beste Qualität für Antriebswellen vorne gesucht

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lada-horst

beste Qualität für Antriebswellen vorne gesucht

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden oder die falschen Begriffe eingegeben.

Ich plane die beiden vorderen Anriebswellen an unserem "Igor" zu erneuern.

Jetzt mit ca 93 tkm Fahrleistung, ca 5 cm Höherlegung ab Kauf und doch oft recht " harter " Nutzung ( Gelände, schwerer Anhänger ) machen die Gelenke der Wellen unter Last deutliche Knackgeräusche.

Daher will ich beide Wellen gegen neue oder anders gesagt gegen bessere langlebige Wellen Tauschen. Igor ist im Moment VA - Welletechnisch noch ein Zwitter.

Soll heißen:innen 22 Zähne wegen 4,3 VA Diff alter Bauart und außen 24 Zähne. Da die vorderen Bremsscheiben auch gleich mit erneuert werden sollen, möchte ich in einem Zug 22 Zahn Radnaben montieren und komplett 22 Zahn Antriebswellen verbauen.

So nun zur Frage:

Welcher Hersteller bietet die Qualitätsmäßig besten Antriebswellen an, die auch mit dem größeren Knickwinkel duch die Höherlegung und meinem Anforderungsprofil / Nutzungsverhalten gut klarkommen.

Oder macht es mehr Sinn aus diversen älteren gebrauchten Wellen 2 halbwegs spielfreie zusammenzubauen und zu testen ob die geräuschfrei und recht lange laufen.

Was habt Ihr für Erfahrungen.

Parts und Co verkaufen alle "Nachbau" Wellen der Firma Kroner, kennt diese jemand und hat damit Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Zarox

Re: beste Qualität für Antriebswellen vorne gesucht

Beitrag von Zarox »

Ich hab bei mir die Kroner seit ca. 5000km drin.
Bisher ohne Probleme.

Da das knacken der Antriebswellen i.d.R. von den Kugeln in den Gleichlaufgelenken kommt die zwischen zwei Positionen hin und her springen wirst du denke ich schlecht aus deinen jetztigen Wellen was zusammenbauen können.
Neue Gelenke sind fällig.

Wenn du etwas gefunden hast, dass deinem Anforderungsprofil gerecht wird, lass es uns wissen.
Ich glaube nach sowas suchen hier einige, gerade bei Höherlegung.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Übrigends... der Knickwinkel durch Lenkeinschlag ist grösser als der durch die Höherlegung.

Eingeschlagen mit Gas anfahren ist halt das was die Wellen garnicht vertragen.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

lada-horst hat geschrieben:Oder macht es mehr Sinn aus diversen älteren gebrauchten Wellen 2 halbwegs spielfreie zusammenzubauen und zu testen ob die geräuschfrei und recht lange laufen.
So würde ich es machen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
attila

Beitrag von attila »

hallo,

ich hab die kroner-welle (von c&p) vorne links seit 11000 km (05/2014) drin, vorm einbau schon die manschetten beidseitig auf bailcast gewechselt
und seitdem ohne probleme, welle wie manschetten, insofern von mir eine klare Empfehlung !
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
ebelchen68

Beitrag von ebelchen68 »

Welche Achsmanschetten empfielt nochmal Rolf ?

Gruß Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen .,. Schnorchel BSP-Slawa- Mix _.., Lima BSP uuuu , Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!! .,. ,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten ö.,
Rust never sleeps .,.
Defence

Beitrag von Defence »

Opel 4x4 ,,..
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten