Startet normal, stirbt danach (fast) ab

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Startet normal, stirbt danach (fast) ab

Beitrag von skywalker »

Ich hab wieder einmal ein Problemchen, zu dem ich gern eure Ratespiele hören wollte. MOrgen bin ich bei meinem Mechaniker zum 10.000er Service, vielelicht könnt ihr mir was raten, worauf ich seine Nase stoßen sollte.... also:

Ich starte, Auto springt sofort und ganz normal an, Drehzahl steigt auf normales Maß (erhöht, weil es glaub ich immer nur bei kaltem Motor passiert), gleich darauf sinkt die Drehzahl für Sekundenbruchteile, bis fast zum Absterben, dann derappelt er sich aber, Drehzahl steigt auf normal. Danach alles wie immer, klingt wie immer, fährt wie immer. Das ganze ist zum ersten Mal irgendwann im April - glaube ich - aufgetreten. Dann lange lange (Wochen, Monate) gar nicht. Seit 2, 3, Wochen immer wieder mal, aber nicht regelmäßig. Oft genug springt er auch ganz normal an. Wenn ich am gleichen Tag schonmal gefahren bin, eigetnlcih immer normal.
Es leuchten keine Lämpchen auf dabei.
Ein einziges Mal ist er mir dabei wirklcih richtig abgestorben, ließ sich dann aber beim 2. Mal normal starten (und dann auch kein fast-absterben mehr).

Ich kann kein Muster erkennen leider (egal ob Außentemperatur kalt oder heiß, ob Tank voll oder nicht, ...).

Irgendwelche Ideen?
Wenn ich beim Mechaniker bin, kann ich das Problem vermutlich nicht vorühren, weil ich ja dann schon gefahren bin und Motor warm...

Ich bilde mir ein, es gab schon mal einen Thread mit diesem Problem, finde ihn aber nicht (weil ich v.a. nicht weiß, wonach ich suchen soll).
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Startet normal, stirbt danach (fast) ab

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Er soll die Werte von Temperatursensor und Luftmassenmesser checken und auf Plausibilität prüfen.
Gleiches bei der Drosselklappeneinheit.

Der Fehler könnte auch an klemmendem Absorberspülventil liegen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
skywalker

Beitrag von skywalker »

Danke! *wild Notizen mach*
...
... und jetzt geh ich googlen, was das alles für Zeug ist.... Absorberspülventil, nie gehört :mrgreen: .
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Danke! *wild Notizen mach*
Ausdrucken würde auch gehen :mrgreen:

Gutes Gelingen!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
skywalker

Beitrag von skywalker »

Naja 4 Worte kann ich noch mit Griffel schreiben, so weit haben sich meine Finger noch nicht zurückgebildet :mrgreen: .

ist das Absorberspülventil eine Lada-ische Besonderheit oder Erfindung? Alle Suchergebnisse spucken nur was mit Lada-Bezug aus... Oder heißt es bei anderen Autos nur anders? Was macht dieses Ding? Im Wiki steht nix, da ist nur ein Bild, wo es ist und wie's ausschaut.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Regelventil Aktivkohlefilter

Da solltest du was finden...
skywalker

Beitrag von skywalker »

Danke! Jetzt find ich was, verstehs aber nicht. :mrgreen:
Macht nix, werd mich morgen aufklären lassen, wenn es sich ergibt.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Absorber/Aktivkohlebehälter fängt Kraftstoffdämpfe auf, um den Filter nicht zu überladen wird gesteuert ein Ventil benutzt, welches den Behälter unter bestimmten Betriebszuständen wieder spült.
Durch Fehlfunktionen des Ventils kann es zu beschriebenen Fehlern kommen.

...hoffe, das ist nicht zu grob erklärt .-.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Hast du gut erklärt! Da kann ich mir tatsächlich was drunter vorstellen.

Kann Benzingeruch hin und wieder im Auto (oder draußen? Kann es nicht genau orten) damit dann auch zu tun haben? *grübel* Hab ich nämlich auch hie und da. Allerdings schaff ichs auch regelmäßig, den Tankdeckel schief aufzuschrauben, dann rinnt was raus... :roll: Manchmal ist allerdings auch wirklich richtig gut zu und es stinkt trotzdem bissl nach Benzin - ich dachte halt, das sind die Nachwehen solcher unsachgemäßer Tankdeckel-Handhabungen.
Finn

Beitrag von Finn »

Der Benzingeruch im Inneren (sagte mir mal jemand .,. ) Kann auch von der Dichtung der Kraftstoffpumpe kommen. Sollte aber bei so einem neuen Fahrzeug nicht sein...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Wir sprechen hier von einem Niva, nicht von einem neuen Fahrzeug :lol:
Als erstes solltest Du tatsächlich mal auslüften, wenn der Deckel korrekt verschlossen ist.
Suppt es am Tankstutzen, kriecht es in den Tankraum wo es nur schlecht auslüftet.
yokei

Beitrag von yokei »

Was war es denn jetzt? Meiner hat die gleichen Marotten und dazu noch schwankende Leerlaufdrehzahl bis 3500.
Käse das.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hast du ein Auslesegerät wie z.B. den CreaderV?

In den anderen Themen hast du ja schon einige gute Tipps gelesen. Das musst du Stück für Stück durchgehen.

Dazu noch ein ganz verwegener Tipp: schaue dir das Signal vom Speedsensor an. Ist das wirklich 0km/h wenn der Wagen steht? Falls nicht schaue nach der Verlegung der Kabel. Nix aufgescheuert? Nicht zu nahe an Zündleitungen? Evtl. defekte Zündleitungen?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
yokei

Beitrag von yokei »

Morsche,
das ist ja alles gut und schön, trotz allem fände ich es gut, wenn ein Thread, dann auch bis zum Schluss.
Das ist für mich als wenn man sich ein Brot schmiert und es dann nicht auf isst.
Wenn man eine Lösung zum Problem gefunden hat, kann man doch kurz ein paar Worte dazu schreiben.
Meine Meinung.

Aber Danke für den Tip mit dem Speedsignal, das ist in der Tat nicht Null.

Gruß
Y.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich hab hier nichts weiter geschrieben, weil ich das Problem noch immer nicht gelöst habe. Mein Mechaniker hat damals beim 10.000er Service als Erstversuch (der Fehler trat ja bei ihm nicht auf) und vermutlich mangelnder Zeit die Zündkerzen ausgetauscht. Das wars nicht, am nächsten Morgen gleiches Problem (startet normal, stirbt danach kurz fast ab, derappelt sich, dann alles normal). Daher hab ich das Auto über eine Woche zum Mechaniker gestellt, der einigs durchgemessen hat; allerdings trat bei ihm wiederum das Problem gar nicht erst auf, obwohl er extra immer 24h gewartet hat, bis er neu gestartet hat. Ein einziges Mal trat es in leichter Form auf, da meinte er, irgendwas laufe nicht rund und hat - ebenfalls probehalber - die Zündspule ausgetauscht.
Danach war tatsächlich 1 Woche Ruhe, hab mich schon gefreut, dann trat das Problem noch 1x auf. Und dann den ganzen Sommer nicht mehr. Kein einziges Mal in fast 2 Monaten. Wir hatten da diese fast durchgehende Hitzewelle, u.U. hatte es damit zu tun.
Jetzt wo es auch mal kühler ist, tritt das Problem wieder ab und zu auf, aber auch sehr selten.

Die Sache ist halt, man hat nur einen Sekundenbruchteil Zeit, um das Problem überhaupt zu registrieren. Danach muss man wieder ca. 48 Std. warten, bis es wieder auftritt (oder halt auch nicht, ich kann überhaupt kein Muster erkennen, außer dass es bei sehr hohen Außentemperaturen gar nicht aufzutreten scheint, ebenso, wenn das Auto nur kurz gestanden hat (<24-48h).

Mich würde ja inzwischen selbst mal so ein Lesegerät interessieren, allerdings hab ich kein Smartphone... Laptop schon, aber naja, uralt... gibt es ein Lesegerät, das quasi alleinstehend funktioniert? (Dass das dann teurer ist, ist mir schon klar, aber gibts sowas überhaupt - hab hier shcon gesucht die Threads durchsucht aber nix gefunden).

@yokei: Glaube nicht dass wir dasselbe Problem haben, weil zu hoch gedreht hats bei mir noch nicht.
Antworten