Hilfe die Kühlerventilatoren laufen nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Tag liebe Niva Fahrer,
seit gestern, ist wären dem fahren die Motorwarnleuchte an gegangen.
Heute habe ich den Luftmengenmesser (oder so) gereinigt alle elektrischen Verbindungen gezogen mit
Kontaktspray besprüht auf festen sitz usw. geprüft. Motorwarnleuchte aus. Motor gestartet dieser läuft schön rund.
Temperatur steigt und siehe da, über 90°C die Motorwarnleuchte geht an und die Kühlerlüfter schalten nicht ein. Im Reparaturbuch vom Lada Niva 2121 nicht über Sicherungen,
Temperaturschalter für Lüfter gefunden irgendwie haben die keine Sicherungen habe mir einen Wolf gesucht ...pustekuchen nichts o--.
So, liebe Lada Niva Fahrer, wie bekomme ich diese zum laufen, wie werden die Angesteuerter wo sind die Sicherungen, somit BITTE um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
wLADAmir

Re: Hilfe die Kühlerventilatoren laufen nicht

Beitrag von wLADAmir »

Wenn man jetzt aus der Signatur sehen könnte, welches Baujahr Dein Niva ist...füll die doch mal bei Gelegenheit aus, danke!

Glaskugelmodus:

Fahrerseite, Fußraum links, den "Hubbel" an der Verkleidung abschrauben, Richtung Motor sollten da zwei Flachsicherung 30 A sein

/ Glaskugelmodus
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Anderle

Beitrag von Anderle »

Wenn die MIL angeht, dann liegt der Fehler aber im Steuerstromkreis von den Relais und nicht dahinter.
Das Steuergerät überwacht doch meines Wissens nach nur 85/86 von den Relais.
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Anderle hat geschrieben:Wenn die MIL angeht, dann liegt der Fehler aber im Steuerstromkreis von den Relais und nicht dahinter.
Das Steuergerät überwacht doch meines Wissens nach nur 85/86 von den Relais.
Das ist richtig.

Sicher geklärt ist noch nicht, ob die MIL einen Fehler bzgl. Lüfter setzt. Wie ist der Fehlercode?

Prüfen:
Lüfter abziehen, manuell + und - drauf, gucken ob der geht.
Dann; je nach Alter des Niva ist der Lüfter + oder - geschaltet vom ECM über Relais.

Prüfe Alle Sicherungen auf Kontakt,
Brücke am Relaissolckel des Lüfters 30 und 87, Zündung anschalten.

Ermittle mittels Prüflampe, ob am Stecker Kabelbaum des Kühlerlüfters das + oder das - fehlt. (Stecker abgezogen!)
Oder geht er dann, wenn Lüfter angeschlossen ?

Alles weitere ergibt sich von selbst.

Sollte sich herrausstellen, dass das ECM den Lüfter gar nicht ansteuert, so ist der 2polige Temp. Fühler zu prüfen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Nun, ich vergas, Baujahr 06.2003.ein 1,7i, Werde mit Messgerät prüfen ob bei der Steckverbindung der zwei Lüfter Spannung ankommt.
Ich habe die Flachstecksicherungen heute Früh schon geprüft die zwei 30A und die zwei 15A Sicherungen sind optisch in Ordnung.
Werde auch den "Leichtlauf" per Hand an den Lüftern prüfen.
Gehe jetzt herunter zum Lada und berichte was los ist.
Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Bis gleich
Werner
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Bild

85 / 86 ist der Steuerkreis.

30 und 87 der Lastkreis.
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

So, war eben unten beim Lada Bauj. 06.2003, 1,7i.
Von heute Früh, wo die Warnlampe Motor gekommen ist , ist diese wohl noch im Steuerteil gesetzt.
Steckverbindungen von den Lüfter gelöst und in den Bereich vom Reserverad gelegt dazu das Multimeter.
Motor gestartet und laufen gelassen bis der Temp.-Zeiger zwischen 90°C und 130°C steht fast genau dazwischen.
Bei den Zuleitungen liegt Spannung an. Steckverbindungen zusammengesteckt und nur (vom Motorraum gesehen) der rechte läuft.
Somit zwei neue Lüfter, sind ja gleich alt.
ABER
Heute Früh, ist die Motorwarnlampe schon kurz nach 90°C gekommen und ich dachte es seien die Lüfter aber die kommen "weit"
nach 90°C so zwischen mittig 90°C und 130°C. Somit könnte es was anderes sein. Gestern hatte ich hier im Forum gelesen vom
OBD 2 Tester Launch Creader V in Deutsch, habe mir diesen bestellt und muss nun abwarten bis dieser kommt um zusehen welche
Störung kurz nach 90°C kommt bzw. um den Störungspeicher zu löschen/zurück zusetzen . Danke Dirk 2111 für die Abbildung vom Relais.
Werde berichten wie es weiter geht.
Danke an alle.
Gruß
Werner
Zarox

Beitrag von Zarox »

Motorsteuerung und Kombiinstrument haben zwei unterschiedliche Thermofühler.
nuse

Beitrag von nuse »

Etwas ganz simples nicht vergessen zu checken :die Masseverbindungen wie unter dem Reserverad. Hatte das auch einmal und bingo nachdem ich die schön sauber gemacht habe ging es wieder
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Abend nuse,
habe bis jetzt nur ein Fühler gefunden im Motorraum, der von der Seite des Reserverats am Motorblock rechts oben
Ausführung Einpolig. Wo ist den noch der zweite ?. Bei Russia 4x4, gibt es ein zweipoligen Termostatschalter für die Kühllüfter?
aber vielleicht nicht für mein Wagen. Somit wo ist der zweite Fühler?

eine schöne Woche
Gruß
Werner
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Am Motor vorn oben rechts (beifahrerseitig) ist der Abgang Kühlwasser. Da sitzt er mit dran. Das ist der Fürs ECM.

Den du gefunden hast ist für den Zeiger im Imstrument.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Tag,
danke Sebastian, ich dachte ich kenn meinen Niva nur den zweiten hatte ich nicht gefunden.
Das OBD 2 Tester Launch Creader V in Deutsch, habe ich eine Versandmeldung bekommen, wird dann die
Tage kommen. Werde mich Melden was das Gerät zur Motorstörung Meldet.
schöne Woche
Gruß
Werner
nuse

Beitrag von nuse »

LadaWerner hat geschrieben:Guten Abend nuse,
habe bis jetzt nur ein Fühler gefunden im Motorraum, der von der Seite des Reserverats am Motorblock rechts oben
Ausführung Einpolig. Wo ist den noch der zweite ?. Bei Russia 4x4, gibt es ein zweipoligen Termostatschalter für die Kühllüfter?
aber vielleicht nicht für mein Wagen. Somit wo ist der zweite Fühler?

eine schöne Woche
Gruß
Werner
Der Masseanschluss sitzt am Reserveradhalter oder in der Ecke
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Abend,
der CreaderV ist gekommen.
5 Fehler standen an:
P0340 Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis (Sensor-Stromkreisstörung)
P0102 Masse Luftdurchlass oder Volumen Stromkreisspannung zu niedrig
P0137 O2 Sensor Stromkreis Spannung niedrig
P0562 System Spannung niedrig
P0500 Fahrzeuggeschwindigkeits Sensor
Nuse...nuse hatte mit den Masseschrauben erstmal recht .v.
Masseanschlüsse nachgezogen und...und.. alle weg bis auf ioi. P0340
>P0340 Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis.
Dieser sitzt nach langem suchen an der vorderen Stirnseite vom Motorbloch. Mit einer M6 Maschinenschraube gehalten.
In der Steckbuchse (3 adrig) stand Motoröl.
So jetzt die Fragen:
Darf im Kontaktteil (Stecker-Buchse) überhaupt Öl stehen (der Motorblock ist sonst sauber) oder ist der gebrochen oder zerstört?
Kann man den Sensor nach lösen der M6 Schraube diesen herausziehen?
Wo bekommen ich einen neuen Sensor, wie heist der Sensor richtig, so mit Bestellnummer für den Lada Niva 1,7i, Bj:06.2003?
ja, viele Fragen.....aber der Niva soll ja laufen :D

Gruß
Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Anders gedacht: Ist die Dichtung des Sensors in Ordnung? Bei meinem Pananiva war ab Werk keine Dichtung drin, die waren am Tag der Montage wohl alle.
Und anders gefragt: Hast Du die Ersatzteilliste? Da ist der ganze Niva in Teilen zerlegt drin, da findest Du alle ET Nummern?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten