Hallo zusammen,
die Belüftung des Innenraumes ist ja erfahrungsgemäß ohne Gebläse und ohne den Lufspalt an der Seitenscheibe zwar schon möglich jedoch nicht so optimal. Als mögliche Verbesserung wird ja meist zur Lufthutze geraten, weil diese dann besser im Luftzug des Fahrtwindes steht.
Was wäre nun aber, würde man in den Luftkasten vorne zum Motor hin eine bzw. einige zusätzliche Öffnungen einbringen anstatt der Lufthutze?? Hat das schonmal jemand probiert oder gibts dazu sogar Erfahrungen? So im ersten Gedankengang müsste dann ja eigentlich leicht vorgewärmte Luft von Motor bzw. Kühler mit einströmen können, was gerade in den kalten Monaten Vorteile hätte. Andererseits müssten die Öffnungen vielleicht mit einer Art Klappe o.ä. verschliessbar sein, damit im Sommer keine warme Luft nach innen kommt. Wäre dann so eine Art Sommer / Winterbetrieb möglich.
Nachteil wäre sicher, das man eventuell das eine oder andere "Gerüchlein" von Dingen die in oder an Kühler, Krümmer und Motor landen mitbekommt (Insekten, Schmutz, was auch immer). Wie hoch schätz ihr die Gefahr für Vergiftung infolge eines plötzlich undichten Krümmers, und den Abgasen die sich dann im bzw. aus dem Motorraum nach außen Ihren Weg suchen würden?
Also ist nur so eine Idee - vielleicht hat das ja schonmal jemand gemacht und kann mir was dazu sagen....
Modis am Luftkasten für Innenraumbelüftung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Modis am Luftkasten für Innenraumbelüftung
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

- powdersnow
Re: Modis am Luftkasten für Innenraumbelüftung
fiorino hat geschrieben:eventuell das eine oder andere "Gerüchlein"
Ich kann nur von Euro Null sprechen, aber da ist das absolut keine gesunde Lösung. Mit iel Glück bekommt man da ab und zu keine berauschene Gerüche in den Fahrgastraum.
In jeden Fall würde eine solche Modifikation auch be Euro6 zu erhebliher Geräuschpegelverstärkung führen.
Diese Gefahr sehe ich nicht, solange man halbwegs einen funktionstüchtigen Geruchsinn hat und der Fensterhebermechanismus nicht defekt ist.fiorino hat geschrieben:Gefahr für Vergiftung
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Modis am Luftkasten für Innenraumbelüftung
Sehr guter Einwand... daran hab ich noch nicht gedacht.In jeden Fall würde eine solche Modifikation auch be Euro6 zu erhebliher Geräuschpegelverstärkung führen
Flo