Startet normal, stirbt danach (fast) ab

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Startet normal, stirbt danach (fast) ab

Beitrag von skywalker »

Ich hab wieder einmal ein Problemchen, zu dem ich gern eure Ratespiele hören wollte. MOrgen bin ich bei meinem Mechaniker zum 10.000er Service, vielelicht könnt ihr mir was raten, worauf ich seine Nase stoßen sollte.... also:

Ich starte, Auto springt sofort und ganz normal an, Drehzahl steigt auf normales Maß (erhöht, weil es glaub ich immer nur bei kaltem Motor passiert), gleich darauf sinkt die Drehzahl für Sekundenbruchteile, bis fast zum Absterben, dann derappelt er sich aber, Drehzahl steigt auf normal. Danach alles wie immer, klingt wie immer, fährt wie immer. Das ganze ist zum ersten Mal irgendwann im April - glaube ich - aufgetreten. Dann lange lange (Wochen, Monate) gar nicht. Seit 2, 3, Wochen immer wieder mal, aber nicht regelmäßig. Oft genug springt er auch ganz normal an. Wenn ich am gleichen Tag schonmal gefahren bin, eigetnlcih immer normal.
Es leuchten keine Lämpchen auf dabei.
Ein einziges Mal ist er mir dabei wirklcih richtig abgestorben, ließ sich dann aber beim 2. Mal normal starten (und dann auch kein fast-absterben mehr).

Ich kann kein Muster erkennen leider (egal ob Außentemperatur kalt oder heiß, ob Tank voll oder nicht, ...).

Irgendwelche Ideen?
Wenn ich beim Mechaniker bin, kann ich das Problem vermutlich nicht vorühren, weil ich ja dann schon gefahren bin und Motor warm...

Ich bilde mir ein, es gab schon mal einen Thread mit diesem Problem, finde ihn aber nicht (weil ich v.a. nicht weiß, wonach ich suchen soll).
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Startet normal, stirbt danach (fast) ab

Beitrag von christian@nivatechnik.de »