@nuse: Das Problem ist halt, dass man wieder Stunden/Tage in die Karre steckt... Klar, es werden "nur" die Ventile hinüber sein - nachdem ich ja nun auch schonmal die ZKD gewechselt hab ists quasi nen Kindespiel...
@Fisch: Ja, danke für Tips und Ebay-Links... naja... wenn, dann denke ich wird es nen überholter Kopf von Olaf werden... mal sehn...
@Heisseluft: na klaro, hin ist der Motor/der Block ja nicht, also geht alles - aber son bisschen wirtschaftlich muss man ja drauf sein...
Aber je länger ich drüber nachdenke...
Ich fang wieder von oben an,
nehm die Batterie ab und löse alle Schläuche die oben rüber gehn,
bau die Gasanlage ab,
trenne die Einspritzanlage und wechsle direkt schonmal den Einspritzdruckregler samt Druckleitung, da das alles nimmer fest zusammenhält...
Dann lass ich Motoröl und Kühlwasser ab,
bau den Kühler aus und versuch mich gleich an den Riemen und Scheiben und am Besten den Stirndeckel - keine Ahnung wie und ob man da ran kommt...
Da ich merke wie da keine Kompression ist kann ich auch gleich das Kurbelwellenrad auf die Einstellmarke am Block drehn.
Wenn sonst alle Zähne da sind und ich Kettenspanner und -dämpfer und was da sonst noch alles ist rausgeholt hab, mach ich oben weiter
und arbeite mich über Nockenwelle bis zur Verschraubung des Kopfes durch.
Ab da hat man dann meist keinen Bock mehr wenn man den hatte...
Denn jetzt muss man ja spätestens Ansaug- und Abgskrümmer abbauen.
Dann lös ich mit brachialer Gewalt den Kopf, seh zu, dass nischt kaputt geht, halte alles schön sauber und nehm den Kopf runter.
Den schau ich mir dann mal von unten an - denn soetwas habe ich noch nie gesehen (ich google gleich mal nach Bildern).
Dann mach ich alles sauber, mach die neue Zylinderkopfdichtung rein und bau nen neuen Kopf wieder fein säuberlich nach Werstatthandbuch wieder rauf und alles zusammen.
Schon fertig -

- zwei drei Schritte gehören da schon noch dazwischen...
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage
Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"