Abblendlicht geht aus

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Spaky

Abblendlicht geht aus

Beitrag von Spaky »

Hallo zusammen!

Fahr ich heut in die Arbeit, Heizung an, auf der Bundesstrasse... nach 13 Minuten Laufzeit: geht nicht einfach bei Temp 90 das Fahr/Abblendlicht aus? Hektisch Lichtschalter off/on.. nach drei Mal ging das Abblendlicht wieder mit an o--.

Ich hatte das letzten Winter schon mal und habe die Werkstatt gebeten Massepunkte zu kontrollieren - das wars wohl nicht. Unter einer bestimmten Aussentemperatur, ab einer gewissen Fahrzeit = Aufwärmzeit lässt das Scheinwerferrelais kraftlos los... Bimetalregelung mal anders ((..

Hat einer von Euch vielleicht auch son tolles Feature? Oder ne Idee wo ich das wieder deaktivieren kann? Ich wär Euch echt dankbar!
Permanent Daumen aufm Lichtschalter und automatisch Adrenalin ist keine tolle Lösung...

Grüße
spaky
21214M Bj.2011 215/75R15 ATs auf Dotz, Zusatzscheinwerfers
Schraubfix

Re: Abblendlicht geht aus

Beitrag von Schraubfix »

Moin...

...hast du diesen Beitrag kurz zuvor schon gelesen?

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=11&t=15565

Der Lichtschalter ist beim Lada mE traditionell gern mal defekt, wobei ich durch den genannten Artikel gelernt habe, dass mittlerweile serienmäßig ein Relais für die Scheinwerfer verbaut wird. Ich würde diesen mal kontrollieren, als erstes einfach anfassen wg ev Wärmeentwicklung.

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Spaky

Beitrag von Spaky »

Hi!

Jepp hab ich gelesen. Ich habe bei mir aber standardmäsiges Licht dranhängen - der Schalter wird ez nicht warm wegen zuviel am Standlicht. Irgendwas in dem Stromkreis wird durch das Einwirken der Heizung bei ner gewissen Erwärmung instabil und unterbricht...
Sicherungen dreh ich recht regelmässig...

Ich bin Euch echt dankbar, falles noch wer ne Idee hat!

greets
spaky
Beddong

Beitrag von Beddong »

Moin,

so etwas wäre eine Alternative ohne all zu viel zu Basteln.
klick

In meinem habe ich einen Lichtschalter von Opel verbaut, das ist aber Aufwand ohne Ende, besonders wenn man die Innenbeleuchtung mit anklemmt.

Gruß Andy
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Spaky

Beitrag von Spaky »

Vielen Dank für Eure Hinweise.

OK, es war der Lichtschalter selber. Neuer (orig. Ersatzteil) rein, fertig. Der Neue schaltet sich auch schon ganz anders als der alte.
Antworten