Meine erste Fettparty

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

dd1303

Meine erste Fettparty

Beitrag von dd1303 »

Hallo,

wollte Euch von der ersten Fettparty meines Lebens berichten.

Die Hoffnung: Guter Rostschutz für den Winterbetrieb.

Das Vorgehen: Forum gelesen, Thema "Fettparty" entdeckt, Niva gekauft und ab zu Jens. Ankunft ca. 09:00 und dann als Niva-Neuling mit Hinweisen von Jens den Innenraum gestrippt (Rückbank, Gurte hinten, Fensterkurbel!, Seitenverkleidungen, Türverkleidungen, Verkleidung im Fussraum). Jens hat dann noch die Lokari entfernt und den Himmel hinten an den Scharnieren gelupft und nach ca. 3h ging's in die Schönheits-OP - Fett aufspritzen. Ach ne; erstmal Pause mit thüringisnhen Semmeln und Knackwurst! Den Niva schön mit Malerfolie - wegen Fettnebel - abgedeckt, und nun konnte ich erstmal Jens rödeln lassen. Zwischendurch habe ich noch die Blasen am Bitumen an der Tür entfernt und in die Kanten-Gummies Fett eingepinselt. Der Showeffekt, als Jens die Schwellerabläufe "gängig" machte war vom Feinsten :o) Nach 2 Stunden Fettauf- und eintrag ging es wieder an den Zusammenbau. Ca. 17:30 alles zusammen, keine Schraube übrig und nur einen Dübel abgerissen. Ach gelogen, von irgendwoher kam plötzlich eine völlig unbekannte Mini-Schraube im Fussraum. Egal. Artig von Jens veabschiedet und ab nach Hause.

Die Erkenntnisse: Feuchtigkeit im Beifahrerfussraum; die Werks-Hohlraumversiegelung war nicht überall vollständig aufgetragen; einen Lada auseinandernehmen und wieder zusammenbauen macht müde :o); das Mike Sandes riecht null, nix, garnicht (das ist sehr gut).

Die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Gruss aus Nürnberg,
Dietrich
Taiga 4x4 21214 mit ABS und Servolenkung (CoC: 2121DE-40-Y), EZL 1.7.15, 61 kW (82,9 PS) / 5000 min-1, Euro 5b
wLADAmir

Re: Meine erste Fettparty

Beitrag von wLADAmir »

Alles richtig gemacht! Auf diese Art lernt man den Niva am schnellsten kennen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

dd1303 hat geschrieben:Die Hoffnung: Guter Rostschutz für den Winterbetrieb.
So schnell kann Salz deiner Niva nix mehr anhaben! üiiii

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Rolle

Beitrag von Rolle »

Als schon ewiger Forumsdauerleser und Nivatreiber seit diesem Herbst, möchte ich nun mal über meine "Fettparty" berichten. Im Vorstellungsthread war ich noch nicht zugegen, also bitte nicht aufregen!
Hier geht es ja erst mal um das Sandern und mir ist es wichtig, dies jedem der seinen Sowjetstern liebt, an´s Herz zu legen. Ich war mir zu erst auch unschlüssig, ob ich den Weg gehe, ein neues Auto zu "zerpflücken", zumal er ja von Lada D hohlraumkonserviert und unterbodengeschützt daherkommt. Vorweg - ich habe nichts bereut!
Mein "nächster" Sanderfachmann ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber in gut 1,5 Stunden zu erreichen. Mergner und "dor Jens".
Also Termin gemacht und nix wie hin. Auto war noch keinen Monat alt.
Los ging`s...
...ran an das Zerpflücken
...ran an das Zerpflücken
DSC_0712.JPG (172.46 KiB) 5877 mal betrachtet
DSC_0715.JPG
DSC_0715.JPG (174.26 KiB) 5877 mal betrachtet
DSC_0722.JPG
DSC_0722.JPG (162.66 KiB) 5877 mal betrachtet
Bild

...so kam er von Lada D. Eigentlich nicht schlecht....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

...und dann kam dor Jens...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Also, wie oben schon erwähnt, ich bereue keine einzige Minute, welche ich beim "Sandern" beiwohnen durfte!
Ich habe Niva´s gesehen die 8 - 10 Jahre alt waren und leider, leider nie das "Vergnügen" hatten, gesandert werden zu dürfen. Traurig dieser Anblick!
Der Winter und auch die nächsten Jahre können kommen, das Grinsen in meinem Gesicht wird bleiben! :D
Niva/Taiga 1,7i 4x4
Finn

Beitrag von Finn »

Hui mit Räder ab :shock:
Da müsst ich auch mal wieder hin glaub ich...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Gallager

Beitrag von Gallager »

Moin zusammen.
In welchen Zeitabständen sollte man eine Fettparty mal wiederholen/auffrischen?
Gibt es da Erfahrungswerte?

LG
Günter
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ja, es gibt Erfahrungswerte:
bei reiner Alltags-Nutzung ohne Offroad reichen zwei jährliche Nachkontrolle (vorm Winter, nach dem Winter) der sichtbaren Bereiche des Fahrwerks und des Unterbodens.
Entweder sprüht man FF o.ä. aus der Sprühdose, oder MS wird mit der Hand verschmiert, bei Stellen, die vom letzten Salz/Winter angegriffen wirken.
Das reicht.

Ist man viel im Wald unterwegs ( Rückegassen reiben am Unterboden), dann sollte man alle 2-3 Jahre mal zum kurz nachfetten vorbeischauen.

Aber eine gesamte Versiegelung musste ich in bald 30 Jahren noch nicht erneuern.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Gallager

Beitrag von Gallager »

Danke.
üiiii

G.
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Tolle Bilder und ne gute Info :)

ist bestimmt ne tolle Erfahrung und bissl "Praxis/Info" mit der Innenverkleidung etc.

Ist es üblich, dass man beim "Sandern" helfen und zusehen darf (ausgenommen Fettpartys) ? oder nur beim Jens oder Christian?

Gruß
Atze
MfG
Atze
christian@nivatechnik.de
Administrator

AK-79 hat geschrieben:Ist es üblich, dass man beim "Sandern" helfen und zusehen darf (ausgenommen Fettpartys) ? oder nur beim Jens oder Christian?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein "Fachbetrieb" Dich zusehen läßt.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß ein Fachbetrieb die wichtigen Niva-Stellen kennt :wink:
Geschweige denn Dir zeigen wird wie dieses und jenes genau gemacht wird ...bzgl. Fahrzeugpflege und Erhaltung.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Hmm schade
Ist aber schon logisch, dass die sich nicht in die Karten schauen lassen.......

Es geht also der Liebhaber zum Liebhaber und Kenner :)

Hoffe aber dass ein Händler der Ladas anbietet die richtigen Stellen kennt
Aber ob er mit einer Hingabe und Sorgfalt die ich hier bis jetzt gesehen habe arbeitet ist natürlich ne andere Frage

Was ihr aber hier leistet und dokumentiert - echt klasse

Danke für die Info
MfG
Atze
christian@nivatechnik.de
Administrator

AK-79 hat geschrieben:Hoffe aber dass ein Händler der Ladas anbietet die richtigen Stellen kennt
k.. der war gut.....
Ich kenne nur drei Händler in D, die das wirklich ordentlich machen.

fiorino

Beitrag von fiorino »

Schöne Bilder... danke für´s zeigen!

Habe meine Konservierung bei km 50 selber anhand des Hohlraumkonservierungsplans sowie "auf Verdacht" selber gemacht - inkl. Innenraum strippen.... ist aber ein "laufender Prozess" - immer wenn´s irgendwas zum schrauben gibt oder Teile abgebaut werden kommt ne Dose Seilbahnfett sowie Fett zum pinseln mit.

Bisher sind 6l Hohlraumkonservierung, 2l Seilbahnfett und zwei Kartuschen Fett für die Fettpresse in den Holmen, Rohbau, Karossereiteilen und Verschraubungen verschwunden.

Für ne Fettparty hats bisher leider nicht geklappt... obwohl mir das lieber wäre ii..
Alpsenner

Beitrag von Alpsenner »

Also heute war es soweit: Erste Fettparty ohne "Profis". Der Weg von hier zu einem aus den Foren bekannten Party-Veranstalter ist vom Chiemsee einfach zu weit, also selbst ist das Paar: Meine Frau durfte vom Kofferraum aus ordentlich alles entkleiden (nicht wie manche von Euch meinen ; - ) und ich habe versucht das MS auf Temperatur zu bringen. Als Spritze habe ich mir das Ding hier gekauft: Dema DBP 1100, kostet 50 EUR
http://www.ebay.de/itm/Druckbecherpisto ... SwE7RXF0fF
Dazu gleich ein kleiner Testbericht: Für das Geld kann man vielleicht keine Wunder erwarten, aber wundern (= ärgern) musste ich mich dann dennoch über zwei Punkte:
1. Der Stecknippel passte bei mir nicht an die Standard-Druckluftkupplung (NW 7,2 glaube ich ist der Standard, oder), es pfiff ordentlich vorbei. Der Nippel könnte NW5 sein? Was tun? Nippel aus vorhandener Druckluft-Blaspistole umsetzen? Probiert habe ich's aber an der Druckbecherpistole kam so eine Art Feingewinde zum Vorschein. Ärgerlich, denn auch auf meinem Schlagschrauber ist das normale Gewinde verbaut gewesen, auch der Nippel passte nicht. Folglich Kupplung vom Schlauch gelöst und dann direkt auf den Nippel mit Schlauchschelle (den Schlauch weiten ging super einfach, einige Sekunden in 140 Grad heisses MS macht jeden einfachen Schlauch flexibel : -) TEST - es blieb dicht !
2. Aus dem Abzughahn saut einem heisses MS auf die Handschuhe, und zwar recht viel, quasi ein kleiner Fettstrom der da raus läuft. Vielleicht war ich mit 6 Bar einfach etwas zu hart an der oberen Grenze des angegebenen Drucks (4-6 Bar). .,.m.
Fazit: Brauchbar, aber vorher einmal probieren ehe man unter Druck steht und das Auto komplett zerlegt hat, so kann man beim Pneumatik-Fritzen einen passenden Nippel besorgen...

Das Fetten selber: Habe bis jetzt nur alles von Innen zugängliche gemacht - Heckklappe, Türen, A, B, C-Säule etc. Im zweiten Durchgang werde ich alles "unterirdische" machen, sprich Unterboden, Querträger, Längsträger etc.
Das ganze Gedöhns hat ca. 5 Stunden gedauert mit den Pannen an der Pistole... Ich hoffe der zweite Teil unten herum geht schneller, muss ja nicht so viel abmontiert werden.

Frage 1: Die Ekel-Matte im Kofferraum ganz raus? Was gibt es für Alternativen? Was macht man mit den dicken Matten Fahrer / Beifahrer? Raus? Muss da auch MS drunter??

Frage 2: Zu den Schwellern gibt es ja verschiedene Meinungen: Aufbohren von unten mit Schraubenzieher oder versuchen per Sonde von vorne und hinten. Was ist der aktuelle Stand an Erfahrungen? Bitte um Auskunft.

Frage 3: Ich habe ne Prins Autogas Anlage drinnen. Der Gastank wird auch bald mit MS geflutet werden. Macht es Sinn unter dem Tank eine Art Schutzblech zu montieren, damit Steinschlag und so weiter abprallen kann?? Klar muss ein Spalt gelassen werden damit es nicht drunter gammelt. Habe leider im Forum nichts passendes gefunden.

Frage 4: Soll ich die Quer- und Längsträger vorher gründlich auswaschen? Wie geht man da vor: Mit Kärcher reinhalten und Auto schief auf zwei Rampen damit die Siffe abläuft? Gibt es da Tipps?

So und zum Abschluss noch ein paar Bilder:
Noch guten Mutes
Noch guten Mutes
IMG_3547.jpg (67.08 KiB) 4804 mal betrachtet
Die Pistole ist noch undicht gewesen und somit störrisch
Die Pistole ist noch undicht gewesen und somit störrisch
IMG_3554.jpg (47.06 KiB) 4804 mal betrachtet
Wird langsam besser
Wird langsam besser
IMG_3555.jpg (52.62 KiB) 4804 mal betrachtet
Lada Niva 2121 Bj.2015 mit Prins-Gas
VW T3 Westfalia Hochdach Bj. 1989
csc

Beitrag von csc »

Frage 2: Zu den Schwellern gibt es ja verschiedene Meinungen: Aufbohren von unten mit Schraubenzieher oder versuchen per Sonde von vorne und hinten. Was ist der aktuelle Stand an Erfahrungen? Bitte um Auskunft.
Ich kenne das nur mit Aufweiten der Abflußöffnungen. Dazu nimmst du einen Kreuzschlitz Schraubendreher der richtigen Größe und schlägst ihn mit dem Hammer hinein. Auch die Abflussöffnung an der Heckklappe sollten geweitet werden, das muß aber vorsichtig geschehen, sonst verbeulst du dir das äußere Blech.

Bohre auch die Gummitüllen an, die in den hinteren Backen sitzen, damit dort in Zukunft das Wasser abfließen kann.
Frage 4: Soll ich die Quer- und Längsträger vorher gründlich auswaschen? Wie geht man da vor: Mit Kärcher reinhalten und Auto schief auf zwei Rampen damit die Siffe abläuft? Gibt es da Tipps?
Wenn du mit dem Auto im Gelände warst und da sitzt der Schlamm drin, dann auf jeden Fall. Dann mit dem Wasserschlauch ausspülen und mit Druckluft trocknen. Deiner sieht aber noch sehr neu und sauber aus, dann würde ich mir das evtl. schenken.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Antworten