Neu und ein paar Fragen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Pat77

Neu und ein paar Fragen

Beitrag von Pat77 »

Hallo, habe mich jetzt mal angemeldet in diesem tollen Forum. Hab schon viele Beiträge durchgelesen und mich informiert.
Bin gelernter KFZ-Mechaniker, auch wenn nicht mehr im Automobilbereich tätig,schraub ich doch sehr gern.
Es soll ein gebrauchter sein mit LPG Anlage.
War mir einige ansehen, ab einen Favoriten. Bj.2012, 33000km, Gasanlage, großer Dachgepäckträger. Wurde zur Jagd benutzt. Sieht gepflegt aus, alle Wartungen und diverse Reperaturen bei Vertragshändler durchgeführt.
Mein einziger Zweifel oder besser gesagt Bedenken betrifft die Rostvorsorge. Er hat Hohlraumkonservierung und U-Schütz.
Das Fahrzeug stammt von einem französischen Vertragshändler, hat jemand Erfahrung mit aus Frankreich oder Belgien stammenden Nivas???? Bekam seine Erstzulassung in Luxemburg und ist in erster Hand zu verkaufen.
Es ist mit fast 4 Jahren noch hilfreich eine Fettparty zu machen????
Mfg, Patrick
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Auch nach 4 Jahren lohnt sich eine fettkur immer.

Meine Meinung dazu

Mal ebend von Unterwegs
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neu und ein paar Fragen

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Pat77 hat geschrieben: hat jemand Erfahrung mit aus Frankreich oder Belgien stammenden Nivas?
Ja, hab ich: problemlos.
In Frankreich besser gepflegt, als in Belgien.
Wer ist der Hersteller der LPG-Anlage?
Fett ist Pflicht :mrgreen:

Herzlich willkommen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Pat77

Beitrag von Pat77 »

Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mach mich Morgen schlau wegen dem Hersteller der Gasanlage, hab morgen auch eine Probefahrt vereinbart.
Mfg
Beddong

Beitrag von Beddong »

Auch von mir ein willkommen,
am besten machst Du ein paar Fotos, da fällt die Ferndiagnose lichter.

Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Pat77

Beitrag von Pat77 »

Hab mir das Fahrzeug nochmal genauer angesehen.....
Getriebe ölt, Kleine Rostblasen C-Säule, Rostansatz Schwellerbereich und diverse kleine Roststellen Kotflügel USW.

Bin heut zum Entschluss gekommen mir einen neuen Niva zu kaufen, leider konnte ich im näheren Umfeld keinen Lada-Händler ausfindig machen welcher auch wirklich Erfahrung mit Lada zu haben scheint.
Hab letzte Woche schon bei uns in Luxemburg nachgefragt aber nachdem der Verkäufer mir gesagt hat dass er keinen Niva mit Gasanlage zulassen werde, mit dem Argument dass sich die Anlage beim Niva nicht lohnt, und er auch noch keine damit verkauft habe muss ich mich nach einem Anderem umsehen. Kann ja dann davon ausgehen dass er dann auch ratlos ist wenn mal ein Problem bei der Gasanlage auftreten würde. Interessant fand ich dass er deutsche Taiga's anbietet.

Weiß jemand einen seriösen,kompetenten Händler im Umkreis von 100km von Luxemburg???
Werd mich jetzt erstmal einlesen über den Neukauf, grauer oder deutsches Modell?

Könnt mir vorstellen einen grauen zu kaufen, den dann selbst über den Winter zu bearbeiten. Fettparty, U-Schutz,Radhausschalen, Achsteile und Aufhängungsteile behandeln usw.
Mein Argument ist so zu wissen was gemacht ist und den Niva dadurch kennenzulernen.
maggi

Beitrag von maggi »

Hallo und herzlich willkommen.
Also, wenn Dir Aachen nicht zu weit weg ist, kann ich Auto Hunds empfehlen. Er ist schon lange LADA-Händler, fährt selber Niva und war bei Garantiefällen ( und die gibts beim Niva eigentlich immer ) sehr schnell und problemlos. Außerdem baut er Gasanlagen ein. Ich habe auch mitbekommen, dass viele Eifeler Jäger ihre Nivas beim Hunds kaufen, obwohl die Anfahrt teilweise recht weit ist und es in der Eifel selber wohl auch Lada-Vertretungen gibt.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Antworten