P0327 Klopfsensor
Moderator: christian@nivatechnik.de
P0327 Klopfsensor
Hallo Großhirn,
habe sporadisch, aber leider immer häufiger den Eintrag "P0327 Klopfsensor 1, Zylinderreihe 1, Eingangssignal zu niedrig" Die Mil kommt immer häufiger, das Auto fährt allerdings ohne Probleme. Was könnte die Ursache sein? LG Oliver
habe sporadisch, aber leider immer häufiger den Eintrag "P0327 Klopfsensor 1, Zylinderreihe 1, Eingangssignal zu niedrig" Die Mil kommt immer häufiger, das Auto fährt allerdings ohne Probleme. Was könnte die Ursache sein? LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: P0327 Klopfsensor
Hallo Großhirn,
Nachtrag, nachdem ich im web etwas rumgesucht habe:
-Fehler kommt bei warm gefahrenen Motor. Ich tanke nur Super. Komischerweise liest man von einem Zusammenhang mit dem Kühlsystem, ist mir unverständlich, habe da auch keine Probleme... Ratlose Grüße Oliver
Nachtrag, nachdem ich im web etwas rumgesucht habe:
-Fehler kommt bei warm gefahrenen Motor. Ich tanke nur Super. Komischerweise liest man von einem Zusammenhang mit dem Kühlsystem, ist mir unverständlich, habe da auch keine Probleme... Ratlose Grüße Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Hi omo,
vielleicht hilft das: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... or#p129958
Tauschen !
Timo
vielleicht hilft das: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... or#p129958
Tauschen !
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Bitte unbedingt tun und berichten...Timo hat geschrieben:Hi omo,
...
Tauschen !
Timo
Habe beim Transformer das gleiche Problem und seit dem TÜV vor einigen Monaten sogar ständig "die Lampe an".
Ein funktionierender Klopfsensor liegt schon bereit, aber der Wagen fährt erst wieder im April.
Darum interessiert mich, ob die Maßnahme hilft.
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Also, schlechtes Gewissen
weil ich mich erst jetzt melde. Habe zwischenzeitlich den Stecker vom Klopfsensor abgehabt und gesäubert/eingesprüht, weil ich auf einen erhöhten Widerstand durch Korrosion "gehofft" hatte. Hat leider garnix gebracht. Weil das so ein Sch...gefummel ist, an den Sensor ranzukommen, habe ich den Tausch immer wieder verschoben und den Fehler gelöscht. Nun habe ich vor 10 Tagen den Sensor endlich getauscht. Bis jetzt kam kein Fehler mehr
Habe bei der Gelegenheit gleich die Diodenplatte der Lima gereinigt und eingesprüht. Auch den Regler habe ich getauscht, beim Originalen (38.000km) war die eine Kohle nur noch ca 5mm, die Andere doppelt so lang....ist das normal? Nun habe ich zum 1. Mal 14,0V in der Anzeige, bisher max. 13,6V. LG Oliver
Habe bei der Gelegenheit gleich die Diodenplatte der Lima gereinigt und eingesprüht. Auch den Regler habe ich getauscht, beim Originalen (38.000km) war die eine Kohle nur noch ca 5mm, die Andere doppelt so lang....ist das normal? Nun habe ich zum 1. Mal 14,0V in der Anzeige, bisher max. 13,6V. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
So, eben kam P0327 Klopfsensor. Motor lief normal, keine Geräusche etc. nach dem löschen sind die Werte über OBD auch normal.
Meine Vorgehensweise wird sein,morgen Ventildeckel runter,(hatte ich erst in 3000 km vor)jetzt 25tkm, Kettengedöns kontrolieren und die Hydros. Gibt es markante Punkte an den Hydos wo Fehler sein können?
Vieleicht kommt Samstag auch schon NWS und Klopfsensor.
Worauf sollte ich noch achten?
Meine Vorgehensweise wird sein,morgen Ventildeckel runter,(hatte ich erst in 3000 km vor)jetzt 25tkm, Kettengedöns kontrolieren und die Hydros. Gibt es markante Punkte an den Hydos wo Fehler sein können?
Vieleicht kommt Samstag auch schon NWS und Klopfsensor.
Worauf sollte ich noch achten?
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Bei Deiner Niva-Serie/Baujahr nicht mehrperegrino hat geschrieben:Gibt es markante Punkte an den Hydros wo Fehler sein können?
Nixperegrino hat geschrieben:Worauf sollte ich noch achten?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke Christian!
Lieber vorher fragen! Als wie schon oft gelesen,: „hätte ich mal ...“
Ich werde berichten wie es sich entwickelt.
Lieber vorher fragen! Als wie schon oft gelesen,: „hätte ich mal ...“
Ich werde berichten wie es sich entwickelt.
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
So heute Nachmittag den Ventildeckel runter, scheint alles i.O.!

Kerzen sahen sehr gut aus! Habe einen NWS den ich mal prophylaktisch gewechselt habe, eingebaut. 50 km Probefahrt mit hoher Temperatur und Drehzahl.Fehler P0327 ließ sich nicht provozieren.
Wenn ich an den Klopfsensor ran muss, denke ich das dass obere Hitzeschutzblech ab muss für meine großen Pfoten.
Gehe ich richtig in der Annahme das es an 3 Punkten befestigt ist und sich dann nach vorn raus nehmen lässt? Muss die Strebe auch unten demontiert werden?

Kerzen sahen sehr gut aus! Habe einen NWS den ich mal prophylaktisch gewechselt habe, eingebaut. 50 km Probefahrt mit hoher Temperatur und Drehzahl.Fehler P0327 ließ sich nicht provozieren.
Wenn ich an den Klopfsensor ran muss, denke ich das dass obere Hitzeschutzblech ab muss für meine großen Pfoten.
Gehe ich richtig in der Annahme das es an 3 Punkten befestigt ist und sich dann nach vorn raus nehmen lässt? Muss die Strebe auch unten demontiert werden?

Bis dahin Olaf
Lada Taiga
Heute kam der Fehler wieder nach knapp 300km!
Also doch Klopfsensor wechseln. Obere Hitzeschutzblech also runter.
Dachte ich!
Ne 5-te ist noch links unterm Blech.mit dem Blech vom Krümmer verschraubt.

Die letzte Mutter muss nich ganz ab
,das Blech ist wie an der Strebe, gesteckt.

Also doch Klopfsensor wechseln. Obere Hitzeschutzblech also runter.
Es sind auch laut Ersatzteilkatalog 4, eine Mutter noch in der Mitte.Gehe ich richtig in der Annahme das es an 3 Punkten befestigt ist
Dachte ich!

Hoffe ich mal! ist jetzt zu dunkel geworden,leicht wird es jedenfalls nicht,ganz schön eng.und sich dann nach vorn raus nehmen lässt?
Die letzte Mutter muss nich ganz ab

Bis dahin Olaf
Lada Taiga
So, Klopfsensor gewechselt!

Von oben keine Chance ran zukommen, es sei den man hat chinesische Finger!
Bei dem schönen Wetter Hebebühne klar gemacht und von unten probiert. Wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist kommt man wunderbar an den Klopfsensor!
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Mutter von der Motoraufhängung gefunden die nicht richtig fest war!
Nun schauen wir mal ob der Fehler wieder kommt.

Von oben keine Chance ran zukommen, es sei den man hat chinesische Finger!
Bei dem schönen Wetter Hebebühne klar gemacht und von unten probiert. Wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist kommt man wunderbar an den Klopfsensor!
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Mutter von der Motoraufhängung gefunden die nicht richtig fest war!
Nun schauen wir mal ob der Fehler wieder kommt.
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
- polo-genesis
Wie ist das bei Dir ausgegangen? Ich hab im Moment den selben Fehler, bin aber noch nicht auf die Suche gegangen.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Ich habe den Sensor gewechselt,so wie der alte aus sah,hätte reinigen wohl auch gereicht
Bis dahin Olaf
Lada Taiga
- polo-genesis
Nö,
Wenn du schon bei bist,LM ,WP, kontrollieren,auch Keilriemen.
Wenn du schon bei bist,LM ,WP, kontrollieren,auch Keilriemen.
Bis dahin Olaf
Lada Taiga