Getriebe-Ausbau

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
attila

Getriebe-Ausbau

Beitrag von attila »

Hallo,

ich wechsele dieser Tage das Getriebe/Kupplung am Niva.
Gibt es da irgendwelche Fallstricke und sonstige Hindernisse und Tücken, die es besonders zu beachten gilt ?
SuFu und WHB hab ich durch.
Was mir insbesondere nícht ganz klar ist, wie löse ich den Schalthebel ?

im Voraus besten Dank.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
scharlih13

Re: Getriebe-Ausbau

Beitrag von scharlih13 »

wie schon zum Getriebeölwechsel beschrieben?
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

schau mal hier:
http://ladawiki.de/index.php/Schaltgetriebe

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
nuse

Beitrag von nuse »

Verlängerungen und Kardans helfen enorm ;)
Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Spanngurt zum g rausziehen ist auch gut.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Fanto

Beitrag von Fanto »

Wofür denn den Spanngurt?

Lass den lieber weg.
Wenns mit bisse gewackel nich rausgeht lieber nochma kontrollieren ob alle Schrauben weg sind.
Ich hatte mal die untere vom Anlasser vergessen.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

*lach*
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
attila

Beitrag von attila »

hi

danke für die tipps.
ich denke, es sollte mir gelingen.

Preisfrage noch: wieviele Verlängerungen ? ist 1/2 " zu dick oder geht's damit ?
ich hab mind. 2 lange u. auch Kardangelenk.
Gruß

wolfgang

verkauft:
alltagsauto
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich hab's mit 3/8 gemacht, weil da meine Kardangelenke schlanker sind.

Achtung: 4 fette Schrauben an der Getriebeglocke / getriebeseitig / oben bzw links und rechts UND 4 kleine Schräubchen Getriebglocke motorseitig UNTEN. Du ziehst Dir einen Wolf (und das Blech krumm wenn Du die vergißt. Und ein Massekabel hat's in der Gegend auch noch. Zum Nachgucken: Klick.
Chris601

Beitrag von Chris601 »

attila hat geschrieben:Preisfrage noch: wieviele Verlängerungen ? ist 1/2 " zu dick oder geht's damit ?
ich hab mind. 2 lange u. auch Kardangelenk.
Genau DAS ist die Konfiguration. 2 lange + Gelenk. Brauchst du für die oberen 2 Schrauben.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass genau diese Frage in fast exaktem Wortlaut vor nem guten Monat schonmal gestellt wurde.
--
Lada 21073 (1700i SP BJ96 - 10 Jahre Alltagshure und seit März 2015 in Gambia)
Lada 210998 (BJ96 - gekauft mit 3500 Meilen, jetzt Alltagsauto)
Trabant 601LX (BJ88 - restauriertes Urlaubsauto)
Moskwitsch 2140 (BJ78 - in Restaurierung)

Bitte keine PNs, mein Postfach hier ist einfach zu klein! Kontakt auf http://www.2takter.de
bro

Beitrag von bro »

Ich fand es war keine schöne Arbeit...

Ich hatte zwei lange, eine kurze und ein Gelenk - damit hatte ich hinten etwas mehr raum für die Ratsche...
Zentrierdorn ist auch ne praktische Sache - aber ich habs mit den Fingern auch gut hinbekommen (und dann mit dem Dorn überprüft).

Preisfrage:
Mit Hebebühne oder auf ner Grube?! (oder "the Boris' Way": auf der Straße mit drei Wagenhebern?)

Ansonsten nur gutgemeinter Kleinkram:
Hardyscheibe neu machen.
Ausrücklager und Gabel auch.
Kardanschrauben auf Halde legen... man weiss nie...
viel trinken (?!?)
WD40 ist zwar was für Bauhausingeneure aber wenn mans hat kann mans auch nutzen
Gang raus
Radio an
Schaltgetriebe ist schwerer als man denkt;)

((merkt man dolle dass ich noch den übelsten Hass schiebe wenn es um dieses Thema geht?))
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
attila

Beitrag von attila »

es ist vollbracht.......

getriebe getauscht, jetzt ist ein Olaf-vogel-at-getriebe drin.....mit einem wort: wonderful
Geräuschkulisse nicht mehr vorhanden....man muss schon ganz schön die ohren spitzen, um noch was zu hören (vorher war das umgekehrt, im stand bei laufendem Motor hat man nur noch getriebe gehört, sowohl im fzg. wie auch aussen....)
ich hatte mir die "leichte liegende" variante ausgesucht: niva auf 4 böcke und bisje angehoben
Werkzeug in ausreichendem maße vorhanden, einschl. kurz zuvor erworbener druckluft-ratsche (eigentlich unbezahlbar, so ein teil....)

getauscht wurden: getriebe, kupplung komplett samt ausrückhebel und -lager und Manschette
hardyscheibe tip-top, schwungscheibe plan & kariesfrei u. pilotlager augenscheinlich i.o., daher kein tausch
(im fzg. war eine valeo-kupplung verbaut, jetzt, auf Empfehlung von Olaf, ne verstärkte fenox von c&p)

trotzdem gehört dies nicht gerade zu meinen lieblingstätigkeiten, nirgends richtig platz, man eckt laufend irgendwo an........ und von der Befindlichkeit her ne
leichte bis mittelschwere Genickstarre....
immerhin beherrsche ich jetzt das rollbrett-fahren perfekt.... .,.

alles in allem: alles bestens jetzt, hoffentlich jedoch so schnell nicht wieder....... (muss man nicht wirklich haben.... !)

gaaaanz wichtig: zu zweit tut man sich leichter !!
Gruß

wolfgang

verkauft:
alltagsauto
Antworten