehen nur 60) hoch aber mit durchschnittlich gut 2/3 Last, und das über ca 5 Minuten hinweg.
Gruß
Konstantin
also generell Freiblasen brauch man ein Auto nicht.
Allerdings gibt es sicherlich Ausnahmen, auf Anhieb fällt mir folgendes ein:
- Kurzstreckenbetrieb (Benzin / Diesel): So ein Auto sollte, meiner Meinung nach, hin und wieder richtig warm gefahren werden damit sich die Öle mal erwärmen können und die Batterie voll geladen wird.
- Diesel allgemein: sollte von Zeit zu Zeit mal mit erhöhter Last gefahren werden, damit kann man den Ruß aus dem Kat "entfernen". Vor allem bei Fahrzeugen mit DPF sollte hin und wieder eine Flotte Autobahnfahrt gemacht werden, dabei wird der DPF durch die erhöhte Temperatur freigebrannt. Wenn man aber sowieso auf seiner Alltagsstrecke mit erhöhter Last fährt entfällt das eigentlich auch. Ich habe z.B. einen steilen Berg, denn fahre ich zwar nur mit 80-100 (nicht mit dem Niva, da gehen nur 60) hoch aber mit durchschnittlich gut 2/3 Last, und das über ca 5 Minuten hinweg.
Gruß
Konstantin
Lada Niva EZ Okt. 1995
Das ist meine Hymne: Niva Song
P.S. Sicherlich kann man das nicht pauschalisieren, aber meine Eltern hatten in grauer Vorzeit mal einen Passat 1,9 TDI mit 90PS, der wurde dann mit 600.000km verkauft und lief immer noch spitze! Der hatte zum Schluss 1l Öl auf 15.000km verbraucht. Der hatte kaum Vollgas gesehen, und war lange im Kurzstreckenbetrieb (Radius 10km). Diese Passat hatte kaum Wartung erlebt (Motto von meinem Vater: wenns fährt, fährts und wenns kaputt ist wirds repariert!), geschweige denn wurde er mal Freigeblasen!
Gruß
Konstantin
Gruß
Konstantin
Lada Niva EZ Okt. 1995
- DeutzDavid
Durchblasen macht nur Sinn wenn du viel Kurzstrecke fährst um das Wasser aus dem Öl zu bekommen
Beim Niva aber meistens nicht nötig
Ich fahre meistens 90km/h-100km/h auf der Ebene, schneller nicht
So ein Auto ist ja nicht aus Plastik, da gibt es 10x schlimmere Sachen als mal über 100km/h zu fahren
Ölwechsel ewig überzogen, nicht abgeschmiert, niedriger Reifenluftdruck, Handbremse nicht gelöst, zu heiß gefahren, zu wenig Öl usw.
Das hält der schon aus, grade weil du so schonend fährst
Hab unten mal zwei Bilder angehängt, W124 250D, erste Maschine, mittlerweile über 400.000km, alle 20.000km oder 25.000km Ölwechsel mit 15W-40 und Filterwechsel
Bis auf die Glühkerzen wurde am Motor noch nie was gemacht, Bj. 1988
Wird immermal freigeblasen, läuft noch seine 150km/h-160km/h
Wenn das Öl und der Rest vom Motor warmgefahren ist, machen Vollgasfahrten kaum was aus
Wer natürlich gleich Gas gibt ohne Warmzufahren, schadet dem Motor enorm
Mir ist es lieber, ich kaufe ein Auto mit 200.000km das nur Autobahn gesehen hat als ein Stadtauto mit 70.000km, was nur Kurzstrecke und Kaltstarts gesehen hat
Die nutzen den Motor am meisten ab
Beim Niva aber meistens nicht nötig
Ich fahre meistens 90km/h-100km/h auf der Ebene, schneller nicht
So ein Auto ist ja nicht aus Plastik, da gibt es 10x schlimmere Sachen als mal über 100km/h zu fahren
Ölwechsel ewig überzogen, nicht abgeschmiert, niedriger Reifenluftdruck, Handbremse nicht gelöst, zu heiß gefahren, zu wenig Öl usw.
Das hält der schon aus, grade weil du so schonend fährst
Hab unten mal zwei Bilder angehängt, W124 250D, erste Maschine, mittlerweile über 400.000km, alle 20.000km oder 25.000km Ölwechsel mit 15W-40 und Filterwechsel
Bis auf die Glühkerzen wurde am Motor noch nie was gemacht, Bj. 1988
Wird immermal freigeblasen, läuft noch seine 150km/h-160km/h
Wenn das Öl und der Rest vom Motor warmgefahren ist, machen Vollgasfahrten kaum was aus
Wer natürlich gleich Gas gibt ohne Warmzufahren, schadet dem Motor enorm
Mir ist es lieber, ich kaufe ein Auto mit 200.000km das nur Autobahn gesehen hat als ein Stadtauto mit 70.000km, was nur Kurzstrecke und Kaltstarts gesehen hat
Die nutzen den Motor am meisten ab
- Dateianhänge
-
- 890325678509.jpg (174.23 KiB) 2311 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DeutzDavid am 26. Februar 2016, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Audi A4 B6 Avant 1.6
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
DeutzDavid hat geschrieben:Hab unten mal ein Bild angehängt, W124 250D
Er hat jetzt irgendwas um ne halbe mio km auf der Achse, Öl wechselt er selber, und der Ölfilter hat die Beschriftung "Volvo", so lange ich Ihn besitze (gut 10 Jahre) habe ich keinen Ölfilter mit dieser Aufschrift verbaut.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- DeutzDavid
Dein Tacho ist also auch kaputt
Irgendwie zählt der auch nicht mehr...
Wird als Landwirtschaftsauto eingesetzt, da kam er gerade aus dem Rapsfeld, deshalb sieht der Motorrraum so aus
Aber dafür gibts ja Wasserschläuche
Die Autos steigen im Moment enorm im Wert, vor allem der T
Niva ist mir für so Fahrten zu schade
Wird als Landwirtschaftsauto eingesetzt, da kam er gerade aus dem Rapsfeld, deshalb sieht der Motorrraum so aus
Die Autos steigen im Moment enorm im Wert, vor allem der T
Niva ist mir für so Fahrten zu schade
- Dateianhänge
-
- 818828027925.jpg (165.23 KiB) 2301 mal betrachtet
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Spar Diesel, Fahr Deutz
Audi A4 B6 Avant 1.6
Spar Diesel, Fahr Deutz
Herrlich,
So viele Kilometer
echt heftig! Ähm ja also mit dem pflegen und warten bin
ich sehr pingelig wenn es um meinen kram geht egal ob Autos,Einachser oder sonst
für Maschinchen.
Der Niva ist mittlerweile auch etwas arg überpflegt- morgen ist waschtag
dann wird gewienert und gewachst was das zeug hält.
So viele Kilometer
ich sehr pingelig wenn es um meinen kram geht egal ob Autos,Einachser oder sonst
für Maschinchen.
Der Niva ist mittlerweile auch etwas arg überpflegt- morgen ist waschtag
dann wird gewienert und gewachst was das zeug hält.
Fuhrpark: