LAD prüfen (Bremsdruckregler Hinter- Achse)

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Maikel

LAD prüfen (Bremsdruckregler Hinter- Achse)

Beitrag von Maikel »

Beim scharfen Bremsen bei nasser Fahrbahn, will mich immer der Hintern vom Niva überholen. ü..

Im Winter bei Schnee, war mit neuen Winterreifen das selbe Verhalten

(derzeit sind VOLTYRE mit 90% sind aufgezogen)

Angst und Bange wird einem da. o..

Gerne möchte ich die Funktion des LAD ( Bremsdruckregler) überprüfen.

Aus dem zusammen-Geschriebenen, was ich hier im Forum gelesen habe, werde ich leider nicht schlau.

Wie prüfe ich dieses nicht grade unwichtige Bauteil, so das ich sagen kann, Ja! er ist OK, bzw. Ja ! er ist Def.

mfg. Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
stekus

Re: LAD (Bremsdruckregler) an Hinter- Achse prüfen ?

Beitrag von stekus »

Als erstes Manschette ab und nachsehen ob diese Walze die als Gelenk dient prüfen. Die war bei mir letztens ordentlich festgegeammelt. Naja, ganz zuerst stellst du natürlich fest, dass da nix undicht ist und raussabbert (aber das müsstest auch so schon bemerkt haben). Dann kannst noch jemanden bitten die Bremse zu treten wärend du schaust ob sich da was bewegt wenn du den Stab rausgezogen hast.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: LAD prüfen (Bremsdruckregler Hinter- Achse)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Maikel hat geschrieben:Wie prüfe ich dieses nicht grade unwichtige Bauteil, so das ich sagen kann, Ja! er ist OK, bzw. Ja ! er ist Def.
Den hast Du bereits geprüft :wink:
Maikel hat geschrieben:Beim scharfen Bremsen bei nasser Fahrbahn, will mich immer der Hintern vom Niva überholen. Im Winter bei Schnee, war mit neuen Winterreifen das selbe Verhalten
Der sitzt fest ... und zwar auf "offen"
http://www.ebay.de/itm/Bremsdruckregler ... 231200c333

Rest der Bremse ist in Ordnung? Trommeln schon mal runtergehabt?
http://www.ebay.de/itm/Set-Bremsbacken- ... 5d3b777666

kost ja nicht die Welt.....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Maikel hat geschrieben:Wie prüfe ich dieses nicht grade unwichtige Bauteil, so das ich sagen kann, Ja! er ist OK, bzw. Ja ! er ist Def.
Den hast Du bereits geprüft :wink:
Maikel hat geschrieben:Beim scharfen Bremsen bei nasser Fahrbahn, will mich immer der Hintern vom Niva überholen. Im Winter bei Schnee, war mit neuen Winterreifen das selbe Verhalten
Der sitzt fest ... und zwar auf "offen"
http://www.ebay.de/itm/Bremsdruckregler ... 231200c333
..weswegen er immer die ganze Bremsleistung durchläßt, auch wenn beim Bremsen der Hintern hochkommt? Wieder was gelernt, danke.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
stekus

Beitrag von stekus »

Gleich einen neuen LAD kaufen ohne nachzusehen ob die kleine Walze / Tonne / Zylinder (wie auch immer), die beim ebaybild in dem Loch stecken soll das man ganz rechts sieht, festgegammelt ist würd ich aber nicht
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

• @stekus:
    manche können nicht anders und müssen immer gleich alles neu :-)

In vielen Fällen kann man einen LAD wieder gangbar machen und mit etwas Aufwand auch gangbar halten.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 26. Juni 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Ja, weil hier und jetzt, geht sowas im Gegensatz zu früher und drüben.
Und beim besten Willen, es ist ein besserer Tip als irgendjemandem der wenig Erfahrung hat, dahingehend zu motivieren als das er sich mit Dichtung besorgen rumplagt, das Teil zerlegt, den Zustand/Einlaufspuren am Kolben nicht zu deuten weiss, irgendwelchen unqualifierten Kram verzapft an der BREMSE (!).
Ich denke der finanzielle Einsatz ist hier im Verhältnis zum anrichtbaren Schaden, eher mickrig.

Tauschen und einstellen (lassen ggf. durch Werkstatt), und gut !

Schöne Grüße,
Dirk2111
Sebastian / endurofant

ich hatte direkt Stekus angesprochen, da ich glaube das der auf der gleichen Wellenlänge liegt.

Warum du jetzt den alten Ost/West Kram ins Feld schiebst???

christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:@stekus:
Fein! Ganz fein! Und sooo witzig! :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))
Wo genau hast Du gelesen, das alles neu muß ? Und vor allem immer alles?!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Fühlt sich Borken jetzt angepisst und macht Front?

Logout

haase1970

Beitrag von haase1970 »

Mädels.... .,,.
stekus

Beitrag von stekus »

Ich empfinde halt den kleinen (bei mir zuletzt festgerosteten) Zylinder da gängig machen als viel den kleineren Akt als wenn man da alle Bremsleitungen abschrauben anfangen soll (kommt ja vor, dass sowas festgammelt; entlüftet werden muss danach auch). Soweit ich das bei dem neuen LAD der hier herumliegt sehe bekommt man eh keinen solchen Zylinder mitgeliefert und muss dann doch den aus dem alten weiternutzen, wozu man ihn also onehin rauspopeln muss. Da kann man doch gleich damit anfangen nachzusehen ob der Zylinder popelbar ist!?
Hilsen fra Norge!
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Fühlt sich Borken jetzt angepisst und macht Front?
Jetzt gehen mir Dir aber wirklich die Pferde durch, oder?

Was verleitet Dich dazu, überheblich und beleidigend auf einen rein technischen Sachverhalt in einem öff. Forum zu antworten?:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:manche können nicht anders und müssen immer gleich alles neu :-)
Möchtest Du genauso behandelt werden?
Offensichtlich nicht:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Logout
Du hast allgemein bekannte und geschätzte Fähigkeiten, die dieses Forum unzählige Male verbessert haben.
Ich kann mich noch gut an unsere Unterhaltung über die besondere Verantwortung "weiser" Forenmitglieder bzgl. Formulierungen und Ratschläge innerhalb des Forums erinnern.
Wir waren uns damals einig, daß gerade "uns" eine erhöhte Sorgfaltspflicht obliegt.

Ich hoffe Du hast gemerkt, wie unangenehm dumme Antworten sind.
Friede!

christian@nivatechnik.de
Administrator

stekus hat geschrieben:Ich empfinde halt den kleinen (bei mir zuletzt festgerosteten) Zylinder da gängig machen als viel den kleineren Akt als wenn man da alle Bremsleitungen abschrauben anfangen soll (kommt ja vor, dass sowas festgammelt; entlüftet werden muss danach auch). Soweit ich das bei dem neuen LAD der hier herumliegt sehe bekommt man eh keinen solchen Zylinder mitgeliefert und muss dann doch den aus dem alten weiternutzen, wozu man ihn also onehin rauspopeln muss. Da kann man doch gleich damit anfangen nachzusehen ob der Zylinder popelbar ist!?
Absolut...in meinem Post steht auch nirgendwo, daß jeder immer alles tauschen muß.
Nur.....wenn der "kleine Zylinder" gängig gemacht ist, ist immer noch nicht sicher, ob der LAD arbeitet! Die Chancen stehen besser als zuvor. Das ist richtig.

Allerdings wollte Maikel ja wissen:
Maikel hat geschrieben:Aus dem zusammen-Geschriebenen, was ich hier im Forum gelesen habe, werde ich leider nicht schlau.Wie prüfe ich dieses nicht grade unwichtige Bauteil, so das ich sagen kann, Ja! er ist OK, bzw. Ja ! er ist Def.
Darauf hat noch keiner geantwortet!
Die einfachste Methode ist ein Bremsenprüfstand.

Wenn er allerdings bereits überbremst (s.o.), ist die Bremswirkung ja gegeben. ISt also zu hoffen, daß der Bremsenprüfstandbesitzer die Werte richtig deutet.

Man müsste also auf der Grube schauen, welchen Arbeitsweg der Regelkolben bei Bremsdruck halb...dreiviertel.... ganz zeigt.
In jedem Fall muß die Bremse bei so einem Phänomen
Maikel hat geschrieben:Beim scharfen Bremsen bei nasser Fahrbahn, will mich immer der Hintern vom Niva überholen. Im Winter bei Schnee, war mit neuen Winterreifen das selbe Verhalten(derzeit sind VOLTYRE mit 90% sind aufgezogen)Angst und Bange wird einem da.
komplett kontrolliert werden.

Sebastian / endurofant

Ich habe mich ganz gezielt an "Stekus" gewand und dabei natürlich meine, eigentlich allen bekannte, Meinung zum allumfänglichen Teiletausch transportiert. Hätte ich per PN machen könne, habe ich aber nicht.
Was ein "@nameforumsmitglied" bedeutet sollte jeder wissen. Ein Smilie war auch dahinter.

Es ist doch ok wenn der Fragesteller mehrer Ansichten und Herangehensweisen zu seinem Problem bekommt. Das muss dann aber auch von allen akzeptiert werden.
Der Tipp:
"baue erst mal alles auseinander und schaue nach woran es wirklich liegt"
ist genauso viel Wert wie ein
"Link nach eBay zu einem Set mit Teilen die ich in all den Jahren und vielen KM noch nie neu gemacht habe (Federn, Haltestifte usw.)" Die Ankerplatte zw. den Belägen, die schon mal krumm geht fehlt da übrigens.

Der Fragesteller muss sowieso selber entscheiden wie er damit umgeht und was sich für Folgefragen ergeben.

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich kann mich noch gut an unsere Unterhaltung über die besondere Verantwortung "weiser" Forenmitglieder bzgl. Formulierungen und Ratschläge innerhalb des Forums erinnern.
Wir waren uns damals einig, daß gerade "uns" eine erhöhte Sorgfaltspflicht obliegt.
Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Damals war es aber bewusst eine Unterhaltung bei der nicht das ganze Nivatreffen zuhört.

Ich sehe auch nicht wo ich beleidigend, überheblich und dumm geantwortet habe. Ich hatte mich an Stekus gewand und ihr beiden "Borkener" habe, für meine Begriffe, "dagegengefeuert". Bei bestimmten Dingen werden wir nie einer Meinung sein. Das wissen fast alle hier und es braucht doch nicht jährlich neu ausgefochten werden.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Friede!
Na das sowieso, auch zwischen Ost und West. :-)

Antworten