NIVA zickt…..

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

lohrjaeger

NIVA zickt…..

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
bin heute morgen raus und wollte mit dem NIVA losfahren.
Zunächst sehr schlecht angesprungen, was eigentlich sehr untypisch ist, da meiner an einer DEFA-Anlage hängt, bei der der Motor vorgewärmt und die Batterie geladen wird.
Nach dem Anspringen Geruckelt und wieder Absterben. Ging aber wieder zu starten. Danach mal einige hundert Meter gefahren, wobei er einmal fast ausgegangen wäre und einmal kpl. abgestorben ist.
Die check engine Lampe hat gebrannt. Nach gut einem Kilometer lief er dann wieder einwandfrei.
2h geparkt. Beim Anlassen nur noch Klack, klack, klack…… Batteriespannung 12,8V.
Anrollen lassen war problemlos. Anschließend 2 km Geruckel. Dann normale Fahrt.
Wobei zwischenzeitlich die Warnlampe aus war und dann ab und zu flackerte.

Zuhause abgestellt und ans DEFA. Nach 1h zunächst problemloser Start. DEFA war allerdings noch dran. Motor aus und DEFA runter.
Startversuch: Klack, Klack, Klack…….

Irgendwelche Ideen? Was Elektrisches?

Achso: beim Ruckeln spinnt auch der Drehzahlmesser nervös rum……aber das schätze ich als normal ein.

Gruß
Hermann

edit: hab eben mit meinem "Hauselektriker" telefoniert. Der tippt auf eine zusammenbrechende Batterie.
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
easyrider110

Re: NIVA zickt…..

Beitrag von easyrider110 »

Wie hoch ist denn die Spannung beim Starten? Lies doch mal bitte den Fehlerspeicher aus. Bei "System undervoltage" würde die Check engine dauerhaft leuchten, ich vermute da einen anderen Fehler, wenn es nicht sogar zwei verschiedene Ursachen fürs Ruckeln und fürs Starten gibt.

Also am besten mal eine andere Batterie probieren. Könnte aber auch ein Kontaktproblem am Anlasser sein. Lädt denn die LiMa noch? Wenn der dann wieder vernünftig startet aber immer noch ruckelt, dann würde ich mal Zündkerzen und Zündkabel tauschen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

easyrider110 hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Spannung beim Starten? Lies doch mal bitte den Fehlerspeicher aus. Bei "System undervoltage" würde die Check engine dauerhaft leuchten, ich vermute da einen anderen Fehler, wenn es nicht sogar zwei verschiedene Ursachen fürs Ruckeln und fürs Starten gibt.

Also am besten mal eine andere Batterie probieren. Könnte aber auch ein Kontaktproblem am Anlasser sein. Lädt denn die LiMa noch? Wenn der dann wieder vernünftig startet aber immer noch ruckelt, dann würde ich mal Zündkerzen und Zündkabel tauschen.
Top Antwort Ole! Ich mag es, wenn junge Leute sich wirklich für Autos interessieren. .v.

Ich tippe auch auf zwei Fehler: Lima und/oder Batterie bzw. hohe Übergangswiderstände durch Korrosion/Feuchtigkeit/Salz
Dazu dann Zündungsfehler ... die können aber auch mit feucht+Salz zusammenhängen... gerne ist es aber ein defektes Zündmodul.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

ich hatte bei meinem auch einmal genau die gleichen Fehler - bei mir waren die Zündkabel die Ursache.
Ich habe mir welche mit richtigem Kupferleiter im Kabel gebastelt und seitdem läuft er wieder normal.
Bei dir würde ich aber auch auf die Batterie tippen oder beides .,,.

Gruß - Werner
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

ich hatte bei meinem auch einmal genau die gleichen Fehler - bei mir waren die Zündkabel die Ursache.
Ich habe mir welche mit richtigem Kupferleiter im Kabel gebastelt und seitdem läuft er wieder normal.
Bei dir würde ich aber auch auf die Batterie tippen oder beides .,,.

Gruß - Werner
War auch mein erster Gedanke, aber dann müßte der Anlasser doch durchziehen.

Ich hab jetzt erst mal mehrere Startversuche hintereinander gemacht…….bei mehreren eingeschalteten Verbrauchern.
Alles problemlos.
Ich laß den NIVA jetzt mal einige Stunden ohne Ladegerät stehen und starte dann…..

Schau´n wir mal.
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Spannung beim Starten? Lies doch mal bitte den Fehlerspeicher aus. Bei "System undervoltage" würde die Check engine dauerhaft leuchten, ich vermute da einen anderen Fehler, wenn es nicht sogar zwei verschiedene Ursachen fürs Ruckeln und fürs Starten gibt.

Top Antwort Ole! Ich mag es, wenn junge Leute sich wirklich für Autos interessieren. .v.

Ich tippe auch auf zwei Fehler: Lima und/oder Batterie bzw. hohe Übergangswiderstände durch Korrosion/Feuchtigkeit/Salz
Dazu dann Zündungsfehler ... die können aber auch mit feucht+Salz zusammenhängen... gerne ist es aber ein defektes Zündmodul.
Hallo Christian,
jetzt stand der NIVA knapp 4 Stunden draussen ohne Ladegerät.
Batterieanzeige bei 12,6.
Gebläse angemacht, Aufblendlicht inkl. Zusatzscheinwerfer plus Gebläse angemacht.
Fahrzeug startet einwandfrei…auch 5 oder 6x hintereinander. Während des Startvorgangs geht die Anzeige auf irgendwas um die 11V.
Motor läuft unauffällig. Lima lädt mit 13,5V.
Keine checkengine Lampe leuchtet.
Gefahren bin ich nicht. Will jetzt nicht im Dunklen auf einer verscheiden und vereisten Straße liegen bleiben.

Also Alles so als wär nix gewesen. pl,,

Momentan fällt mir dazu eigentlich nur ein Wackler in der Stromversorgung ein…….?????? pl,,

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Kontrollier mal den Anschluss am Anlasser. Deine Batterie scheint noch gut zu sein.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Fisch

Beitrag von Fisch »

- Lies mal wegen des Motor-Geruckels unbedingt auch den Fehlerspeicher aus!
- Mein 2009-er zickt im "halbkalten" Bereich auch manchmal extrem rum (geht aus und schlecht wieder an).
- Bei mir ist die wahrscheinlichste Ursache dafür ein schlecht (manchmal gar nicht) schließendes Absorberspülventil.
- Das das führt dann zu Nebenluft etc. - und sorgt bei mir im Übergangsbereich bis zur Lambda-Regelung manchmal für "Spaß".

- Achtung: pragmatische Hilfe (so lange bis Alex wieder eine neue Charge Ventile hat):
- Mit dem Schraubendreher ordentlich auf das Absorberspülventil klopfen!
pl,,

Viel Erfolg & lieben Sonntagsgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Klack....macht mir eher Sorgen...Sterbende Batterie...sicher möglich....aber Kontaktprobleme in der Stromversorgung....und wenn ein Steuerteil mal eine Unterspannung hatte, ist auch nicht auszuschließen, dass mal ein Bit quer hängt...was zu dollen Erscheinungen führen kann.

sending by Caterpillar CAT B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Maikel

Beitrag von Maikel »

wenn ein Steuerteil mal eine Unterspannung hatte, ist auch nicht auszuschließen, dass mal ein Bit quer hängt...was zu dollen Erscheinungen führen kann.
Masse von der Bat. mal für ca. 3 min ab, und wieder anklemmen.

Da nach warbei mir die Elektronik des Niva wieder ausgerichtet. ---

Prob.es aus, kostet nichts, und geht schnell.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Maikel hat geschrieben:
wenn ein Steuerteil mal eine Unterspannung hatte, ist auch nicht auszuschließen, dass mal ein Bit quer hängt...was zu dollen Erscheinungen führen kann.
Masse von der Bat. mal für ca. 3 min ab, und wieder anklemmen.

Da nach warbei mir die Elektronik des Niva wieder ausgerichtet. ---

Prob.es aus, kostet nichts, und geht schnell.
Ja,
das wird morgen das erste sein.

Multi BJ2009 von Dimitri
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Jetzt läuft der NIVA wieder als wäre nie was gewesen…….
Auch ohne die Batterie abzuklemmen.
Nachdem die checkengine nicht mehr läuchtete, hab Ichs erst mal so probiert und es ging einwandfrei.

Dafür stimmt jetzt was mit den Türschlössern nicht.
Der Zylinder der Fahrerseite läßt sich sehr leicht und etwas kratzig bewegen. Im Uhrzeigersinn läßt er sich auch weiter drehen als das normalerweise der Fall ist…..hab ich zumindest so in Erinnerung.
Funktion ist aber gegeben.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Was sagt der OBD-Code?

:mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

lohrjaeger hat geschrieben:...etwas kratzig bewegen.
Da drin ist eine kleine Feder, wenn die bricht kann es so kratzen und das Schloß wird etwas "schwammiger"... lässt sich ganz gut von innen tauschen, nur Türverkleidung muß runter.

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Heisseluft hat geschrieben:Was sagt der OBD-Code?

:mrgreen:
Müßte ich dazu in die Werkstatt…..hab wieder kein Lesegerät zu Weihnachten bekommen. :(

Wird jetzt aber umgehend bestellt…..achso: wurde ja schon mehrfach drüber diskutiert was man da "braucht". Gibt´s zu dem Thema was neues?
Oder andersrum gefragt: welches "Standartgerät" soll ich kaufen?

Kann man den Fehler denn noch auslesen, auch wenn die Leuchte nicht mehr an ist?

Gruß und Dank
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
Antworten