Lackierstrasse
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lackierstrasse
Hallo Nivagemeinde,
ich warte noch immer geduldig auf meine Sojuskapsel und hoffe, dass es noch vor Weihnachten zum ersten Kontakt kommen wird. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit dem Forum und den zahllosen Erfahrungsberichten, die ja wirklich zwischen wahrer Liebe und abgrundtiefem Hass pendeln. Zum Thema Rost gibt es ja auch Schauerliches aus dem Nähkästchen und schockt potentielle Käuferschichten. Auch ich habe im Nachhinein nochmal gegrübelt, als ich las, dass einige nach wenigen Jahren schon mit dem Gilb zu kämpfen haben.......
Dann bin ich auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=-gotkYLTTiU
....das sieht doch erstmal recht modern aus mit Tauchphosphatierung und -grundierung, etc. Aufgefallen ist mir auch das Detail der abgesetzten Heckklappenscharniere, so dass auch zwischen Karosse und Scharnier Lack kommt. Früher haben die wohl nur drübergepfuscht.
Kann es sein, dass sich da grundsätzlich was verändert hat in der Beschichtungsqualität? Wie war denn das früher und seit wann machen die da auf gründlich?
Stimmt das Gerücht der "Baumarkt-Hobby-Lackierung" direkt auf Blech ohne Grundierung?
.....das war Rohstoffvernichtung auf russisch!
War beim Landrover übrigens ähnlich: Alu mit Stahl zusammennieten und dann einfach Lack drüber: Dann hat man ein schönes elektrochemisches Element, welches in Verbindung mit Salzwasser oder saurem Regen einen zerstörerischen Stromfluss erzeugt, solange, bis das unedlere der beiden Metalle(Alu) weggegammelt ist.
Also, die Briten konnten da auch ganz gut pfuschen....
Gruß vom Schulp
ich warte noch immer geduldig auf meine Sojuskapsel und hoffe, dass es noch vor Weihnachten zum ersten Kontakt kommen wird. In der Zwischenzeit tröste ich mich mit dem Forum und den zahllosen Erfahrungsberichten, die ja wirklich zwischen wahrer Liebe und abgrundtiefem Hass pendeln. Zum Thema Rost gibt es ja auch Schauerliches aus dem Nähkästchen und schockt potentielle Käuferschichten. Auch ich habe im Nachhinein nochmal gegrübelt, als ich las, dass einige nach wenigen Jahren schon mit dem Gilb zu kämpfen haben.......
Dann bin ich auf dieses Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=-gotkYLTTiU
....das sieht doch erstmal recht modern aus mit Tauchphosphatierung und -grundierung, etc. Aufgefallen ist mir auch das Detail der abgesetzten Heckklappenscharniere, so dass auch zwischen Karosse und Scharnier Lack kommt. Früher haben die wohl nur drübergepfuscht.
Kann es sein, dass sich da grundsätzlich was verändert hat in der Beschichtungsqualität? Wie war denn das früher und seit wann machen die da auf gründlich?
Stimmt das Gerücht der "Baumarkt-Hobby-Lackierung" direkt auf Blech ohne Grundierung?
.....das war Rohstoffvernichtung auf russisch!
War beim Landrover übrigens ähnlich: Alu mit Stahl zusammennieten und dann einfach Lack drüber: Dann hat man ein schönes elektrochemisches Element, welches in Verbindung mit Salzwasser oder saurem Regen einen zerstörerischen Stromfluss erzeugt, solange, bis das unedlere der beiden Metalle(Alu) weggegammelt ist.
Also, die Briten konnten da auch ganz gut pfuschen....
Gruß vom Schulp
SCHrottUndLärmProduktion
Niva Bj. 2016 Blau LPG Sondermodell Pussy Riot
Landrover 109 Bj.1968 Hardtop, Softtop, Truckcap
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Re: Lackierstrasse
So ne grundierte Rohkarosse würd ich sofort nehmen, der rest wär mir wurscht.
Ich drück Dir die Daumen das es noch vor Weihnachten klappt mit Deiner Sojus.
Gruß Andy
Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Ich glaube seit dem M (also 2010) haben die die Lackierung umgestellt. Letztens schrieb hier jemand was dazu, weiß aber nicht mehr wo...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das gilt mWn nur für die hohe Zeit des Chaos, während der Perestroika.Schulp hat geschrieben:Stimmt das Gerücht der "Baumarkt-Hobby-Lackierung" direkt auf Blech ohne Grundierung?
Seit 2000 ist das kein Thema mehr.
Seit der Einführung des M ist die Lackierung weiter verbessert.
MMn alles im grünen Bereich.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
....ja, zu Weihnachten wäre genau richtig. Aber wer weiß schon was in den Tiefen des Zarenreiches so vor sich geht. Vielleicht werden jetzt erstmal olivgrüne Versionen vorgeschoben und an der türkischen Grenze postiert. Au weia....Beddong hat geschrieben:So ne grundierte Rohkarosse würd ich sofort nehmen, der rest wär mir wurscht.![]()
Gruß Andy
Gruß vom Schulp
SCHrottUndLärmProduktion
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
- scharlih13
kann mich erinnern, in den 70ern haben die bei BMW auch mit Kataphorese gearbeitet. Selbst gesehen. Aber deshalb haben ihre Autos trotzdem gerostet. Fettparty ist schon guuut, dann fehlt sich nix. 
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
Es geht nix über verzinken 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
.....oh jaaa,
aber an der Karosse geht nur galvanisches Verzinken oder Spritzverzinken. Das Beste ist noch Feuerverzinken. Funktioniert nur an einigermaßen massiven Teilen, wie Rahmen und Träger. Das hab ich mal vor vielen Jahren am Landy gemacht und das häääääääääääält laaaaaaange.
Aber sollte ein Auto seinen Besitzer überleben?
Als Grabbeilage vielleicht auch nicht schlecht, so pharaonenmäßig....
Gruß
aber an der Karosse geht nur galvanisches Verzinken oder Spritzverzinken. Das Beste ist noch Feuerverzinken. Funktioniert nur an einigermaßen massiven Teilen, wie Rahmen und Träger. Das hab ich mal vor vielen Jahren am Landy gemacht und das häääääääääääält laaaaaaange.
Aber sollte ein Auto seinen Besitzer überleben?
Als Grabbeilage vielleicht auch nicht schlecht, so pharaonenmäßig....
Gruß
SCHrottUndLärmProduktion
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Seit 2012 ist der Lack meiner Meinung nach ok. Bei meinem "M" 07.2010 bracht man an den Kanten den Lack nur scharf ansehen und der platzt abchristian@lada-ig.de hat geschrieben: Seit der Einführung des M ist die Lackierung weiter verbessert.
.Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Der Dicke hat nach 20 Jahren immer noch so gut wie keinen Rost, und die Volvos waren glaube ich galvanisch Verzinkt.Schulp hat geschrieben:aber an der Karosse geht nur galvanisches Verzinken oder Spritzverzinken.
Das wärs auch für den Kurzen
Gruß, Andy
Gruß, Andy
....also Karosse strippen, entlacken und ab in die Galvanik.Beddong hat geschrieben:Der Dicke hat nach 20 Jahren immer noch so gut wie keinen Rost, und die Volvos waren glaube ich galvanisch Verzinkt.Schulp hat geschrieben:aber an der Karosse geht nur galvanisches Verzinken oder Spritzverzinken.
Das wärs auch für den Kurzen
SCHrottUndLärmProduktion
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Zu teuer, und selber machen scheitert an zu engem Treppenaufgang bis zur Badewanne. Zudem würde ich Ärger mit meiner Frau bekommen wenn Reifenabdrücke in der Körperbutter währen. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Hatte ne Rohkarosse vom W111 dahin gebracht.
Da standen auch noch andere schöne Rohkarossen ( Pagode, 59er Caddy etc. )
Das wäre das Richtige für den Niva.
KTL-Beschichtung
Da standen auch noch andere schöne Rohkarossen ( Pagode, 59er Caddy etc. )
Das wäre das Richtige für den Niva.
KTL-Beschichtung