Steuerkette abgesprungen

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
bro

Steuerkette abgesprungen

Beitrag von bro »

Ich hatte mich ja vor kurzem vom Jan Abschleppen lassen.
Nach kurzer Fahrt ging der Motor einfach aus und lies sich nicht mehr starten.

Heute bin ich nun dazu gekommen, mal nachzusehen.
Die Steuerkette dreht sich nicht, ist aber noch um das Nockenwellenrad gelegt :(
Sie hängt locker drin und konnte schon durch einen ersten Spalt zwischen Ventildeckel und Motor leicht heraus gezogen werden.

Ich wollte es genau wissen und habe dann den Ventildeckel komplett abgenommen.
Die Kette ist nicht gerissen, hängt aber im unteren Teil um kein Zahnrad mehr.
Mit der Taschenlampe konnte ich gerade so erkennen, dass der Kettenspanner ok, der Kettenberuhiger aber abgefallen ist.
Dieser liegt abgebrochen in voller Länge verkantet neben dem Ölpumpenkettenrad.
Splitter konnte ich zwischen Kettenglidern ebenfalls finden.

Tja...

Bild

Leider kann man nicht sooo viel erkennen...
Ich versuche da noch was besseres hinzubekommen...

Naja, Schuld eigene denk ich mal - trotzdem schade.
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
Fisch

Re: Steuerkette abgesprungen

Beitrag von Fisch »

- @ bro: Ja, guck mal noch weiter, bevor Du den "Totenschein" ausstellst!
- Vieleicht ist es ja noch kein kapitaler Motorschaden!
- Hier hatte ich Dir ja schon Optionen vorgeschlagen (wenn's hart auf hart kommt): http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=19&t=15561

Daumendrückende Grüße,
Fisch omm

PS: Warum denkst Du dass es Deine eigene Schuld ist? Hast Du schon einen defekten Kettenberuhiger gesehen und bist trotzdem "weitergegurkt"?
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
nuse

Beitrag von nuse »

Selbst wenn die Ventile krumm sind ist das finanziell und arbeitsmäßig eine überschaubare Sache und noch lange kein Todesurteil. Wenn es doch zu viel ist nehm ich den Motor für lau immer gerne ;)
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Glaub kaum, dass Boris den Motor weggibt, wenn der nicht anerkannt totgeschrieben wurde.

Dafür gibt es im Raum Berlin zuviel Kompetenz...also kurz...Mache dir keine Hoffnung...

k..

_::
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
bro

Beitrag von bro »

@nuse: Das Problem ist halt, dass man wieder Stunden/Tage in die Karre steckt... Klar, es werden "nur" die Ventile hinüber sein - nachdem ich ja nun auch schonmal die ZKD gewechselt hab ists quasi nen Kindespiel...
@Fisch: Ja, danke für Tips und Ebay-Links... naja... wenn, dann denke ich wird es nen überholter Kopf von Olaf werden... mal sehn...
@Heisseluft: na klaro, hin ist der Motor/der Block ja nicht, also geht alles - aber son bisschen wirtschaftlich muss man ja drauf sein...

Aber je länger ich drüber nachdenke... :cry:
Ich fang wieder von oben an,
nehm die Batterie ab und löse alle Schläuche die oben rüber gehn,
bau die Gasanlage ab,
trenne die Einspritzanlage und wechsle direkt schonmal den Einspritzdruckregler samt Druckleitung, da das alles nimmer fest zusammenhält...
Dann lass ich Motoröl und Kühlwasser ab,
bau den Kühler aus und versuch mich gleich an den Riemen und Scheiben und am Besten den Stirndeckel - keine Ahnung wie und ob man da ran kommt...
Da ich merke wie da keine Kompression ist kann ich auch gleich das Kurbelwellenrad auf die Einstellmarke am Block drehn.
Wenn sonst alle Zähne da sind und ich Kettenspanner und -dämpfer und was da sonst noch alles ist rausgeholt hab, mach ich oben weiter
und arbeite mich über Nockenwelle bis zur Verschraubung des Kopfes durch.

Ab da hat man dann meist keinen Bock mehr wenn man den hatte...
Denn jetzt muss man ja spätestens Ansaug- und Abgskrümmer abbauen.

Dann lös ich mit brachialer Gewalt den Kopf, seh zu, dass nischt kaputt geht, halte alles schön sauber und nehm den Kopf runter.
Den schau ich mir dann mal von unten an - denn soetwas habe ich noch nie gesehen (ich google gleich mal nach Bildern).

Dann mach ich alles sauber, mach die neue Zylinderkopfdichtung rein und bau nen neuen Kopf wieder fein säuberlich nach Werstatthandbuch wieder rauf und alles zusammen.

Schon fertig - :( - zwei drei Schritte gehören da schon noch dazwischen...
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

bro hat geschrieben:@nuse: Das Problem ist halt, dass man wieder Stunden/Tage in die Karre steckt... Klar, es werden "nur" die Ventile hinüber sein - nachdem ich ja nun auch schonmal die ZKD gewechselt hab ists quasi nen Kindespiel...
@Fisch: Ja, danke für Tips und Ebay-Links... naja... wenn, dann denke ich wird es nen überholter Kopf von Olaf werden... mal sehn...
@Heisseluft: na klaro, hin ist der Motor/der Block ja nicht, also geht alles - aber son bisschen wirtschaftlich muss man ja drauf sein...

Aber je länger ich drüber nachdenke... :cry:
Ich fang wieder von oben an,
nehm die Batterie ab und löse alle Schläuche die oben rüber gehn,
bau die Gasanlage ab,
trenne die Einspritzanlage und wechsle direkt schonmal den Einspritzdruckregler samt Druckleitung, da das alles nimmer fest zusammenhält...
Dann lass ich Motoröl und Kühlwasser ab,
bau den Kühler aus und versuch mich gleich an den Riemen und Scheiben und am Besten den Stirndeckel - keine Ahnung wie und ob man da ran kommt...
Da ich merke wie da keine Kompression ist kann ich auch gleich das Kurbelwellenrad auf die Einstellmarke am Block drehn.
Wenn sonst alle Zähne da sind und ich Kettenspanner und -dämpfer und was da sonst noch alles ist rausgeholt hab, mach ich oben weiter
und arbeite mich über Nockenwelle bis zur Verschraubung des Kopfes durch.

Ab da hat man dann meist keinen Bock mehr wenn man den hatte...
Denn jetzt muss man ja spätestens Ansaug- und Abgskrümmer abbauen.

Dann lös ich mit brachialer Gewalt den Kopf, seh zu, dass nischt kaputt geht, halte alles schön sauber und nehm den Kopf runter.
Den schau ich mir dann mal von unten an - denn soetwas habe ich noch nie gesehen (ich google gleich mal nach Bildern).

Dann mach ich alles sauber, mach die neue Zylinderkopfdichtung rein und bau nen neuen Kopf wieder fein säuberlich nach Werstatthandbuch wieder rauf und alles zusammen.

Schon fertig - :( - zwei drei Schritte gehören da schon noch dazwischen...
Ich entsorge dir die Kiste komplett, brauchst dich um nichts kümmern ii..

Ne, du schaffst das schon, gib ihm noch ne Chance :!:
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten