Hallo Jungs würde gerne bei meinem Lada Niva 1.7 4x4 den Nockenwellensensor aus und einen neuen einbauen. aber:
Wo er sitzt weis ich ja, und das die einzige Schraube auch los muss von vorne (außen) ist auch klar, aber warum geht das Ding net raus???(ich kann es drehen und das in beide Richtungen etwa 3 cm ) aber es sitzt so fest das ich Angst habe das es abreißt wenn ich zu dolle dran zieh.....nun habe ich mir den neuen angesehen und nichts gefunden was irgenwie drauf schließen lässt das er im inneren gehalten wird von irgendwas!!!
Frage wie bekomme ich den nun ab? mit etwas mehr Gewalt oder muss ich die Sache von innen angehen (also Nockenwelle offen legen?)
mfg
Timberjack
NockenwellenSensor aus und einbau!!? aber wie?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
timberjack
NockenwellenSensor aus und einbau!!? aber wie?
Das Leben ist Grausam ohne ein stückchen Wald*fg*
so long......Timberj4ck
so long......Timberj4ck
- Heisseluft
Re: NockenwellenSensor aus und einbau!!? aber wie?
Der sollte eigentlich so rausgehen, wahrscheinlich "klebt" der "O"-Ring innen am Gehäuse.
Falls Du doch von innen rangehen solltest, zum Drücken kein metallischen Gegenstand verwenden falls Du den Sensor noch brauchst.
Grüsse
Sven
Falls Du doch von innen rangehen solltest, zum Drücken kein metallischen Gegenstand verwenden falls Du den Sensor noch brauchst.
Grüsse
Sven
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Die Sensoren dehnen sich durch die Hitze im Motor aus ( tolle Inschenjörsleistung, finde ich
)...deswegen klemmen die...da hilft nur doofe Gewalt und ein neuer Sensor...
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hab ich in der werkstatt gestern auch gehört das die gern dick werden...
war für mich dennoch kein trost als ich den kurbelwellensensor runter gemacht hab.
war für mich dennoch kein trost als ich den kurbelwellensensor runter gemacht hab.
Hilft vielleicht Vereisungsspray? Theoretisch müßte er dann ja wieder schlanker werden...christian@lada-welt.de hat geschrieben:Die Sensoren dehnen sich durch die Hitze im Motor aus ( tolle Inschenjörsleistung, finde ich)...deswegen klemmen die...da hilft nur doofe Gewalt und ein neuer Sensor...
Gruß
christian@lada-welt.de
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Hallo Uli,
hast du mal auf das Datum geschaut? Der Beitrag ist vom März 2008. Wenn der Sensor jetzt noch nicht raus ist, hat der Typ
bestimmt schon weiße Finger vom ziehen.
Zu dem Tipp mit Vereisungsspray: wenn der O-Ring gefrostet wird, wird er hart. Ich vermute mal, daß es dann gar nicht mehr geht.
Stefan
hast du mal auf das Datum geschaut? Der Beitrag ist vom März 2008. Wenn der Sensor jetzt noch nicht raus ist, hat der Typ
bestimmt schon weiße Finger vom ziehen.
Zu dem Tipp mit Vereisungsspray: wenn der O-Ring gefrostet wird, wird er hart. Ich vermute mal, daß es dann gar nicht mehr geht.
Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
muss nochmal aufwärmen...
ein und ausbau ist eigentlich kein problem. heute den sensor getauscht, die check-engine-leuchte ging aber nicht aus, fehler nockenwellensensor blieb... also 2. sensor eingebaut (der funktioniert ganz sicher, war aus nem anderen niva) und problem immernoch da.
was kanns am ehesten sein?
magnet irgendwie abhanden gekommen?
problem im kabelstrang/stecker?
problem mit steuergerät wegen ev. wassereinbruch?
oder sogar noch was anderes?
bevor wir am falschen ende suchen, dachte ich, ich frag mal nach ob jemand das problem kennt...
ein und ausbau ist eigentlich kein problem. heute den sensor getauscht, die check-engine-leuchte ging aber nicht aus, fehler nockenwellensensor blieb... also 2. sensor eingebaut (der funktioniert ganz sicher, war aus nem anderen niva) und problem immernoch da.
was kanns am ehesten sein?
magnet irgendwie abhanden gekommen?
problem im kabelstrang/stecker?
problem mit steuergerät wegen ev. wassereinbruch?
oder sogar noch was anderes?
bevor wir am falschen ende suchen, dachte ich, ich frag mal nach ob jemand das problem kennt...