"M" - Luefter - beide gleichzeitig oder hintereinander ?
Moderator: christian@nivatechnik.de
"M" - Luefter - beide gleichzeitig oder hintereinander ?
Servus zusammen,
wunder mich langsam ueber meinen "M".
Sollten die Topolevs vorne gleichzeitig anspringen oder mit nem zeitlichen Versatz?
Letztes Jahr sprangen beide mit zeitlichem Versatz an, dieses Jahr in der Hitze der letzten heissen Wochen lief nur mehr einer. Sicherungen sind alle ganz, und beide Luefter lassen sich von Hand drehen.
Wie gehoerts richtig?
Ob Strom vorne am stehenden der beiden Luefter ankommt werd ich bei Gelegenheit mal messen und dann Relais austauschen.
Gruss,
Harry
wunder mich langsam ueber meinen "M".
Sollten die Topolevs vorne gleichzeitig anspringen oder mit nem zeitlichen Versatz?
Letztes Jahr sprangen beide mit zeitlichem Versatz an, dieses Jahr in der Hitze der letzten heissen Wochen lief nur mehr einer. Sicherungen sind alle ganz, und beide Luefter lassen sich von Hand drehen.
Wie gehoerts richtig?
Ob Strom vorne am stehenden der beiden Luefter ankommt werd ich bei Gelegenheit mal messen und dann Relais austauschen.
Gruss,
Harry
Niva M (BJ 2010) - seit 2012 daily driver | Nolden LED headlights und Vision-X 25 Watt LED beams | Maxxis MA W2 185/75 r16 @3.5 bar fuern Winter | Kumho KL71 195R15 @2.2 bar fuers restliche Jahr | Torsen Diff Sperre hinten (30%-100%) | Koni Heavy Track Shocks
1600 Niva Spezial (BJ 1993) mit Olaf Vogel VTG - seit 1998 daily driver - 2012 retired
1600 Niva Spezial (BJ 1993) mit Olaf Vogel VTG - seit 1998 daily driver - 2012 retired
Re: "M" - Luefter - beide gleichzeitig oder hintereinander ?
Soweit ichs weiss, laufen die kurz nacheinander an, ist wohl deshalb so verschaltet, damit die Batterie/Lichtmaschine keinen Herzinfarkt bekommt.
Kontrolliere mal die Stecker unterhalb der Lüfter, ob die noch richtig Kontakt bekommen.
War bei mir jedenfalls so, daß einer nicht richtig funktionierte. Mit Kontaktreinigerspray wollten die Ströme dann doch wieder fließen.
Peter
Kontrolliere mal die Stecker unterhalb der Lüfter, ob die noch richtig Kontakt bekommen.
War bei mir jedenfalls so, daß einer nicht richtig funktionierte. Mit Kontaktreinigerspray wollten die Ströme dann doch wieder fließen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Mahlzeit,
bei den ersten "M" gabe es eine Softwareversion, welche die beiden Lüfter mit zeitlichem Versatz anlaufen ließ. Mein erster, der Pananiva, war so einer. Ab ca 2012 gab es einen Steuerungssoftwareupdate und die Lüfter liefen zusammen an, vermutlich um die Belastung auf beide Motoren gleichmässig zu verteilen. Egal.
Die von Dir beschriebenen Effekte kenne ich genau so, und hier ist die Geschichte dazu klick
Gruß und gutes Gelingen bei der Fehlersuche,
Tobias
bei den ersten "M" gabe es eine Softwareversion, welche die beiden Lüfter mit zeitlichem Versatz anlaufen ließ. Mein erster, der Pananiva, war so einer. Ab ca 2012 gab es einen Steuerungssoftwareupdate und die Lüfter liefen zusammen an, vermutlich um die Belastung auf beide Motoren gleichmässig zu verteilen. Egal.
Die von Dir beschriebenen Effekte kenne ich genau so, und hier ist die Geschichte dazu klick
Gruß und gutes Gelingen bei der Fehlersuche,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Da ich ja auch einen M von 2010 habe (noch €4) kann ich sagen das meine Lüfter immer gleichzeitig angehen. Die Einzelansteuerung war, glaubewLADAmir hat geschrieben:bei den ersten "M" gabe es eine Softwareversion, welche die beiden Lüfter mit zeitlichem Versatz anlaufen ließ.
ich, erst ab 2011 bei den ersten €5 Modellen.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Bj. 2012 gleichzeitig
Ich hab so ziemlich den ersten €5-M (EZ 17.01.2011) und da gehen auch beide Lüfter gleichzeitig an. Zumindest hab ich noch nie einen zweiten zuspringen gehört. 
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Bei meinen beiden bj 2003 und 2011 läuft immer nur einer an
..
..
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
hallo,
mein €5-M is ez 02/2011, die lüfter starten zeitversetzt (in der Garantiezeit wollte ich das mal beim freundlichen reklamieren, da ich dachte, dass einer nicht funktioniere....
der freundliche hat dann gesagt: des g´hört so...),
ich hab aber zusätzlich den starren lüfter drin, sodass der Einsatz der e-lüfter sehr spärlich ist (kommt kaum noch vor)
mein €5-M is ez 02/2011, die lüfter starten zeitversetzt (in der Garantiezeit wollte ich das mal beim freundlichen reklamieren, da ich dachte, dass einer nicht funktioniere....
der freundliche hat dann gesagt: des g´hört so...),
ich hab aber zusätzlich den starren lüfter drin, sodass der Einsatz der e-lüfter sehr spärlich ist (kommt kaum noch vor)
Gruß
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
Wenn man in den EURO5 Schaltplan schaut erkennt man das es beim ECM bereits zwei Außgänge für die Lüfter gibt. Dem folgen dann getrennt jeweils Sicherung Relais und Lüftermotoren.
Also ist es eine Frage der Programierung wie die Lüfter angehen bzw diese Ausgänge geschaltet werden. Ein geschalteter Ausgang bedeutete ja noch lange nicht das die Lüfter angehen, da hängt noch allerhand "Lada" dazwischen :-)
Also ist es eine Frage der Programierung wie die Lüfter angehen bzw diese Ausgänge geschaltet werden. Ein geschalteter Ausgang bedeutete ja noch lange nicht das die Lüfter angehen, da hängt noch allerhand "Lada" dazwischen :-)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Bei mir gehen beide Lüfter gleichzeitig an.Wenn ich über Land fahre steht meine Temperaturanzeige kurz unter 90 Grad.Auch im Hochsommer.Mit Anhänger,in der Stadt,beim langsamen krauchen irgendwo durch steht die Anzeige bei 90 Grad.Die Lüfter kommen bei mir sehr schnell,bei ca 95 Grad Anzeige.Auch bei Extremer Belastung ging noch nie was in Richtung roten Bereich.Mach mir da keine Gedanken.Unser Klima hier ist ja nichts extremes.Wenn ich mal Kühlflüssigkeit brauche nehme ich G13 von VW/Audi.Das kann man mit allen mischen,denke ich ,u.ist was gutes.Rumschlampern mit irgendwelchen Zeugs macht,meine Erfahrung,nur braune Kühlsuppe.
Niva M mit ABS
Erstzulassung 29.05.2012
FIN-XTA212140C2048466-
Niva M mit ABS
Erstzulassung 29.05.2012
FIN-XTA212140C2048466-
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Bei meinen sind beide mit einen zeit Versatz von ca. einer Sekunde angegangen.
Lada Taiga 4x4 Bj. 2013 Jetzt Totalschaden 
VW Käfer
VW Käfer