Simmering Steckwelle Hinterachse rechts undicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Simmering Steckwelle Hinterachse rechts undicht
Bei meinen "kleinen technischen Überprüfungen"habe ich einen Ölverlust im Bereich Bremstrommel/Ankerblech festgestellt.Kann ja nur der Simmering der Steckwelle sein.Erstmal nur gesäubert.200 km gefahren-Öl läuft aus der Bremstrommel.Dann habe ich gesehen das ein Erdklumpen auf der Entlüftung des Differentials war.Wird wohl die Ursache gewesen sein-Entlüftung war bestimmt zu.Hat ja erst 11500 km runter der Wagen.Papa sagte-mach den Ring neu.Hab ich dann bei Rus-Avto in Berlin bestellt.Wird langsam mein Lieblingsladen.Ohne Probleme schnell geliefert.Die Simmeringe sind bei meinem Niva unterschiedlich rechts u. links.Ich mach ja alle Arbeiten bei mir in der Firma (Audi/VW).Schon wegen Bühne und Werkzeug.Bis zur Steckachse raus ging alles gut,Simmering hatte ich dann auch irgendwie draußen.Beim reinsetzen vom neuen Simmering hab ich mir einen passenden Teller/Metallring gesucht u.ihn an einer Stelle abgeschliffen so das ich nicht den ABS-Fühler beschädige der ca.2 mm rausragt.Alles wieder zusammengebaut,nochmal mit Sebastian / endurofant telefoniert (Vielen Dank an Ihm nochmal für ein paar Fachantworten) u.Ölstand kontrolliert.Leider vergessen die Ankerplatte mit Dichtmasse zu verschrauben.Bis heute alles dicht,ca 150 km gefahren.Also werde ich immer schön die Entlüftungen prüfen wenn ich mit dem Niva "arbeiten"war.Hatte auch mal eine Polizeikontrolle-das kleine Mädchen bestimmt in Ausbildung fragte ihren älteren Kollegen leise-Was ist denn das für ein Auto?....
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Re: Simmering Steckwelle Hinterachse rechts undicht
Hab ich auch schon gedacht
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
12000 km runter.3 x Simmering getauscht.Alles erdenkliche geprüft u. gemacht.NICHT dicht zu bekommen!!! Was soll ich noch machen???
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
-
haase1970
Du bist aber schon sicher, dass es nicht der RAD Zylinder der Bremse ist...?
Bei mir suppte das am Ankerblech innen zum Diff. hin schonmal
Bei mir suppte das am Ankerblech innen zum Diff. hin schonmal
Es ist Getriebeöl.Ich arbeite bei Audi/VW,also wir haben einiges an Werkzeug da,es ist nicht dicht zu bekommen.Einbaufehler denke ich nicht mehr.Kein Spiel im Lager,Steckachse sieht gut aus,es kommt aus der Dichtlippe.Entlüftung ist gängig.
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
-
haase1970
Suppt es an der Welle zum Dichtring oder an der Fügung Dichtring zu Achsrohr?
Konntest du das schon einmal rausfinden?
Konntest du das schon einmal rausfinden?
@haase es gibt da nur 3 Simmeringe plus die Lagerdichtungen, jedoch selbst bei SKF suppt das Lager ums Kugellager durch, wenn hier was nicht stimmt.
Ergo es kann immer nur der Simmering sein, oder die Gasanlage, oder eine unrundheit.
Ergo es kann immer nur der Simmering sein, oder die Gasanlage, oder eine unrundheit.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Es kommt Welle-Dichtring.Welle verzogen?Soll so was sein?
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
-
haase1970
Nimmst du Drogen?Defence hat geschrieben:@haase es gibt da nur 3 Simmeringe plus die Lagerdichtungen, jedoch selbst bei SKF suppt das Lager ums Kugellager durch, wenn hier was nicht stimmt.
Ich muß es ja dicht bekommen,weiß nur momentan nicht weiter...
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
-
haase1970
Wenn die Welle so verzogen wäre, müsste fast das Rad eiern....Timo-Lada hat geschrieben:Es kommt Welle-Dichtring.Welle verzogen?Soll so was sein?
Hast du im ausgebauten Zustand schon einmal den Dichtring über du Dichtfläche der Welle gesteckt?
...Vielleicht ist da zu wenig "Spannung"?
Die Feder im Simmering kann man etwas enger machen, so dass die Dichtlippe des Rings stärker an der Welle liegt.
Und bei der Montage der Welle die Dichtfläche gut fetten vor dem Einschieben.
So würde ich vorgehen
Alles gemacht,außer die Feder.Aber sollen alle Ringe ein Problem haben mit der Spannung.
Lada Niva M
Erstzulassung Mai 2012
ABS
Erstzulassung Mai 2012
ABS
-
haase1970
So wie alle Lada generell ein bisschen Probleme haben...
Anders herum gefragt: Ist der Lagersatz in der Hinterachse zu groß für den Simmerring, sodaß er nicht dicht schliessen kann? Die Feder am Simmerring dichtet ja nur gegenüber der Welle ab? Andere Steckachse dicht? Mal raus und die beiden Seiten vermessen - präzises Werkzeug dafür hast Du ja bestinmmt? Ansonsten fällt mir ausser Haarriß nichts mehr ein.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
Dirk2111
Bei meinem Priora mussten wir die Feder auch kürzen am Simmerring Antriebswelle.Timo-Lada hat geschrieben:Alles gemacht,außer die Feder.Aber sollen alle Ringe ein Problem haben mit der Spannung.
Vorgeschichte:
Das Getriebe war raus weil die Dichtung der Gehäusedichtung undicht war. Also Getriebe auseinander.
In dem Atemzug... weil eh grad alles auseinander war.... haben wir (Christian und ich) die Simmerringe der Antriebswellen auch neu gemacht.
Nach 1000 km war es da aber undicht.
Also nochmal Simmerring neu und Feder leicht eingekürzt. Seitdem alles dicht.
Christian hat geregelt diesen Effekt bei div. Lada wo neue Simmerringe rein kommen und kürzt daher meist die Federn.
Anscheinend ist die Ersatzteilqualität bedenklich; bzw irgendjemand produziert nicht ganz aufs richtige Maß im Werk ?
Schöne Grüße,
Dirk2111