Also heute war es soweit: Erste Fettparty ohne "Profis". Der Weg von hier zu einem aus den Foren bekannten Party-Veranstalter ist vom Chiemsee einfach zu weit, also selbst ist das Paar: Meine Frau durfte vom Kofferraum aus ordentlich alles entkleiden (nicht wie manche von Euch meinen ; - ) und ich habe versucht das MS auf Temperatur zu bringen. Als Spritze habe ich mir das Ding hier gekauft: Dema DBP 1100, kostet 50 EUR
http://www.ebay.de/itm/Druckbecherpisto ... SwE7RXF0fF
Dazu gleich ein kleiner Testbericht: Für das Geld kann man vielleicht keine Wunder erwarten, aber wundern (= ärgern) musste ich mich dann dennoch über zwei Punkte:
1. Der Stecknippel passte bei mir nicht an die Standard-Druckluftkupplung (NW 7,2 glaube ich ist der Standard, oder), es pfiff ordentlich vorbei. Der Nippel könnte NW5 sein? Was tun? Nippel aus vorhandener Druckluft-Blaspistole umsetzen? Probiert habe ich's aber an der Druckbecherpistole kam so eine Art Feingewinde zum Vorschein. Ärgerlich, denn auch auf meinem Schlagschrauber ist das normale Gewinde verbaut gewesen, auch der Nippel passte nicht. Folglich Kupplung vom Schlauch gelöst und dann direkt auf den Nippel mit Schlauchschelle (den Schlauch weiten ging super einfach, einige Sekunden in 140 Grad heisses MS macht jeden einfachen Schlauch flexibel : -) TEST - es blieb dicht !
2. Aus dem Abzughahn saut einem heisses MS auf die Handschuhe, und zwar recht viel, quasi ein kleiner Fettstrom der da raus läuft. Vielleicht war ich mit 6 Bar einfach etwas zu hart an der oberen Grenze des angegebenen Drucks (4-6 Bar).
Fazit: Brauchbar, aber vorher einmal probieren ehe man unter Druck steht und das Auto komplett zerlegt hat, so kann man beim Pneumatik-Fritzen einen passenden Nippel besorgen...
Das Fetten selber: Habe bis jetzt nur alles von Innen zugängliche gemacht - Heckklappe, Türen, A, B, C-Säule etc. Im zweiten Durchgang werde ich alles "unterirdische" machen, sprich Unterboden, Querträger, Längsträger etc.
Das ganze Gedöhns hat ca. 5 Stunden gedauert mit den Pannen an der Pistole... Ich hoffe der zweite Teil unten herum geht schneller, muss ja nicht so viel abmontiert werden.
Frage 1: Die Ekel-Matte im Kofferraum ganz raus? Was gibt es für Alternativen? Was macht man mit den dicken Matten Fahrer / Beifahrer? Raus? Muss da auch MS drunter??
Frage 2: Zu den Schwellern gibt es ja verschiedene Meinungen: Aufbohren von unten mit Schraubenzieher oder versuchen per Sonde von vorne und hinten. Was ist der aktuelle Stand an Erfahrungen? Bitte um Auskunft.
Frage 3: Ich habe ne Prins Autogas Anlage drinnen. Der Gastank wird auch bald mit MS geflutet werden. Macht es Sinn unter dem Tank eine Art Schutzblech zu montieren, damit Steinschlag und so weiter abprallen kann?? Klar muss ein Spalt gelassen werden damit es nicht drunter gammelt. Habe leider im Forum nichts passendes gefunden.
Frage 4: Soll ich die Quer- und Längsträger vorher gründlich auswaschen? Wie geht man da vor: Mit Kärcher reinhalten und Auto schief auf zwei Rampen damit die Siffe abläuft? Gibt es da Tipps?
So und zum Abschluss noch ein paar Bilder:

- Noch guten Mutes
- IMG_3547.jpg (67.08 KiB) 4804 mal betrachtet

- Die Pistole ist noch undicht gewesen und somit störrisch
- IMG_3554.jpg (47.06 KiB) 4804 mal betrachtet

- Wird langsam besser
- IMG_3555.jpg (52.62 KiB) 4804 mal betrachtet