Tagfahrlicht - Lampengehäuse durchgeschmort

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ladaiwan

Tagfahrlicht - Lampengehäuse durchgeschmort

Beitrag von ladaiwan »

Hallo zusammen

Bei unserem Niva, EZ Okt. 2014, war eine vordere Blinkerbirne durchgebrannt.

Jetzt stellt sich heraus, daß das schwarze Lampengehäuse oben von der Dichtung bis fast zum Lampensockel massiv durch die Hitze der 21/4 Watt Glühbirne aufgeschmort ist.

Irgendwie ist diese Konstrutkion mit dem Tagfahrlicht und dem kleinen Lampengehäuse eine Fehlkonstruktion, wo soll da die Hitze der Lampe schon hin???

Die linke Glühbirne ist schon komplett schwarz und der Reflektor innen auch angeschmort, rechts nur oben das Lampengehäuse aufgschmort.

Ist das ein Einzelfall oder bei Euch auch schon passiert?

Ist das Tagfahrlicht eigentlich in D Pflicht, denn sonst laß ich nur noch die 4 Watt für das Standlicht künftig brennen?

Beim Neuwagen stand schon das Wasser in den Leuchten, jetzt Hitzewallungen...der Niva lebt

Wünsch Euch einen schönen Abend
Lada Niva 1,7 weiß EZ 2014 Lettland Grau Import
Epicuro

Re: Tagfahrlicht - Lampengehäuse durchgeschmort

Beitrag von Epicuro »

ladaiwan hat geschrieben: Ist das Tagfahrlicht eigentlich in D Pflicht?
Entweder ab 2013 odr 2014 JA _:: ,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

21W ist schon heftig für die kleinen Leuchten. Ist den auf dem Glas die Norm E4 ECE-R87 vermerkt? Das ist wohl die Zulassung für TGL.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

gewaltschrauber hat geschrieben:21W ist schon heftig für die kleinen Leuchten. Ist den auf dem Glas die Norm E4 ECE-R87 vermerkt? Das ist wohl die Zulassung für TGL.
Muss 21W sein, weil TGL 5x heller als Standlicht sein muss. Ich würde da "illegale" LED Birnen einbauen. Keine 20W Heizleistung und - für mein Empfinden - schöneres Licht.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
gewaltschrauber

Gibt es LEDs für diesen Sockel? Wäre gut wenn die dann auch noch dimmbar wären, also dunkler werden wenn das Fahrlicht angeht.
Habe selbst auch LEDs drin. Werden aber ausgetauscht wenn ich auf den TÜV fahre.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

gewaltschrauber hat geschrieben:Gibt es LEDs für diesen Sockel? Wäre gut wenn die dann auch noch dimmbar wären, also dunkler werden wenn das Fahrlicht angeht.
Habe selbst auch LEDs drin. Werden aber ausgetauscht wenn ich auf den TÜV fahre.
Nicht getestet, aber hier z.B.

http://eud.dx.com/product/baz-15d-102x3 ... dtru6DtlBc

Chinamann mit EU Lager.

Aber LED auf dem Sockel ist schon extrem selten habe ich gerade gemerkt.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

ladaiwan hat geschrieben:Hallo zusammen

Bei unserem Niva, EZ Okt. 2014, war eine vordere Blinkerbirne durchgebrannt.

Jetzt stellt sich heraus, daß das schwarze Lampengehäuse oben von der Dichtung bis fast zum Lampensockel massiv durch die Hitze der 21/4 Watt Glühbirne aufgeschmort ist.

Irgendwie ist diese Konstrutkion mit dem Tagfahrlicht und dem kleinen Lampengehäuse eine Fehlkonstruktion, wo soll da die Hitze der Lampe schon hin???

Die linke Glühbirne ist schon komplett schwarz und der Reflektor innen auch angeschmort, rechts nur oben das Lampengehäuse aufgschmort.

Ist das ein Einzelfall oder bei Euch auch schon passiert?

Ist das Tagfahrlicht eigentlich in D Pflicht, denn sonst laß ich nur noch die 4 Watt für das Standlicht künftig brennen?

Beim Neuwagen stand schon das Wasser in den Leuchten, jetzt Hitzewallungen...der Niva lebt

Wünsch Euch einen schönen Abend
Das kommt darauf an wie die Frage gemeint ist.
Seit 07.02.2011 müssen alle neuen PKW Tagfahrlicht haben.
Eine Nachrüstpflicht für ältere Autos beseht nicht.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
gewaltschrauber

Seit 07.02.2011 müssen alle neuen PKW Tagfahrlicht haben.
Vielleicht sollte man dazu sagen: alle neu entwickelten PKW (Modell) für die eine ABE beantragt wird. Der NIVA ist ja ein altes Modell.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

und der Taiga als neue Kleinserie?
Gruß KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
Antworten