Geberzylinder wackelt...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Geberzylinder wackelt...
hallo,
nachdem ich heute die kupplungsflüssigkeit (tiefschwarz) gewechselt hatte, durfte ich beim zudrehen des entlüfter-nippels
feststellen, dass der geberzylinder horizontal, also nach rechts und links, spiel hat.
Is das normal ?
oder andersrum gefragt: was ist denn jetzt schon wieder kaputt ???
nachdem ich heute die kupplungsflüssigkeit (tiefschwarz) gewechselt hatte, durfte ich beim zudrehen des entlüfter-nippels
feststellen, dass der geberzylinder horizontal, also nach rechts und links, spiel hat.
Is das normal ?
oder andersrum gefragt: was ist denn jetzt schon wieder kaputt ???
Gruß
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
Re: Geberzylinder wackelt...
Du meinst sicher den Nehmerzylinder? Der Geberzylinder ist oben und hat keine Entlüftung.
Der Nehmerzylinder ist am Getriebe angeschraubt. Wenn die Schrauben ordentlich sitzen, sollte da nichts wackeln. Evtl. mal die beiden Schrauben nachziehen?
Der Nehmerzylinder ist am Getriebe angeschraubt. Wenn die Schrauben ordentlich sitzen, sollte da nichts wackeln. Evtl. mal die beiden Schrauben nachziehen?
Lada Niva 4x4 - 2121
Bj: 05/2005
Bj: 05/2005
- Sebastian / endurofant
Zumindest "früher" war ab Werk in der Kupplungshydrauik keine Bremsflüssigkeit sondern ein geringfügiges dickeres schwarzes Öl. Auf Bremsflüssigkeit würde ich erst wechseln wenn es wirklich nicht mehr vermeidbar ist.attila hat geschrieben:die kupplungsflüssigkeit (tiefschwarz) gewechselt
Ob die neuen jetzt mit DOT4 ausgeliefert werden entzieht sich meiner Kenntniss, würde mich aber interessieren.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
hallo,
@whitegod: selbstverständlich meinte ich den nehmerzylinder.....die beiden schrauben hab ich gesehen und handgeprüft, schienen fest....
ich geh morgen nochmal drunter....
@Sebastian: die hydraulikflüssigkeit war zu anfang hell, etwa honigfarben, sollte also bremsflüssigkeit sein.
@whitegod: selbstverständlich meinte ich den nehmerzylinder.....die beiden schrauben hab ich gesehen und handgeprüft, schienen fest....
ich geh morgen nochmal drunter....
@Sebastian: die hydraulikflüssigkeit war zu anfang hell, etwa honigfarben, sollte also bremsflüssigkeit sein.
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
.....und es bewegt sich doch....
hallo,
ich hab heute nochmals nachkontrolliert, ob die schrauben des halters fest sind.....ja, sie sind.....
um`s mal mit den worten des galileo zu sagen:
UND ES BEWEGT SICH DOCH......
nicht nur, wie ich eingangs schrieb, horizontal nach rechts u.links, auch hoch und runter.....
diese Bewegungen sind an der Stange wie auch auf dem gummi des faltenbalges am ausgang des gebers, der sitzt an dieser stelle plan mit dem halter, sichtbar.
wenn ich jetzt das komplette teil abschraube, d.h. beide schrauben des halters löse (die hydraulikschläuche aber dranlasse), was passiert dann?
drückt sich die geberstange raus ? krieg ich das so ohne weiteres wieder zusammengebaut oder muss zuerst die flüssigkeit raus ?
ich hab heute nochmals nachkontrolliert, ob die schrauben des halters fest sind.....ja, sie sind.....
um`s mal mit den worten des galileo zu sagen:
UND ES BEWEGT SICH DOCH......
nicht nur, wie ich eingangs schrieb, horizontal nach rechts u.links, auch hoch und runter.....
diese Bewegungen sind an der Stange wie auch auf dem gummi des faltenbalges am ausgang des gebers, der sitzt an dieser stelle plan mit dem halter, sichtbar.
wenn ich jetzt das komplette teil abschraube, d.h. beide schrauben des halters löse (die hydraulikschläuche aber dranlasse), was passiert dann?
drückt sich die geberstange raus ? krieg ich das so ohne weiteres wieder zusammengebaut oder muss zuerst die flüssigkeit raus ?
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
hallo
@Sebastian: betriebsanleitung / füllmengen lada bj. 2011
sch..... klappt net !
@Sebastian: betriebsanleitung / füllmengen lada bj. 2011
sch..... klappt net !
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto

- Dateianhänge
-
- Betriebsanleitung-Füllmengen_Lada_4x4.jpg (207.11 KiB) 3831 mal betrachtet
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
nichts...attila hat geschrieben:wenn ich jetzt das komplette teil abschraube, d.h. beide schrauben des halters löse (die hydraulikschläuche aber dranlasse), was passiert dann?
...solange du nicht das Kupplungspedal drückst
Füllmenge liegt beim Bremssystem um die 200ml, In der Kupplung ist weit weniger Flüssigkeit (geschätzt vieleicht die hälfte, -wenn überhaupt)
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
- Sebastian / endurofant
Der Zylinder muss fest am Kupplungsgehäuse sitzen und darf nicht wackeln. Die Druckstange ist ein klein wenig beweglich, muss sie auch sein. Sonst hättest du nicht das notwendige Spiel.
Mach sonst mal ein Bild und zeige wo es wackelt.
Mach sonst mal ein Bild und zeige wo es wackelt.
hallo,
da der zylinder-korpus von diesem halte-bügel zwar noch gehalten wird, in diesem halte-bügel selbst aber lose ist => wackelt, liegt die vermutung nahe, dass eventl. die nut, in der der zylinder geführt wird, beschädigt ist, anders macht es, denke ich, keinen sinn.
ich werde daher mal das ganze teil abschrauben, dann wird man sehen. wenn der bügel bzw. die halte-/führungsnut beschädigt ist, wird sie ersetzt.
da der zylinder-korpus von diesem halte-bügel zwar noch gehalten wird, in diesem halte-bügel selbst aber lose ist => wackelt, liegt die vermutung nahe, dass eventl. die nut, in der der zylinder geführt wird, beschädigt ist, anders macht es, denke ich, keinen sinn.
ich werde daher mal das ganze teil abschrauben, dann wird man sehen. wenn der bügel bzw. die halte-/führungsnut beschädigt ist, wird sie ersetzt.
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
Dieser "Haltebügel" ist nur dazu da, das man die Feder irgendwo einhängen kann. Schraub das ganze mal ab und prüfe ob da überhaupt Schrauben in der richtigen Länge sind.
Re: Geberzylinder wackelt... jetzt nicht mehr
hallo,
ich hab mir bei c&p den satz mit geberzylinder komplett & halter besorgt.
bei der Demontage sah es so aus, als ob der g-zyl. korrekt in der Passung des haltebügels sitzt......und trotzdem wackelt....
ich hab dann den neuen haltebügel eingebaut und das neue federblech ebenfalls, zuerst hats wieder gewackelt...also alles wieder raus.
jetzt hab ich den ausrückhebel des Getriebes mittels spanngurt (eine seite am hebel, die andere an der Hinterachse) zurückgezogen
und den geber-Zylinder ohne den druckbolzen eingebaut, neuen haltebügel und ALTES federblech hierzu genommen...
(jetzt steht das ganze teil beim einbau halt nicht mehr unter druck und lässt sich so bequem fixieren).
anschließend den druckbolzen durch die gummi-muffe in den geber-zyl. gesteckt und den ausrückhebel entspannt.....et voila.... passt alles wackelfrei !
ich würde jetzt sagen, dass sich der geber-Zylinder im haltebügel eventl. etwas gedreht hat und dadurch spiel bekam ( ..???..) oder der "alte" haltebügel is irgendwie
"ausgeleiert" (...???...).....oder....oder....
im alten haltebügel selbst is jedenfalls nix zu sehen, was auf igrendeine anomalie oder verschleiss usw. hindeutet.
kurzum, ich weiss es nicht !
jedenfalls isser jetzt wieder fest !
was noch aufgefallen ist, die spitze des druckbolzens, wo dieser auf den ausrückhebel drückt und dort in einem loch geführt wird, hat durch den innigen kontakt zum lochrand
dort etwas "gefressen", ist eingelaufen. daher werde ich dieses teil dieser tage noch gegen den neuen bolzen aus dem c&p-set austauschen.
ich hab mir bei c&p den satz mit geberzylinder komplett & halter besorgt.
bei der Demontage sah es so aus, als ob der g-zyl. korrekt in der Passung des haltebügels sitzt......und trotzdem wackelt....
ich hab dann den neuen haltebügel eingebaut und das neue federblech ebenfalls, zuerst hats wieder gewackelt...also alles wieder raus.
jetzt hab ich den ausrückhebel des Getriebes mittels spanngurt (eine seite am hebel, die andere an der Hinterachse) zurückgezogen
und den geber-Zylinder ohne den druckbolzen eingebaut, neuen haltebügel und ALTES federblech hierzu genommen...
(jetzt steht das ganze teil beim einbau halt nicht mehr unter druck und lässt sich so bequem fixieren).
anschließend den druckbolzen durch die gummi-muffe in den geber-zyl. gesteckt und den ausrückhebel entspannt.....et voila.... passt alles wackelfrei !
ich würde jetzt sagen, dass sich der geber-Zylinder im haltebügel eventl. etwas gedreht hat und dadurch spiel bekam ( ..???..) oder der "alte" haltebügel is irgendwie
"ausgeleiert" (...???...).....oder....oder....
im alten haltebügel selbst is jedenfalls nix zu sehen, was auf igrendeine anomalie oder verschleiss usw. hindeutet.
kurzum, ich weiss es nicht !
jedenfalls isser jetzt wieder fest !
was noch aufgefallen ist, die spitze des druckbolzens, wo dieser auf den ausrückhebel drückt und dort in einem loch geführt wird, hat durch den innigen kontakt zum lochrand
dort etwas "gefressen", ist eingelaufen. daher werde ich dieses teil dieser tage noch gegen den neuen bolzen aus dem c&p-set austauschen.
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
Re: Geberzylinder wackelt... jetzt nicht mehr
Gruß
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
wolfgang
verkauft:
alltagsauto
- Sebastian / endurofant
also schon die neue Version mit selbstnachstellendem Nehmerzylinder.
Da hab ich gleich mal gar keine Erfahrung mit.
Da hab ich gleich mal gar keine Erfahrung mit.