die Daten:
Niva 2121-40
Bj: 2009
KM: 48000
Kraftstofffilter bei: 30000km
Keilriemen bei: 47000km
Diodenplatte Lima bei: 44000km
letzter Ölwechsel bei: 48000km
Nockenwellensensor auf Verdacht: 48000km
Zündkerzen bei: 47500km
Nun zum Problem:
Seit ca. 1 Monat hat mein Iwan Probleme beim Anspringen und fahren. Das schaut folgendermaßen aus:
Einmal springt er ohne Probleme gleich auf den ersten Zuckerer an, läuft rund und ich kann schön damit fahren.
Mittendrin ist schon vorgekommen, dass er einen ?Zündaussetzer? hat, aber dann weiterläuft. Dann kann es passieren, dass er super läuft und auf einmal aus ist, egal ob warmgefahren oder kalt. Ich fahre rechts ran, starte und weiter gehts. Manchmal geht er gar nicht komplett aus, sonder verliert nur an Leistung, zuckelt, ich gebe Gas und er fängt sich wieder oder geht aus.
Des Weiteren springt er sporadisch gar nicht an. Erst nach ein paar Versuchen und zwei Tritten aufs Gaspedal vorm Zündung umlegen und er ist auf einmal da.
Danach sofort Motor aus und wieder ein Versuch und zack ist er da.
Darauf hin war mein Verdacht auf den Nockenwellensensor -> getauscht, aber nicht besser.
Benzinpumpe ist deutlich zu hören, die macht ihre Dienste denke ich.
Den "Getriebedampfschlauch? der direkt vor der Drosselklappe eingeleitet wird hab ich in eine Dose umgeleitet und die Öffnung sauber verschlossen.
Hab mir die Fehler ausgelesen, dabei war der letzte als er mitten unterm Fahren aus ging
P1513
Ist das der ? "Steuerkreis des Leerlaufreglers, Erdschluss."
Hab ein paar Massepunkte gefunden, aber mir geht der vom Motorblock ab ?!
Gefunden habe ich auf anhieb:
- Neben Batterie
- bei Bremsflüssigkeitsbehälter
- bei Getriebeölbehälter
Hatte im LadaWiki eine Beschreibung der des Motors gefunden, nur ist der unterhalb des Kühlerwasserschlauches bei mir nicht da, auch der neben dem Ölmessstab.
Ist es überhaupt ein Masseproblem ?
Kann mir jemanden helfen ?
Beste Grüße ! Tom