Die Lackfrage

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nuse

Die Lackfrage

Beitrag von nuse »

Hi,

ich bin auf der Suche nach dem widerstandsfähigsten Lack.

Meinen Gaul bin ich ja gerade am aufhübschen. Bei der Heckklappe hab ich mich mit colorado rostschutz Grundierung und Decklack versucht, bin aber überhaupt nicht zufrieden was den Widerstand gegen mechanische Beanspruchung durch Fingernägel und Äste angeht.

Ich wollte das Auto zur Hälfte mit Herculiner(schwarz) lackieren, die andere Hälfte sollte bitte so resistent wie möglich und auch schwarz sein.
Nach dem Motto :Nur die harten gehen in den Garten, Beulen statt Kratzer.

Wie sind so eure Erfahrungen?
Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Marcel1505

Re: Die Lackfrage

Beitrag von Marcel1505 »

Deine Stichworte sind Rhinocoat und Protectacote.

Rhinocoat ist sehr teuer, daher habe ich mir von http://antirutsch.net/ ein Muster schicken lassen. Sehr resistent gegen Schraubenzieher etc. Bin am überlegen meinen Landy so zu machen.
Wichtig! Nimm eine Farbe die UV beständig ist. Gibts glaub auch in farblos.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

nuse hat geschrieben: colorado rostschutz Grundierung und Decklack versucht, bin aber überhaupt nicht zufrieden was den Widerstand gegen mechanische Beanspruchung durch Fingernägel und Äste angeht.
Colorado 1 K oder 2 K Version?

Sag jetzt nix falsches, ich habe 2,5 Liter 2K im Regal stehen ioi.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

wLADAmir hat geschrieben:
nuse hat geschrieben: colorado rostschutz Grundierung und Decklack versucht, bin aber überhaupt nicht zufrieden was den Widerstand gegen mechanische Beanspruchung durch Fingernägel und Äste angeht.
Colorado 1 K oder 2 K Version?

Sag jetzt nix falsches, ich habe 2,5 Liter 2K im Regal stehen ioi.
Also ich habe hier einen Pott 1K colorado Rostschutzlack matt Ral 6014 stehen, also mit Fingernägeln bekommt man da keine Kratzer rein?
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
nuse

Beitrag von nuse »

1k Version, ich habe 24 Std gewartet, aufgetragen mit Kompressor und Becherpistole...Rhinocoat ist das selbe wie herculiner und ja teuer. Allerdings wollte ich nicht überall Struktur....
Das andere Google ich jetzt mal.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Das Protectacote hat auch Struktur, dann fällt das wohl aus.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Defence

Beitrag von Defence »

BW Schiffscontainerlack, oder das alte Zeug vom Opa.......was sehr rar, ungesund und schwer ist.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
RWE

Beitrag von RWE »

meinen cherokee habe ich mit der grauen Farbe gestrichen die die bw für Ihre Boote verwendet
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Antworten