Hardyscheibe wechseln wie?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Hardyscheibe wechseln wie?
Hallo Gemeinde ich habe mal eine Frage habe auch schon das Forum durchforstet ob irgendwie beschrieben wird wie man die Hardyscheibe richtig wechselt. Wäre nett wenn mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen würde.
Gruss Thomas
Gruss Thomas
- easyrider110
Re: Hardyscheibe wechseln wie?
Dazu muss die Zwischenwelle raus. Flansch am VTG und die Schrauben zwischen Hardy und Flansch Schaltgetriebe lösen. Beide Kardanwellen am VTG abschrauben (vorsicht, Muttern sind sehr weich, beim Einbau tauschen!)Dann im Innenraum die Mitteltunnelplastikabdeckung mit den Schaltsäcken ab. Dann kannst du das VTG erst nach unten und dann nach hinten wegschieben (Auf Stecker für Diffsperrenkontrolleuchte am VTG achten, die Tachowelle und den anderen Stecker auch vorher abschrauben). Dann kannst du die Zwischenwelle rausziehen und die Hardyscheibe wechseln. Dabei gleich das Gleichlaufgelenk prüfen und ggf Nachfetten.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
- Sebastian / endurofant
Ich habe die Zwischenwelle noch nie ausgebaut ohne das VTG komplett zu entfernen. Kann mir aber vorstellen das es mit etwas Gewürge irgendwie geht.
Aber bekommt man das auch wieder zusammengesteckt ohne das die Gummis die im Hals des Dreisterns stecken und die Getriebeausgangswelle aufnehmen Schaden nehmen?
Hardyscheiben in "Neu" können sehr kurzlebig sein. Die Hardy vom Chevy-Niva soll besser sein.
Aber bekommt man das auch wieder zusammengesteckt ohne das die Gummis die im Hals des Dreisterns stecken und die Getriebeausgangswelle aufnehmen Schaden nehmen?
Hardyscheiben in "Neu" können sehr kurzlebig sein. Die Hardy vom Chevy-Niva soll besser sein.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hallo das hört sich ja nach viel arbeit an und weis nicht ob ich mir das alleine zutraue weil wenn VTG ab mus für die Zwischenwelle raus zu machen muss doch bestimmt nach Einbau das VTG dies wieder richtig zentriert werden damit keine Unwucht entsteht.
- easyrider110
Das Zentrieren ist nicht schwierig und 1A im Wiki beschrieben, sogar mit Video. Der Ein und Ausbau ist schwieriger als das zentrieren 
LG Ole
MPI ;80Mm Laufleistung
MPI ;80Mm Laufleistung
- Sebastian / endurofant
Zentriert werden muss sowieso. Ist den der Wechsel überhaupt nötig, also fehlen schon Segmente an der Hardy? Leichte Risse im Gummi sind kein Bug sondern ein Feature.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Ich habe die Zwischenwelle noch nie ausgebaut ohne das VTG komplett zu entfernen. Kann mir aber vorstellen das es mit etwas Gewürge irgendwie geht.
Raus geht, hab ich schonmal gemacht, ist aber ne echte fickerei.
Rein hab ich nicht hinbekommen.
Also VTG ausbauen ist aufjedenfall einfacher/schneller.
Es geht mit eingebautem VTG raus und rein , wenn man eine entsprechend große und breite Schlauchschelle um den Gummi legt um ihn zusammenzuziehen. Dann verspannen die Schrauben nicht und gehen super raus und wieder rein.
Passender Durchmesser war glaube ich 130mm, aber bin mir nichtmehr sicher. Lässt sich an der neuen ja abmessen.
Passender Durchmesser war glaube ich 130mm, aber bin mir nichtmehr sicher. Lässt sich an der neuen ja abmessen.
Niva Bj. 2007, meistens in Teilen 
A4 3.0TDI quattro Bj. 2005
A4 3.0TDI quattro Bj. 2005
So ein Akt ist es nun auch nicht das VTG abzulassen. Iwo hab ich mal gelesen, dass man die Wellen markieren sollte wenn man sie demontiert 
Grüße Tim
Grüße Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Re:
Ja das Gerücht kursiert hier.nuse hat geschrieben:So ein Akt ist es nun auch nicht das VTG abzulassen. Iwo hab ich mal gelesen, dass man die Wellen markieren sollte wenn man sie demontiert
Grüße Tim
Der Grund ist mir bis heute nicht plausibel.
Entweder die Wellen sind in sich gewuchtet, dann ist es wurscht, oder sie sind nicht gewuchtet dann ist auch wurscht.
Aufgrund der Bolzenlöcher passen die eh nur so wie sie drin waren oder um 180° verdreht.
Bei ner neuen Hardyscheibe ist diese Montierhilfe schon drum.
Die Schlauchschelle wäre also unnötig.
Um die eine Frage zu beantworten es ist erst 1 Segment weg und 2 haben Risse
Dann hat sie Unwucht und du kannst damit rechnen, dass sie weiter zerbröselt, also tauschen.
Ich habe die Zwischenwelle schon mit und ohne Absenken des VGTs aus- und wieder eingebaut. Nach meiner Erfahrung geht es auch ohne Bühne mit Ausbauen des VGTs schneller und komfortabler, die 8 Muttern mehr sind weniger Aufwand als das Aus- und Einfädeln der Welle. Ganz bequem geht es mit dem Niva auf 4 Auffahrrampen und einem langen Rangierwagenheber unter dem VGT. Ohne Auffahrrampen habe ich das VGT schon mit einem Scheren-Wagenheber hochgehievt, aber das ist eine Schinderei...
Ich habe die Zwischenwelle schon mit und ohne Absenken des VGTs aus- und wieder eingebaut. Nach meiner Erfahrung geht es auch ohne Bühne mit Ausbauen des VGTs schneller und komfortabler, die 8 Muttern mehr sind weniger Aufwand als das Aus- und Einfädeln der Welle. Ganz bequem geht es mit dem Niva auf 4 Auffahrrampen und einem langen Rangierwagenheber unter dem VGT. Ohne Auffahrrampen habe ich das VGT schon mit einem Scheren-Wagenheber hochgehievt, aber das ist eine Schinderei...
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968