Niva Startprobleme / kurze Aussetzer

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Iwan d. schreckliche

Niva Startprobleme / kurze Aussetzer

Beitrag von Iwan d. schreckliche »

Servus miteinander,

die Daten:
Niva 2121-40
Bj: 2009
KM: 48000
Kraftstofffilter bei: 30000km
Keilriemen bei: 47000km
Diodenplatte Lima bei: 44000km
letzter Ölwechsel bei: 48000km
Nockenwellensensor auf Verdacht: 48000km
Zündkerzen bei: 47500km

Nun zum Problem:
Seit ca. 1 Monat hat mein Iwan Probleme beim Anspringen und fahren. Das schaut folgendermaßen aus:
Einmal springt er ohne Probleme gleich auf den ersten Zuckerer an, läuft rund und ich kann schön damit fahren.
Mittendrin ist schon vorgekommen, dass er einen ?Zündaussetzer? hat, aber dann weiterläuft. Dann kann es passieren, dass er super läuft und auf einmal aus ist, egal ob warmgefahren oder kalt. Ich fahre rechts ran, starte und weiter gehts. Manchmal geht er gar nicht komplett aus, sonder verliert nur an Leistung, zuckelt, ich gebe Gas und er fängt sich wieder oder geht aus.
Des Weiteren springt er sporadisch gar nicht an. Erst nach ein paar Versuchen und zwei Tritten aufs Gaspedal vorm Zündung umlegen und er ist auf einmal da.
Danach sofort Motor aus und wieder ein Versuch und zack ist er da.
Darauf hin war mein Verdacht auf den Nockenwellensensor -> getauscht, aber nicht besser.
Benzinpumpe ist deutlich zu hören, die macht ihre Dienste denke ich.
Den "Getriebedampfschlauch? der direkt vor der Drosselklappe eingeleitet wird hab ich in eine Dose umgeleitet und die Öffnung sauber verschlossen.
Hab mir die Fehler ausgelesen, dabei war der letzte als er mitten unterm Fahren aus ging
P1513
Ist das der ? "Steuerkreis des Leerlaufreglers, Erdschluss."
Hab ein paar Massepunkte gefunden, aber mir geht der vom Motorblock ab ?!
Gefunden habe ich auf anhieb:
- Neben Batterie
- bei Bremsflüssigkeitsbehälter
- bei Getriebeölbehälter

Hatte im LadaWiki eine Beschreibung der des Motors gefunden, nur ist der unterhalb des Kühlerwasserschlauches bei mir nicht da, auch der neben dem Ölmessstab.

Ist es überhaupt ein Masseproblem ?
Kann mir jemanden helfen ? :?:

Beste Grüße ! Tom
Dirk2111

Re: Niva Startprobleme / kurze Aussetzer

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

Möglichkeiten für deine Probleme gibt es einige.

Aber:
Den Schlauch, den du abgemacht hast, ist nicht vom Getriebe sondern Kurbelgehäuseentlüftung.
Die darf dran bleiben.

Generell zu prüfen ist, ob du Undichtigkeiten im Unterdruckbereich hast durch poröse Schläuche oder Risse. Letztere meist direkt an den Enden.

Dein Fehlercode ist hingegen sehr eindeutig.
Verkabelung vom Leerlaufregler auf Beschädigung prüfen. Kann sein, irgendwo durchgescheuert und Kurzschluss auf Masse. Kann aber auch bedeuten, der ist defekt.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Iwan d. schreckliche

Danke für deine schnelle Antwort !
ah, mein Fehler ! Meinte die Kurbelgehäuseentlüftung ... das ich das nicht falsch verstehe - die darf ich doch in die Dose umleiten. Dachte ich hätte das mal irgendwo gelesen in Bezug auf verdreckte Drosselklappe und so ...

Verkabelung werde ich checken.
Gibt es eine Möglichkeit die Undichtigkeit, außer auf Sicht, zu prüfen ?
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

das mit der Umleitung in die Dose kann man machen... aber ist kein Muss... wollte ich damit sagen.

Prüfen der Undichtigkeiten per Sichtkontrolle, mit Startpilot/Bremsenreiniger vorsichtig Schläuche im Leerlauf absprühen und auf Veränderung im Motorlauf achten. Ebenso im Leerlauf mal an allen Schläuchen wackeln und drücken und gucken ob was passiert.
Wenn du einen OBD Leser hast... damit den Kurzzeittrimm der Gemischregelung dabei beobachten.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Iwan d. schreckliche

Konnte bisher leider noch keine Maßnahmen von Dirk 2111 durchführen, nur als ich heute gefahren bin ist der Motor bei ca 100km/h einfach ausgegangen o--.
Fehlercodes hat er dabei folgende ausgespuckt:

P0102 - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Eingangssignal zu niedrig
P0201 - Einspritzventil/düse 1 - Fehlfunktion Stromkreis
P0204 - Einspritzventil/düse 4 - Fehlfunktion Stromkreis
P0202 - Einspritzventil/düse 2 - Fehlfunktion Stromkreis

Schön langsam wird's immer kurioser, vor allem auch ein bisschen gefährlich ....

Jemand eine Idee ? Schon mal was ähnliches gehabt ?

Grüße ! Tom
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Nunja, wenn die Einspritzvetile nicht arbeiten, muss der Motor ausgehen. Nur mit Luft und Liebe ..... das können nur ganz wenige.

Die Fehler 0201 -> bedeuten das vom ECM die Einspritzdüsen angesteuert werden, das ECM aber merkt das da gar kein Verbraucher am Stromkreis hängt und eine Last verursacht.
Sehr wahrscheinlich hast du da irgendwo einen Wackelkontakt zwischen ECM und den Düsen. Das mehrere Düsen kaputt sind ist ja eher unwahrscheinlich.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
haase1970

Beitrag von haase1970 »

...und das warscheinlich an der Plusleitung der Einspritzdüsen.
Zu den Düsen gehen 5 Kabel vom Strang vor der Batterie.
Eine Kabelfarbe von den 5 Kabeln ist an jeder der 4 Düsen angelegt,
da wird ein Wackler oder Kabelbruch sein.

...ich meine rosa/schwarz, kann es aber nicht 100%ig sagen... .-.
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Moin,

mich dünkt.... das an deinem Motorkabelbaum irgendwas im argen ist.

Weil...
Erst hattest du einen Masse-kurschluss am LLR,
nun ist anscheinend die Spannungsversorgung der Benzineinspritzdüsen und des LMM ausgefallen.
Im Kabelbaum der Einspritzdüsen Düsen sind die 4 (+) Leitungen zusammengefasst und zum Hauptrelais, die Ansteuerung der Düsen erfolgt über Masse-Signal vom ECM . Sind 4 einzelne Kabel.
Deine P020X erscheinen, wenn das ECM merkt das kein Strom fliesst wenn eine Düse angesteuert wird.
Das drei davon gleichzeitig kaputt gehen, halte ich für unwahrscheinlich. Daher denke ich, Fehler liegt in der (+) Versorgung der Einspritzdüsen.
Andererseits kann es sein, das deine Fehlermeldung aufeinander beruhen, und daher nicht alle ernst zu nehmen sind.

Ich würde folgendes machen:
Das Hauptsrelais tauschen und die Steckverbindungen auf sauberen Kontakt prüfen / bringen.
Denn über dieses Relais erfolgt u.a. auch die 12V Versorgung vieler Motorsteuerungskomponenten.
(Wo und welches das beim Niva ist, möge bitte ein Niva-isti noch schreiben denn das weiss ich nicht)
Ebenso die Masseverbindungen im Motorraum (dito).

Als nächstes: Guck dir mal jeden cm der Kabel im Motorraum am. Kann sein, irgendwo ist es durchgescheuert. Oder ein Marderbiss ?

Ansonsten käme noch der Kabelstrang abgehend vom Motorsteuergerät in Betracht. Ist links neben deinen Füssen.... A-Säule.
Verkleidung abnehmen und gucken ob da was durchgescheuert ist.

War der Niva mal offroad "tauchen" ?
Dann kommen sämtliche Steckverbindungen in Betracht, die nass geworden sein können.

Noch eine Niva spezifische Frage die ich nicht beantworten kann:
Läuft die 12V Versorgung der Elektrik auch über einen Ringschuh an der Lima?
Bei den PKWs ist es gerne so, das von Batterie zur Lima (+) ein Kabel geht, und von dort noch eines abgeht für die Versorgung des fahrzeugs.
Also 2 Kabel auf dem 12V Dauerplus Anschluss der Lima.
Vorstellbar wäre hier ein Wackelkontakt, der dazu führt das ECM und jegliche Komponenten mit wackeliger Versorgung zu tun bekommen.
Ebenso evtl. am 12V Anschluss des Anlassers möglich.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Sry etwas doppelt weil die andern beiden schneller waren ;)
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Dirk2111 hat geschrieben:Sry etwas doppelt weil die andern beiden schneller waren ;)
Aber deine Beschreibung ist komplex und toll, wir alle lernen doch gern mehr! uuuu
Antworten