Fahrzeug wurde auf LPG ungebaut, das lassen wir aber mal außer acht weil auf Benzin die gleichen Probleme auftreten und ich ihn eigentlich immer mit Benzin starte.
Wenn das Fahrzeug länger als ca. 10 Stunden steht, muss ich extrem lange starten, bis er anspringt. Dazu reicht in der Regel eine Batterieladung nicht aus und ich muss dann mehrmals die Batterie laden oder Starthilfe geben. IRGENDWANN (dass kann viele Minuten dauern) kommt er und läuft für den Rest des Tages auch mit Neustarts usw.
Wenn man versucht, das Auto anzuziehen, dauert das ebenfalls sehr lange, funktioniert aber auch.
Was ich getestet habe:
- Alle Unterdruckschläuche am Vergaser sitzen richtig und SCHEINEN dicht.
- Vollastgeber schaltet, wenn ich am Schlauch sauge
- Hallgeber im Zündverteiler verstellt sich, wenn ich am Schlauch sauge
- Zündspule hatte auf der Primärseite einen sehr geringen Widerstand (<1ohm) und wurde erfolglos gegen eine neue mit >3ohm getauscht.
- Zümdkerzen sind relativ neu <10tkm (man hat mir welche mit 4 Elektroden verkauft)
- Zündverteiler samt Finger habe ich aus Verzweiflung erfolglos getauscht.
- Die Startvorrichtung auf der rechten Vergaserseite, die offenbar die Luftklappe schließt war verkeimt und schwergängig. Leider hatte das Gängigmachen dieser Schubstange keinen Erfolg.
hier ist mir aber aufgefallen, dass diese Stößelstange bei Warmstarts arbeitet, bei Kaltstarts sich aber offenbar nicht bewegt.
Jetzt sind Erfahrungswerte gefragt, die ich noch nicht habe.
Was mir aufgefallen ist:
- Entgegen der Anleitung https://www.dropbox.com/s/mng05eh5915yz ... m.pdf?dl=0 Seite 69
schließt sich die Luftklappe bei Vollgas NICHT ganz!
Die Luftklappe ist bei kaltem Motor komplett geschlossen, öffnet sich aber aber auf den letzten paar cm Pedalweg wieder etwas. Normal oder nicht?
- nach den Startversuchen riecht man unverbrannten Kraftstoff und auch die Kerzen sind etwas feucht.
- WENN er dann anspringt, tut er das gern beim Loslassen des Schlüssels so, als ob erst dann genug Spannung zum Zünden vorhanden ist (was bei dann oft schwacher Batterie auch nicht verwunderlich ist). So ist die Batterie okay und würde auch keine Probleme machen, wenn es ein paar Sekunden dauern würde bis er kommt.
- das elektrische Ventil Hauptdüse tut was es soll. Die Leerlaufdüse bleibt aber auch nach Minuten bei 50% Öffnung und regelt nicht hoch auf >90% wie es die Anleitung https://www.dropbox.com/s/a3elwt1zjeoh1 ... r.pdf?dl=0 im Punkt 3-2 vorsieht (blöderweile fählt in diesem Baum auch die Option 50%). Aber das kann u.U. auch ein Messfehler sein und hat mit dem eigentlichen Problem vermutlich sowieso nichts zu tun.
- generell habe ich den Verdacht, dass der Leerlauf bei kaltem Motor nicht mehr "hochgeregelt" wird. Aber das kann auch damit zusammen hängen, dass ich bei den Startversuchen schon x mal Vollgas gebe (ohne Gasgeben hat man gar keine Chance)
- wenn ich ihn alle paar Stunden für wenige Sekunden anlasse, gibt es keine Probleme (obwohl dann das Auto keine Chance hat auf Betriebstemperatur zu kommen oder auch nur irgendwie warm zu werden).
Stelle ich ihn abends ab und fahre sehr früh los, macht er keine Probleme. Nie. Warte ich bis mittag macht er Zicken. Immer.
Tcha, gibt es da Erfahrungswerte ohne gleich alles zurückzubauen? Ich würde die Anlage gern verstehen wollen. Dass sie Schwachstellen hat, die relativ häufig Probleme machen ist mir bewusst, trotzdem darf sie gern funktionieren.
Bin auf Lösungsansätze gespannt wo ich noch gucken sollte. Gerade die bei Vollgas leicht geöffnete Luftklappe kommt mir verdächtig vor.