Motorleistung,Stottern,Check Engine
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motorleistung,Stottern,Check Engine
Hallo Liebe Ladagemeinde!
Habe meinen Lada nun fertig gewartet und alles durchgecheckt.Er springt sofort an und läuft recht sauber.
Nun gibt es aber schon die ersten Probleme,beim Anfahren stottert der Motor kurz und dann beschleunigt er voll.Das selbe Phänomen beim Gangwechsel,zuerst stottern bzw würgen dann wenn er eine gewisse Drehzahl hat geht er wieder. Manchmal leuchtet beim Schubbetrieb die Check engine Lampe auf. Der Motor bringt Spürbar nicht seine volle Leistung. Das Ausblinken der Fehlercodes zeigt mir nur den Code 24 was ein Problem mit dem Speedsensor bedeutet. Welche Ursachen können noch ausschlaggebend sein? Kenne mich mit diesen Spi Einspritzer nicht aus,kann man da etwas reinigen? Können defekte Zündkabel diese Symptome hervorrufen?
Zur Info,Benzinfilter sind neu,pumpe Funktioniert.
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grūsse Martin!
Habe meinen Lada nun fertig gewartet und alles durchgecheckt.Er springt sofort an und läuft recht sauber.
Nun gibt es aber schon die ersten Probleme,beim Anfahren stottert der Motor kurz und dann beschleunigt er voll.Das selbe Phänomen beim Gangwechsel,zuerst stottern bzw würgen dann wenn er eine gewisse Drehzahl hat geht er wieder. Manchmal leuchtet beim Schubbetrieb die Check engine Lampe auf. Der Motor bringt Spürbar nicht seine volle Leistung. Das Ausblinken der Fehlercodes zeigt mir nur den Code 24 was ein Problem mit dem Speedsensor bedeutet. Welche Ursachen können noch ausschlaggebend sein? Kenne mich mit diesen Spi Einspritzer nicht aus,kann man da etwas reinigen? Können defekte Zündkabel diese Symptome hervorrufen?
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grūsse Martin!
Lada Niva 1.7i Bj 1996 SPI derzeitige Laufleistung 23.898Km
VW Brezelkäfer
Porsche 356
Puch Sammelsorium aller Art
VW Brezelkäfer
Porsche 356
- easyrider110
Re: Motorleistung,Stottern,Check Engine
Stecker am Speedsensor mal gucken, Speedsensor erneuern. Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt? Hatte ähnliche Symptome, jedoch mit entsprechender "missfire" Fehlermeldung.Martin.N hat geschrieben:Hallo Liebe Ladagemeinde!
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grūsse Martin!
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Noch kurz eine Frage,kann der Kat auch hinüber sein bzw. befindet sich in meinem Kat keine L Sonde sondern diese ist im Hosenrohr verbaut.Gibt es diese Ausführung oder ist das Pfusch?
VW Brezelkäfer
Porsche 356
VW Brezelkäfer
Porsche 356
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Die L-Sonde ist am richtigen Platz.
Die Zündmodule beim SPI haben oft verrostete Anschlüsse: sauber schleifen + neue Zündkabel .
Temperatursensor kann man auf Verdacht tauschen. Ist billig.
Schläuche am Einspritzmodul sind heile?
Wenn das alles nicht fruchtet, ist es evtl. der Map-Sensor (eher selten)
Die Zündmodule beim SPI haben oft verrostete Anschlüsse: sauber schleifen + neue Zündkabel .
Temperatursensor kann man auf Verdacht tauschen. Ist billig.
Schläuche am Einspritzmodul sind heile?
Wenn das alles nicht fruchtet, ist es evtl. der Map-Sensor (eher selten)
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Danke für die Hilfe,
Kontakte sind sauber,Kabel bestellt.
Beim Mapsensor war der Schlauch abgerissen,ein neuer brachte keine änderung.
Noch ein paar wichtige Fragen :
Wo bestellt ihr eure Teile für den Niva? (Sensoren etc)
Habe die Fehler heute wieder Ausgeblinkt,er zeigt 22, 24, und 35.
Der Fehler 22 ist erst aufgetreten nachdem ich die Kontakte gesäubert und mit Wd40 behandelt habe.Die Gasannahme ergab eine sehr große Besserung.
Fehler 24 kann ich nicht identifizieren da ich den Speedsensor nicht finden kann(ist nicht neben der Tachowelle)
Und der 35 kann nur mit dem Fehler 22 zusammenhängen?
Wo befindet sich genau der Temp Sensor?
Herzlichen Dank im Voraus!
Kontakte sind sauber,Kabel bestellt.
Beim Mapsensor war der Schlauch abgerissen,ein neuer brachte keine änderung.
Noch ein paar wichtige Fragen :
Wo bestellt ihr eure Teile für den Niva? (Sensoren etc)
Habe die Fehler heute wieder Ausgeblinkt,er zeigt 22, 24, und 35.
Der Fehler 22 ist erst aufgetreten nachdem ich die Kontakte gesäubert und mit Wd40 behandelt habe.Die Gasannahme ergab eine sehr große Besserung.
Fehler 24 kann ich nicht identifizieren da ich den Speedsensor nicht finden kann(ist nicht neben der Tachowelle)
Und der 35 kann nur mit dem Fehler 22 zusammenhängen?
Wo befindet sich genau der Temp Sensor?
Herzlichen Dank im Voraus!
VW Brezelkäfer
Porsche 356
VW Brezelkäfer
Porsche 356
- Heisseluft
Nein leider keiner vorhanden bzw auch kein Anschluss oder dergl.
VW Brezelkäfer
Porsche 356
VW Brezelkäfer
Porsche 356
- Administrator
Hier: http://stores.ebay.de/CARS-UND-PARTS-SHOP?_rdc=1Martin.N hat geschrieben:Wo bestellt ihr eure Teile für den Niva? (Sensoren etc)
Am liebsten telefonisch.
Oberhalb der Wasserpumpe im Schlauchstutzen.Martin.N hat geschrieben:Wo befindet sich genau der Temp Sensor?
http://www.ebay.de/itm/Temperaturfuhler ... 5d33b0492f
Nein, warum?Martin.N hat geschrieben:Und der 35 kann nur mit dem Fehler 22 zusammenhängen?
Drosselklappenpoti kann ja auch verschleißen.
http://www.ebay.de/itm/Drosselklappenpo ... 5d5859f2ff
http://www.ebay.de/itm/Leerlaufregler-L ... 2354d7e7f7
http://www.ebay.de/itm/Speed-Geschwindi ... 234022282dMartin.N hat geschrieben:Fehler 24 kann ich nicht identifizieren da ich den Speedsensor nicht finden kann(ist nicht neben der Tachowelle)
Mach mal ein Bild von Deinem Verteilergetriebe
Danke für die Antwort,hier ein Bild vom Vtg, den Sensor hab ich bereits gefunden jedoch hängt er neben dem Schaltgetriebe hinunter.

VW Brezelkäfer
Porsche 356
VW Brezelkäfer
Porsche 356
- Administrator
Da hat mal jmd. ein VTg vom 1600er eingebaut. Deswegen fehlt der Anschluß für den Speed-Sensor.
Der hier wäre die Rettung, falls der genug platz hat um die Tachowelle hinten reinzudrehen:
http://www.ebay.de/itm/Speed-Geschwindi ... 234022282d
Der hier wäre die Rettung, falls der genug platz hat um die Tachowelle hinten reinzudrehen:
http://www.ebay.de/itm/Speed-Geschwindi ... 234022282d
Danke Christian,hab den Sensor jetzt zwischen die Tachowelle geschlossen,vom Platz her geht sichs gut aus. Eine veränderung hats aber nicht mitgebracht,das Auto läuft gleich wie vorher,stottert beim beschleunigen und bringt die Leistung erst bei 3500 Umdrehungen.
Ich werde mal alle wichtigen Sendoren und die Kabel + Kerzen wechseln. Werde berichten!
Liebe Grūsse Martin
Ich werde mal alle wichtigen Sendoren und die Kabel + Kerzen wechseln. Werde berichten!
Liebe Grūsse Martin
VW Brezelkäfer
Porsche 356
VW Brezelkäfer
Porsche 356
Für das Geld, was blindes Teilewechseln kostet, kannst du dir auch ein Interface basteln, hängst den Laptop dran und schaust genau, welche Sensoren Mist oder (vermutlich) gar nichts übertragen. (Oder du fragst natürlich jemanden mit Diagnosegerät.)
Beim Speedsensor-Fehler fällt mir allerdings außer dem Speedsensor (und dessen Verkabelung) nichts ein, was diesen Fehler provozieren könnte.
Bevor ich aber einfach so teile tausche würde ich erst mal schauen, was das Steuergerät so an Berechnungsgrundlagen erhält.
Auch ein Multimeter mit Frequenzmessung kann dir u.U. am Speedsensor helfen.
Beim Speedsensor-Fehler fällt mir allerdings außer dem Speedsensor (und dessen Verkabelung) nichts ein, was diesen Fehler provozieren könnte.
Bevor ich aber einfach so teile tausche würde ich erst mal schauen, was das Steuergerät so an Berechnungsgrundlagen erhält.
Auch ein Multimeter mit Frequenzmessung kann dir u.U. am Speedsensor helfen.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)
Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
- Heisseluft
Kerzen und Kabel sind aber Grunlage...denen wird sowieso zu wenig Beachtung geschenkt.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Zweifellos. Die erzeugen aber keine Fehler.
In meinen 300Mm SPI hatte ich schon oft Probleme mit den Zündkabeln aber nie dadurch beschlossenen Motorlauf. Entweder er lief auf allen Töpfen oder nicht.
Aber ja, es kann natürlich sein.
In meinen 300Mm SPI hatte ich schon oft Probleme mit den Zündkabeln aber nie dadurch beschlossenen Motorlauf. Entweder er lief auf allen Töpfen oder nicht.
Aber ja, es kann natürlich sein.
--
So nun mal ein kleines Update:
Zündkabel und Kerzen sind jetz neu,Kontakte und Masseverbindungen sorgfältig gereinigt und mit einem Feinelektronik Spray behandelt.
Fehlermeldungen treten keine mehr auf jedoch stottert er noch immer beim beschleunigen.
Benzin bekommt er genug,Filter ist neu ich binn mit meinem Latein am Ende....
Was kanns sein???
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Zündkabel und Kerzen sind jetz neu,Kontakte und Masseverbindungen sorgfältig gereinigt und mit einem Feinelektronik Spray behandelt.
Fehlermeldungen treten keine mehr auf jedoch stottert er noch immer beim beschleunigen.
Benzin bekommt er genug,Filter ist neu ich binn mit meinem Latein am Ende....
Was kanns sein???
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
VW Brezelkäfer
Porsche 356
VW Brezelkäfer
Porsche 356