Gepäckträger, Scheibenfolierung und ZV
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hallo Leute,
ich plane ja gerade noch meinen Taiga-Kauf (Samstag geht es mal zum Händler gucken, fahren und über den Preis reden). Es soll ja ein neuer "Jagd" werden. Die Ausstattung erfüllt eigentlich all meine Bedürfnisse.
Bei 3 Punkten bin ich mir aber noch unsicher ob ich sie mitbestellen sollte:
1. Der Gepäckträger. Ich möchte gerne die kurze Version verbauen. Ich finde damit sieht der Lada erstens noch kultiger aus, und zweitens möchte ich vorne dann noch Zusatzarbeitsscheinwerfer anbauen.
Nimmt man den originalen für 425€, oder einen von eBay für 329€?
2. Über kurz oder lang möchte ich die Scheiben hinten noch tönen lassen. Was kostet sowas bei dem Autoglaser um die Ecke? Mitbestellen soll 290€ kosten.
Mitbestellen, oder nachträglich machen lassen?
3. Die Zentralverriegelung. Da bin ich mir echt unsicher ob die Sinn macht bei einem 2/3-Türer. Nur für die Beifahrertür brauche ich die nicht wirklich. Wie ist die Heckklappe in die ZV eingebunden? Wenn ich das richtig verstanden habe wird die doch von innen manuell entriegelt, oder?
Wäre euch für eure Meinungen echt dankbar.
Gruß Hoshi
ich plane ja gerade noch meinen Taiga-Kauf (Samstag geht es mal zum Händler gucken, fahren und über den Preis reden). Es soll ja ein neuer "Jagd" werden. Die Ausstattung erfüllt eigentlich all meine Bedürfnisse.
Bei 3 Punkten bin ich mir aber noch unsicher ob ich sie mitbestellen sollte:
1. Der Gepäckträger. Ich möchte gerne die kurze Version verbauen. Ich finde damit sieht der Lada erstens noch kultiger aus, und zweitens möchte ich vorne dann noch Zusatzarbeitsscheinwerfer anbauen.
Nimmt man den originalen für 425€, oder einen von eBay für 329€?
2. Über kurz oder lang möchte ich die Scheiben hinten noch tönen lassen. Was kostet sowas bei dem Autoglaser um die Ecke? Mitbestellen soll 290€ kosten.
Mitbestellen, oder nachträglich machen lassen?
3. Die Zentralverriegelung. Da bin ich mir echt unsicher ob die Sinn macht bei einem 2/3-Türer. Nur für die Beifahrertür brauche ich die nicht wirklich. Wie ist die Heckklappe in die ZV eingebunden? Wenn ich das richtig verstanden habe wird die doch von innen manuell entriegelt, oder?
Wäre euch für eure Meinungen echt dankbar.
Gruß Hoshi
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016
- lohrjaeger
Re: Gepäckträger, Scheibenfolierung und ZV
Hallo,
zu 1: also ich hatte an meinem Singlepointer auch den Kurzen. Wenn er nur wegen des "kultigen Aussehens" wegen raufkommt, dann ist der ok. Mein Multi hat jetzt den langen drauf.....natürlich auch den, der hinten an der C-Säule runtergeht. Dachscheinwerfer hätten bei mir im Revier nur eine sehr kurze Halbwertszeit. Beim Kurzen drann denken, wie der Abstrahlwinkel ist......nicht dass das halbe Licht auf´s Dach geht.
....aber das ist jetzt nur so eine Idee..
Ebay oder Händler: ich denke, dass das der selbe ist.......glaube nicht, dass es da unterschiedliche Hersteller gibt. Aber glauben heißt nichts wissen.
zu 3: Also ich finde die FB ist sehr angenehm.....Das Einbinden der Heckklappe klappt angeblich schon, allerdings brauchts dafür halt eine mit einem eigenen Kanal für´s Heck.
Gruß
Hermann
zu 1: also ich hatte an meinem Singlepointer auch den Kurzen. Wenn er nur wegen des "kultigen Aussehens" wegen raufkommt, dann ist der ok. Mein Multi hat jetzt den langen drauf.....natürlich auch den, der hinten an der C-Säule runtergeht. Dachscheinwerfer hätten bei mir im Revier nur eine sehr kurze Halbwertszeit. Beim Kurzen drann denken, wie der Abstrahlwinkel ist......nicht dass das halbe Licht auf´s Dach geht.
Ebay oder Händler: ich denke, dass das der selbe ist.......glaube nicht, dass es da unterschiedliche Hersteller gibt. Aber glauben heißt nichts wissen.
zu 3: Also ich finde die FB ist sehr angenehm.....Das Einbinden der Heckklappe klappt angeblich schon, allerdings brauchts dafür halt eine mit einem eigenen Kanal für´s Heck.
Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y
Multi BJ2009 von Dimitri
Danke erstmal...
Das mit dem Abstrahlwinkel ist ein guter Gedanke. Wollte außen je einen mit 60°, und innen 2 mit 30° für die Ferne anbauen.
Mhh, da muss ich nochmal in mich gehen ob der Lange nicht doch sinnvoller wäre.
Bei eBay haben die auf den Bildern immer diese dicken Kunststoffrändelschrauben. Bei denen von den Händlerseiten habe ich die nicht gesehen. Daher die Frage...
Gruß Hoshi
Das mit dem Abstrahlwinkel ist ein guter Gedanke. Wollte außen je einen mit 60°, und innen 2 mit 30° für die Ferne anbauen.
Mhh, da muss ich nochmal in mich gehen ob der Lange nicht doch sinnvoller wäre.
Bei eBay haben die auf den Bildern immer diese dicken Kunststoffrändelschrauben. Bei denen von den Händlerseiten habe ich die nicht gesehen. Daher die Frage...
Gruß Hoshi
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016
Dann hat jemand in weiser Voraussicht diese furchtbaren Handräder am Dachträger ausgetauscht - ein Muss. Es sollen schon Träger direkt vom Dach geklaut worden sein...
Was die Lampen anbetrifft:
Entweder du hast sehr flache Lampen, der Abstand Dach-Dachgepäckträger ist in der Mitte extrem gering und beim Langen vorne auch nicht gerade üppig.
Oder du schraubst sie oben auf den Träger, was aber imho Unfug ist.
Ich glaube, bei Lampen auf der Mitte vom Dach musst du die schon enorm hoch montieren, damit das Licht vorne stimmt. Im Gelände nicht gerade der Bringer.
Was die Lampen anbetrifft:
Entweder du hast sehr flache Lampen, der Abstand Dach-Dachgepäckträger ist in der Mitte extrem gering und beim Langen vorne auch nicht gerade üppig.
Oder du schraubst sie oben auf den Träger, was aber imho Unfug ist.
Ich glaube, bei Lampen auf der Mitte vom Dach musst du die schon enorm hoch montieren, damit das Licht vorne stimmt. Im Gelände nicht gerade der Bringer.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Woher habt ihr die Erfahrung mit dem Licht. Ich kenne einige hier, mich inclusive, die mit oben auf dem kurzem Gepäckträger montiertem Licht gute Erfahrungen haben und genau weil die Scheinwerfer weiter hinten sind, eben auch die Rückblendung von der Motorhaube nicht vorhanden ist. Genauso bei Starkregen oder Schneefall gibt es nicht diesen "Tunnelblick". Ausserdem schaffen es die mittig montierten mit 60Grad Abstrahlwinkel leuchtenden Scheinwerfer ein bisschen neben dem Wagen auszuleuchten, was beim Abbiegen oder umdrehen bei Dunkelheit Gold wert ist, da dabei die Hauptscheinwerfer nicht dahin leuchten wo die Räder hinfahren. (Ich hoffe das war verständlich) Wenn man dann noch ein bisschen mehr für die LED Scheinwerfer ausgibt, gibt es inzwischen so kompakte Ausmaße, das die auch an keinem Ast mehr hängenbleiben. Meine z.B. sind genauso hoch, wie die Dachträgerreling, das ist gut wenn man doch mal was größeres transportieren möchte.
Wenn hier jemand etwas wissen möchte, sollte man ihm vielleicht nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen, sonst zahlt der fragende vielleicht umsonst Lehrgeld.
Und Hoshi112, hier sind ganz viele Erfahrungsträger. Was man hier als erstes lernt, so können und wollen dir alle helfen, aber je genauer du fragst desto besser kann man dir helfen. In deinem speziellen Fall heisst das,möchtest du nur die "Jagd" Ausstattung oder bist du Jäger, fährst du in den Wald, nachts/tags, brauchst du das Licht zum fahren oder als Umfeldbeleuchtung, willst du in dem Licht arbeiten z.B. Holz machen...
Nette Grüsse uli
Wenn hier jemand etwas wissen möchte, sollte man ihm vielleicht nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen, sonst zahlt der fragende vielleicht umsonst Lehrgeld.
Und Hoshi112, hier sind ganz viele Erfahrungsträger. Was man hier als erstes lernt, so können und wollen dir alle helfen, aber je genauer du fragst desto besser kann man dir helfen. In deinem speziellen Fall heisst das,möchtest du nur die "Jagd" Ausstattung oder bist du Jäger, fährst du in den Wald, nachts/tags, brauchst du das Licht zum fahren oder als Umfeldbeleuchtung, willst du in dem Licht arbeiten z.B. Holz machen...
Nette Grüsse uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
- powdersnow
Fürs Licht am Dach wäre mir ein bisschen ein kürzerer Dachträger lieber. Habe ihn jetzt so weit hinten wie möglich um de Eigenblendung mit dem Zusatzfernlicht zu minimieren. Bisschen weiter hinten wäre noch besser. Licht verliert man dadurch kaum, daür sieht man auch bei Regen, Nieseln oder leichtem Nebel mehr als die eigene Motorhaube.

... ich mag die Handräder, ziehe da immer wieder mal ein Stükerl nach beim Tanken oder so...
Gruß Jakob

... ich mag die Handräder, ziehe da immer wieder mal ein Stükerl nach beim Tanken oder so...
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Lampen auf dem Dachträger würde mir aus zwei Gründen Bauchschmerzen bereiten:
1) Wenn ich was laden will, was länger als der Träger ist - was beim kurzen wie beim langen Träger nicht schwer ist - reiße ich mir u.U. vorne die Leuchten weg bzw. lädt es sich einfach doof.
2) Ist es (für meine Begriffe) nur eine Frage der Zeit, bis die erste Leuchte irgendwo im Gestrüpp baumelt oder anderweitig abgefegt wird.
Und da die Zusatzscheinwerfer (erst recht die LEDs) nicht gerade wenig kosten wäre mir persönlich das Risiko zu groß.
(Abgesehen davon, dass mir die Optik mit solchen Käferaugen nicht gefällt, aber das ist Geschmackssache.)
Noch ein Tipp:
Hier gibts grad günstig LEDs, falls du darauf spekulieren solltest. Qualität ist gut, und der Preis nicht zu toppen.
Schönen Mittwoch an alle!
1) Wenn ich was laden will, was länger als der Träger ist - was beim kurzen wie beim langen Träger nicht schwer ist - reiße ich mir u.U. vorne die Leuchten weg bzw. lädt es sich einfach doof.
2) Ist es (für meine Begriffe) nur eine Frage der Zeit, bis die erste Leuchte irgendwo im Gestrüpp baumelt oder anderweitig abgefegt wird.
Und da die Zusatzscheinwerfer (erst recht die LEDs) nicht gerade wenig kosten wäre mir persönlich das Risiko zu groß.
(Abgesehen davon, dass mir die Optik mit solchen Käferaugen nicht gefällt, aber das ist Geschmackssache.)
Noch ein Tipp:
Hier gibts grad günstig LEDs, falls du darauf spekulieren solltest. Qualität ist gut, und der Preis nicht zu toppen.
Schönen Mittwoch an alle!
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
...möchte nochmal die frage nach dem dachträger aufgreifen
gibt es einen qualitativen unterschied zwischen den trägern von lada und denen von ebay ?
egal ob kurz oder lang Version der preisunterschied ist ja nicht unerheblich ob von lada oder ebay...ist der durch irgendwas gerechtfertigt ?
lg steffen
gibt es einen qualitativen unterschied zwischen den trägern von lada und denen von ebay ?
egal ob kurz oder lang Version der preisunterschied ist ja nicht unerheblich ob von lada oder ebay...ist der durch irgendwas gerechtfertigt ?
lg steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
Mir gefallen diese Eselsohren auf dem Dach auch nicht.Finn hat geschrieben:Lampen auf dem Dachträger würde mir aus zwei Gründen Bauchschmerzen bereiten:
Daher habe ich eine gute Lightbar gefunden, bestellt und montiert:
Die ist nur 4 cm hoch, macht richtig Licht und liegt mit Versand bei etwa 115 EUR (amazon)
Da sie unter dem Träger hängt ist sie auchrecht gut geschützt. Ich suchte immer nach so etwas, da bei mir Mitte März wieder das Dachzelt drauf kommt.
Gut, beim kleinen Träger wird das Ding wohl zu weit hinten sein.
... und immer schön die Daumen auf's Lenkrad

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal

Lada Niva (2121) 1.7 4x4 Bj. 2009 · blauer Schlammspringer, der mit seinem Haus fährt ...
Schlüsselnummer: 1113 AAG
Volkswagen T4 Kasten 1.9 Saugdiesel Bj. 1997 - schwarz/roter Partybus mit Doppelbett & Schrank.
Schlüsselnummer: 0603 010
Qek junior HP 500, 83/2 Bj. 1989 - der begehbare Kleiderschrank.
Mein YouTube-Kanal
Danke erstmal für die Antworten.
Nein, ich bin kein Jäger, Förster, etc. Auf den "Jagd" bin ich nur gekommen weil ich ihn aus Preis-Leistung-Sicht interessant fand.
Vom Dachträger und Dachlampen habe ich erstmal Abstand genommen. Man braucht ja noch was was man später nachrüsten kann. Ist bei mir auch eher so ein "optisches Ding"
Gruß Hoshi
Nein, ich bin kein Jäger, Förster, etc. Auf den "Jagd" bin ich nur gekommen weil ich ihn aus Preis-Leistung-Sicht interessant fand.
Vom Dachträger und Dachlampen habe ich erstmal Abstand genommen. Man braucht ja noch was was man später nachrüsten kann. Ist bei mir auch eher so ein "optisches Ding"
Gruß Hoshi
Lada Taiga 4x4, Bj. 2016