Loch im Dach?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Loch im Dach?
Guten Morgen!
Seit geraumer Zeit ist nach stärkerem Nachtregen der Fahrersitz meines Nivas nass. Zuerst dachte ich an eine undichte Türdichtung, habe gestern aber feststellen müssen, dass es auch über der Tür nass ist. Nun stellt sich mir die Frage, wo das Wasser her kommt??? Neben der Diffusion durch das Dachblech bleibt als einzig plausible Erklärung eine Undichtigkeit der Schweißnaht, aber auch das will mir noch nicht so ganz in den Kopf, da es nur an dieser einen Stelle auftritt.
Kennt jemand das Problem?
Seit geraumer Zeit ist nach stärkerem Nachtregen der Fahrersitz meines Nivas nass. Zuerst dachte ich an eine undichte Türdichtung, habe gestern aber feststellen müssen, dass es auch über der Tür nass ist. Nun stellt sich mir die Frage, wo das Wasser her kommt??? Neben der Diffusion durch das Dachblech bleibt als einzig plausible Erklärung eine Undichtigkeit der Schweißnaht, aber auch das will mir noch nicht so ganz in den Kopf, da es nur an dieser einen Stelle auftritt.
Kennt jemand das Problem?
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Loch im Dach?
Dann muß ja der Himmel auch naß sein?Finn hat geschrieben: bleibt als einzig plausible Erklärung eine Undichtigkeit der Schweißnaht
Nimm Dir einen zweiten Mann, Gartenschlauch und spielt Starkregen.
Dann wirst Du schon den Grund finden...
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- gewaltschrauber
Ist die Scheibe richtig zu? Bei starkem Wind kann sich auch Wasser durch die versenkbare Scheibe drücken.
Da ist ein Windabweiser drüber, dass es da durch drückt halte ich eher für unwahrscheinlich.
Ja Christian, der Himmel (bzw. die Dämmung, die bei mir im Dach ist) ist feucht. Allerdings nicht genug, um glauben zu können, dass es dort durch sickert... Bei nächster sich bietender Gelegenheit werden wir wohl mal Starkregen spielen.
Ja Christian, der Himmel (bzw. die Dämmung, die bei mir im Dach ist) ist feucht. Allerdings nicht genug, um glauben zu können, dass es dort durch sickert... Bei nächster sich bietender Gelegenheit werden wir wohl mal Starkregen spielen.
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Vergiß nicht zu fotografieren...Finn hat geschrieben:werden wir wohl mal Starkregen spielen.
Gruß christian@nivatechnik.de
Also... Starkregen hab ich in Ermangelung eines Gartenschlauches noch nicht spielen können, aber es hat oft genug mal geregnet. Dabei habe ich beobachten können, dass es tatsächlich über der Tür rein sickert. Es gab eine eindeutige Wasserspur am "Türrahmen". Ich vermute einen Zusammenhang zwischen dem genau an dieser Stelle befindlichen Fuß des einen Dachträgers, nur hat sich ein ähnliches Problem an den anderen Befestigungen nicht eingestellt.
Die Frage ist, wie das zu beheben geht... Kann man den Gummi über der Dachrinne einfach mal runter pulen und danach wieder drauf fummeln, oder sollte man da die Finger von lassen? (Glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht so einfach ist.)
Weiter interessant ist, dass das Problem nur bei rechtsschlagseitig geparktem Fahrzeug auftritt.
Die Frage ist, wie das zu beheben geht... Kann man den Gummi über der Dachrinne einfach mal runter pulen und danach wieder drauf fummeln, oder sollte man da die Finger von lassen? (Glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht so einfach ist.)
Weiter interessant ist, dass das Problem nur bei rechtsschlagseitig geparktem Fahrzeug auftritt.
Runter geht recht einfach, auch ohne etwas zu zerstören.Finn hat geschrieben:...Die Frage ist, wie das zu beheben geht... Kann man den Gummi über der Dachrinne einfach mal runter pulen und danach wieder drauf fummeln, oder sollte man da die Finger von lassen? (Glaube mal gelesen zu haben, dass das nicht so einfach ist.)
...
Den Aufsatz immer Stück für Stück "um die Unterkante der Rinne heben" und dann gerade abziehen.
Dabei nicht knicken!
Der umgekehrte Weg ist deutlich schwieriger.
Ich habe mal einen guten halben Meter am Heck mit Sikaflex wieder angeklebt.
Ja es geht, wenn man will...
Dann aber nur, wenn man den Aufsatz über Nacht mit allen möglichen Hilfsmitteln in seiner Position hält.
Klebeband, Holzleisten gegen Garagenwand und -decke usw.
Alternative: Rinne von innen mit Mike-Sanders zuschmieren.
Einen Versuch ist es wert!
Oder nach dem Entfernen des originalen Aufsatzes und Abdichten der Dachkante einen normalen Maschinen-Kantenschutz aufstecken oder -kleben.
Das wäre einfach.
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Also wenn da eine Schweißnaht oder sowas gerissen ist und Wasser Eintritt würde ich auch zu MS tendieren oder mal Micha ( Tercedes) anschreiben, der ist Profi für Abdichtungen, vielleicht hat er einen guten Tipp.
Wäre aber auf jeden Fall interessant zu hören wie Du das Problem gelöst hast.
Gruß
Rainer
Wäre aber auf jeden Fall interessant zu hören wie Du das Problem gelöst hast.
Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Das äußere Bleche der Regenrinne hat auf der gesamten Länge mehrere kleine Ausklinkungen.Emmett hat geschrieben:Also wenn da eine Schweißnaht oder sowas gerissen ist ...
Gruß
Rainer
Die sieht man aber nur, wenn der Aufsatz runter ist.
An diesen Stellen ist das Blech also deutlich "kürzer" als die dagegen liegende Dachhaut.
Gut möglich, dass hier die Abdichtung nicht in Ordnung ist.
Der Wisi hatte beim 2131 auch mal ein undichtes Dach.
Da haben sie im Werk einfach eine Schraube der hinteren Seitenverkleidung nach oben durch den Dichtungsfalz der Heckklappe gedreht...
Solche Ausreißer gibt es immer wieder, und das nicht nur bei Lada.
Gruß Mats