Kühlerlüfter laufen mal, und mal auch nicht...

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

rottmoser

Kühlerlüfter laufen mal, und mal auch nicht...

Beitrag von rottmoser »

Ich hab das Gefühl meine Kühlerlüfter sind wie ein Blinker. Geht, geht nicht, geht, geht nicht, ..., ...., ...
Im Ernst. Im stattverkehr steit die Temperatur schon mal auf über 90, und dann springen die Tupolevs auch meist ab, aber eben auch ned immer. Dann geht's auf fast 130°C, Heizung an, Fenster auf... und irgendwann springen sie dann wieder an, kühlen runterm schalten bei ca. 90°C abm und alles gut.
Wo fanng ich denn an zu suchen. Kennt das Problem jemand? Hat einer einen Tipp für mich?

Danke schon mal.
Markus
Lada Niva 4x4 LPG, Bj. 2007
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Harley Davidson VRSCDX. Bj 2012
Fanto

Re: Kühlerlüfter laufen mal, und mal auch nicht...

Beitrag von Fanto »

Guck doch mal unterm Kühler nach den Steckverbindungen.

Sind die sauber? Korrodiert?

Anstaendig reinigen und fetten.

Waere mal so mein erster Schritt.

2. Schritt
Die Relais mal ziehen und wieder aufstecken. Kann Dir aber nicht auswendig sagen welche das
sind.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schon selbst erlebt. Mögliche (!) Lösung wäre im kalten (!) Zustand den Kühler aufmachen und dort Wasser / Glykol nachfüllen. Dann einen Strich am Ausgleichbehälter machen und eine Weile rumfahren. Wasserverlust prüfen. Wird das Wasser im Kühler wieder weniger und im Ausgleichsbehälter sogar mhr, dann spinnt der Kühlerdeckelverschluß, bzw dessen Rückflußventil.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Massekontakte. Springt denn gar kein Lüfter an? Oder kommt nur der erste nicht?
Sicherungen sind links im Fußraum neben der OBD II Buchse, Relaise sind tief hinten drin, hinter den Torpedosicherungen. Da sind 4 Relaise, bei mir sind es die mittleren beiden.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
rottmoser

Beitrag von rottmoser »

ohh, das klingt schon plausibel, der Ausgleichsbehälter war letztens leer, aber der Kühler an sich voll...
tendent geht zu neuen Kühlerverschluß? Tut's da ein Standard, von ATU oder so was? oder muss es was Russisches sein?
Lada Niva 4x4 LPG, Bj. 2007
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Harley Davidson VRSCDX. Bj 2012
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

rottmoser hat geschrieben:ohh, das klingt schon plausibel, der Ausgleichsbehälter war letztens leer, aber der Kühler an sich voll...
tendent geht zu neuen Kühlerverschluß? Tut's da ein Standard, von ATU oder so was? oder muss es was Russisches sein?
Dann würde ich gleichzeitig mal nachsehen, wo das Kühlwasser bleibt, nicht das demnächst die Lima die Grätsche macht.
Oder mal im Fußraum auf der Beifahrerseite nachsehen ob da noch allles trocken ist.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Von den russischen kaufst Du bei den üblichen Verdächtigen gleich 2-3 Stück weil a) sch***billig und b) legendär schlecht, was die eingelegten Gummidichtungen betrifft. Dann einfach durchprobieren.

Wichtig: Prüfen WO das Wasser eventuell sonst noch abhaut, weil UNTER dem Thermostat die LiMa sitzt und das Kühlwasser garnicht verträgt. Die originalen Schlauchschellen sind naja ned so der Brüller, je nmachdem ob der Kollege am Band Boch hatte sie anzuziehen oder nicht.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nuse

Beitrag von nuse »

Wie Peter schon sagte, fang bei den massekontakten an. Das war es oft schon... Unter dem Reserverad

Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Nebst dem was schon geschrieben wurde,
Relais prüfen bzw mal nen anderes rein (da brennen auch mal Kontakte ab und kontakten dann sporadisch nicht immer),
Steckverbindungen prüfen.

Die Lüfter werden vom ECM angeschaltet. Dieses beruft sich auf den Temp. Sensor mit den zwei Kontakten ganz vorne am Motor.
Das Kombiinstrument hat nen eigenen Temp. Sensor.
Wenn der zweiadrige evtl. spinnt, schaltet das ECM auch nicht ein.

Solltest du sowieso ein OBD2 Reader dein eigen nennen, dann lass den mal mitlaufen und guck mal ob die Temp. Werte durchgehend plausibel sind.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn der zweiadrige evtl. spinnt, schaltet das ECM auch nicht ein.
Stimmt, aber das ECM sollte merken das der Wert nicht stimmt. Falls es das nicht merkt läuft der Motor eben schlecht und das merkt dann der Fahrer.

Aber das kann man ja gut prüfen. ODB-Scanner anschließen und wenn es wieder mal nicht funktioniert schauen ob die Werte im ECM plausibel sind.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...doppelt hält besser... :mrgreen:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

bleibt nur zu hoffen das es nun auch umgesetzt wird :-)

Ich brauche dringend einen größern Bildschirm damit der Text in voller Größe angezeigt und von mir wahrgenommen wird.

Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

"Sebastian / endurofant"
Stimmt, aber das ECM sollte merken das der Wert nicht stimmt
"Sollte" ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Der Lüfter sollte ja auch richtig funzen ;)

Der Motor läuft nicht schlechter, wenn der Sensor bspw. 70-90° hängt. Und sowas gibt's schon mal.

Schöne Grüße ;)
Dirk2111
Sebastian / endurofant

Dirk2111 hat geschrieben: Der Motor läuft nicht schlechter, wenn der Sensor bspw. 70-90° hängt. Und sowas gibt's schon mal.
Gut möglich, dann kann man aber auch nicht während der Fahrt mit einem Blick auf den Scanner sagen ob das nun plausibel ist. Da braucht es dann ein "anderes" Thermometer um die wirkliche Wasserthemp gegenzuprüfen.

Da fange ich lieber das Signal zum Relais ab ob das ECM überhaupt schaltet. Dabei besteht aber wieder die Gefahr das ECM zu schrotten. Also auch kein Tipp übers Forum ... mache mal so und so

Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Gut möglich, dann kann man aber auch nicht während der Fahrt mit einem Blick auf den Scanner sagen ob das nun plausibel ist. Da braucht es dann ein "anderes" Thermometer um die wirkliche Wasserthemp gegenzuprüfen.
Doch kann er.
Weil dann nämlich die Anzeige im KI steigt, und der ECM evtl. nicht mit.
Ausserdem kann er sein Auto halbwegs einschätzen, wann der Lüfter an geht.
Bissl weiter denken.

Zu "dann fange ich lieber Signal Relais"...
Der Vorschlag mit dem OBD Reader war PARALELL zu den restlichen Kontrollen zu verstehen.
Oder hab ich schlecht geschrieben ?

Ausserdem schrottet man das ECM nicht, wenn man mit Multimeter die Relaisansteuerung oder den Lastkreis prüft!

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten