Sind ueber Daenemark hoch bis nach Kiruna gefahren, anfangs ging ja alles noch, aber dann, als die Strassen nur noch aus Eis und Schnee bestanden, ging der Spass los. Allrad macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Hatten keine Spikes, aber das Fahren ging recht gut. Bis auf das Schlammloch in Suedschweden...da hatten wir Glueck, dass der Farmer einen Volvo C303 stehen hatte, coole Kiste!
In Kiruna hatten wir ausserhalb ein Camp im Wald, mit See, Sauna, Schneemobilen und Hundeschlitten - richtig geil! Mal mti nem Schneemobil mit knapp 120 ueber einen zugefrorenen See heizen...ein geiles Erlebnis!
Nordlichter haben wir auch gesehen, als wir gerade gemuetlich in der Sauna sassen...also alle raus und von Weitem sah man dann nur ein paar halbnackte Menschen durch den Schnee stapfen und fotografieren!
Viel war allerdings nicht mit Tageslicht - Sonnenaufgang 12.16, Sonnenuntergang 12.32. Nee, oder? Insgesamt maximal 3 Stunden Daemmerlicht am Tag.
Achso...zu unserer klaeglichen Motorisierung von 78 PS mit dem 2.4D 5-Zylinder ... ich hatte es bei Weitem schlimmer erwartet, das vollbeladene Auto hat er schon gut weggezogen. An Bergen war natuerlich "abkacken" angesagt, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
Mit dem Niva waere das ne schoene Tour, da kann man auch mal ein bissl links und rechts abbiegen!
Hier die Fotos: