luftfilter?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

scharlih13

Re: luftfilter?

Beitrag von scharlih13 »

ich hoffe nur du sitzt da nicht der Racimex-Werbung auf ,,.. Hokuspokussimsalabim
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Ich habe auch einen Dauerfilter drin. Wichtig ist, dass der Filter vor der ersten Verwendung mit dem richtigen Öl eingeölt wird. Der Filter hält dann ewig. In meiner Goldwing einmal gekauft und nie mehr wechseln. Meine URAL ebenso.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Defence

Beitrag von Defence »

Ich fahre seit 22 Jahren in beiden GS en K&N und auch in den Autos, keine Probleme, die eine GS habe ich mit 117tkm verkauft alles I.O. von der Kompression gewesen.
Autos auch nie Probleme gehabt, ich mag die gerne ö.,
Wenn die dreckig sind mache ich die sauber, einölen verbauen, feddisch :)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
scharlih13

Beitrag von scharlih13 »

Jesus würde sagen: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen.
NIVA vom Sputnik, BJ 2004, BMWK100/2 mit EML Seitenwagen und einige andere Mopeds
Defence

Beitrag von Defence »

scharlih13 hat geschrieben:Jesus würde sagen: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen.
Da ich weder getauft wurde noch zur Kirche gehe, sag ich bete mich an Jünger _.., k..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
scharlih13

Beitrag von scharlih13 »

Bild

ja,ja hab ich auch schon gehabt, auch die originale Trommel schon durch K&N ersetzt, bringt nix. Schaut halt gut aus _..,
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

scharlih13 hat geschrieben:ja,ja hab ich auch schon gehabt, auch die originale Trommel schon durch K&N ersetzt, bringt nix. Schaut halt gut aus
So kann man das nicht sagen. Und diese Filter haben ja durchaus ihre Berechtigung.

Aber gerade bei Vergaserfahrzeugen ist eine optimale Funktion nur durch fachgerechte Abstimmung der Komponenten gewährleistet.

Da inzwischen "nur noch" billigste "Ersatz"Teile verkauft werden, ist vielleicht der K&N-Filter im Vergleich sogar richtig gut :(
Wenn er richtig geölt wurde und die Vergaserdüsen dem geringeren Unterdruck angepaßt sind :idea:

Sollte ich den alten AB-Artikel mit dem Silizium im Öl finden, werde ich ihn abbilden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Defence

Beitrag von Defence »

Deine BMW mit der Knoscher Verkleidung, was wurde da alles gemacht, außer dem K&N Filter
Motor, Köpfe, Verdichtung, NW usw.
Neugierig bin ö.,
scharlih13

Beitrag von scharlih13 »

@Defence
Ursprünglich habe ich die 1980 vom K100-Motorenkonstrukteur Fritzenwenger als R75/7, BJ 77, gekauft. da waren schon 1000er Nikasilzylinder drauf, aber mit 32er Vergasern ähnlich R90/6. War schon einiges feinbeabeitet und auf gutes Drehmoment von unten ausgelegt. Kaum Vibrationen im kritischen Bereich und lief wie d'Sau. Später dann beim alten Scherb, damals noch in München, umbauen lassen. Dann wieder rückgebaut, um mit den Kindern fahren zu können. Ja, da gäb's noch einiges zu sagen hmm, ist aber OT _..,
Monty

Beitrag von Monty »

@scharlih13

Gibt es konkrete Gründe, eigene Erfahrungen, warum du die K&N Filter ablehnst?
War der schaden bei dir auf den Luftfilter zurückzuführen?
Beschreib doch mal!

Ich habe selbst in 2 Fahrzeugen K&N Luftfilter drin, ohne feststellbare Probleme.
Und nach dem Wechsel von einem Papier-Filter am ende seiner Lebensdauer auf einen K&N Filter ist in der Tat gefühlt mehr "Leistung" vorhanden.
Gut beim Diesel war es wohl eher mehr Drehfreudigkeit, was aber ja auch nicht zu verachten ist.
scharlih13

Beitrag von scharlih13 »

von einem Schaden habe ich nichts geschrieben. Ich hab da mal nen Link von einem der die Filterwirkung getestet hat:http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm.
Ansonsten würd ich sagen, brauchts nen Motorenprüfstand um das alles mit der Leistung und Drehmoment genau testen zu können. Da hilft Gefühl garnix.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Klasse link, danke Dir.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Monty

Beitrag von Monty »

scharlih13 hat geschrieben:von einem Schaden habe ich nichts geschrieben. Ich hab da mal nen Link von einem der die Filterwirkung getestet hat:http://www.bobistheoilguy.com/airfilter/airtest3.htm.
Ansonsten würd ich sagen, brauchts nen Motorenprüfstand um das alles mit der Leistung und Drehmoment genau testen zu können. Da hilft Gefühl garnix.
Und wenn du doch selber nix anderes wie "Religion" im Angebot hast, warum machst du dann die Leute die an die K&N Luftfilter glauben so an?
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Weil sich "Religionen" nunmal gegenseitig anmachen. Ich glaube das ist beim Menschen genetisch verankert und hat vielleicht auch mal Sinn gemacht.

...
Christen gegen Islamisten
K&N gegen Papierfilter
Cagiva gegen Honda
...

da kannst ein Buch drüber schreiben und es kommt trotzdem nix gescheites bei raus.

Wers braucht findet in den Forumstiefen sicher einen Ölglaubensfragentread und die anderen gehen derweil arbeiten. :-)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Ich glaube das ist beim Menschen genetisch verankert und hat vielleicht auch mal Sinn gemacht.
Nein, mit Genetik hat das natürlich nichts zu tun.
Das sind direkte Folgen von Indoktrination.
Allerdings gibt es Indoktrination schon so verdammt lange, daß man auf die Idee kommen könnte, es "stecke in den Genen".
Achtung!
Indoktrinierte Glaubenssätze entwickeln ein "Eigenleben":

Sie verlangen nach Verteidigung und Werbung neuer Anhänger.

Ach wäre das eine schöne Welt, in der sich die Menschen der wahren Motive ihres Handelns bewußt wären.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Antworten