Frage zum Programmierschlüssel der Wegfahrsperre

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
dumeklemmer

Frage zum Programmierschlüssel der Wegfahrsperre

Beitrag von dumeklemmer »

Hallo,

Als ich den Wagen gekauft habe, gab es einen roten sowie zwei schwarze Codeschlüssel dazu.
Soweit in Ordnung.
Benutzt habe ich bisher nur einen der schwarzen Codeschlüssel. Dieser funktioniert auch einwandfrei.

Anlässlich eines kürzlichen Werkstattbesuches wollte ich den zweiten schwarzen Codeschlüssel der Werkstatt mitgeben.
Dieser funktioniert jedoch nicht.

Die Variationen, die mir einfallen warum der zweite schwarze Codeschlüssel nicht funktioniert:

a) Er ist von der alten WFS (s.u.).
oder
b) Er wurde nicht programmiert.

Mir ist dann eingefallen, dass der Verkäufer erzählte, er wollte den Wagen mal mit dem roten Codeschlüssel starten.
Hat aber nicht funktioniert und er hat wild rumprobiert.
Das Ende vom Lied war, das der Händler ihm ein neues Steuergerät und WFS eingebaut hat.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Steuergerät von 2010 ( Label auf dem Steuergerät.)
Daher vermute ich mal, das der Händler tatsächlich ein neues Steuergerät und WFS eingebaut hat.

Nun möchte ich aber auch nicht ausschließen, dass der erhaltene rote Programmierschlüssel eventuell zu der alten WFS gehört.
In diesem Fall würde ich mit einem erneuten Anlernen der schwarzen Schlüssel mit dem falschen roten Programmierschlüssel
alles lahmlegen, oder?

Deshalb meine Frage:

Gibt es eine gefahrlose Möglichkeit herauszufinden/testen ob der rote Programmierschlüssel zur eingebauten Wegfahrsperre gehört ohne in Gefahr zu laufen
STG und WFS in Briefbeschwerer zu verwandeln?

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Finn

Re: Frage zum Programmierschlüssel der Wegfahrsperre

Beitrag von Finn »

Andere Frage: Brauchst du die WFS wirklich? Ich würd sie aus lassen, damit solls schon komische Dinge gegeben haben...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Buckelrutscher

Re: Frage zum Programmierschlüssel der Wegfahrsperre

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

den roten Schlüssel einfach dranhalten - wenn die Wegfahrsperre freigeschaltet wird ist es der richtige wenn nicht dann passiert nichts und du kannst nicht starten.
Kannst nichts damit kaputt machen.
Mit dem richtigen zur Wegfahrsperre passenden roten kann mann schwarze zum Auto passend programmieren.

Guckst du hier - http://www.ladawiki.de/index.php/Wegfahrsicherung

Gruß - Werner
Antworten