Klackern/klickern /patschen des Absorberspülventil

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nuse

Klackern/klickern /patschen des Absorberspülventil

Beitrag von nuse »

Hi,

Die Tage ist mir bei meinem Gaul so ein leichtes patschern, ähnlich wie bei einer defekten Dichtung für Krümmer/Ansaugbrücke aufgefallen. Heute mal richtig hingeschaut und hingehört und von der Dichtung kam es nicht. Nach Ortung hab ich das Spülventil ausfindig gemacht. Und das hört sich dann auch eher nach einem klicken an.
Da das Auto so langsam leiser wird fallen mir die ganzen Nebengeräusche halt auf. Die Kiste fährt ohne Probleme.
Kündigt sich da was an? Tauschen werde ich es bestimmt, kommt auf die Liste für meinen Neuen,der immer noch in der Garage steht ...

Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Sebastian / endurofant

Re: Klackern/klickern /patschen des Absorberspülventil

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das Ventil kannst du leicht prüfen. Stromlos=nicht durchgängig. 12V dran=offen.

Wo ist es bei dir befestigt? Evtl. übertragen sich die Vibrationen die beim Schalten entstehen auf ein großflächiges Bauteil und werden so verstärkt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
nuse

Beitrag von nuse »

Das ist an der Ansaugbrücke Richtung Scheibe montiert. Die Geräusche nehmen mit zunehmenden Drehzahlen ab und ändern sich bei Berührung. Sitz check ich morgen.
Ich glaube allerdings, dass das damit nicht viel zu tun hat. Das Ding an sich klackert.
Wie gesagt es ist noch nicht schlimm, aber evtl wissenswert.
Was stört wird ausgemerzt..
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Fisch

Re: Klackern/klickern /patschen des Absorberspülventil

Beitrag von Fisch »

1. Guck mal ob nicht doch irgendwo was undicht ist (Schlauch?) - dann "patscht" es nämlich auch.

2. Wenn es im stromlosen Zustand nicht gut schließt, gibt es auf längere Zeit auch Elektronikfehler (oder blödes Leerlaufhochdrehen, da er etwas Nebenluft zieht).

Letzteres war bei mir der Fall, denn auch das neu gekaufte Ersatzteil war nicht ganz dicht :roll: .

Einen coolen Tipp hab ich vom Martin_Potsdam bekommen (als ich ihn mal "auf der Straße getroffen" habe omm ): Im ausgebauten Zustand mal WD40 reinsprühen, (anschließend ausklopfen) damit die "Kugel" besser schließt.

Viel Erfolg beim Fasteln!
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
Antworten