Er sprang nicht an...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

vorstopper

Er sprang nicht an...

Beitrag von vorstopper »

...und dann doch wieder.

Moin,

heute Morgen bin ich 30 Kilometer gefahren - davon 25 Autobahn und habe dann gehalten, um Brötchen und Frikadellen für mich und die Kollegen zu kaufen. Hat knapp 5 Minuten gedauert. Beim Starten des Motors kam ein kurzer Seufzer vom Anlasser und dann nix mehr. :?:
2-3 mal versucht - gleiches Ergebnis. Also erst mal Motorhaube auf und ein schlaues Gesicht machen. An diversen Kabeln und Teilen gewackelt , Motorhaube wieder zu und erneut probiert. Gleiches Ergebnis.
Abdeckung vom Steuergerät abgeschraubt und mit noch schlauerem Gesicht den Reader angeschlossen. Motor gestartet - und er lief! uuuu
Hat jemand auf die Schnelle 'ne Idee, was die Ursache sein konnte?

Vielen Dank

Thomas
Lada Niva 1.7 only von 2011
Mercedes E-Klasse S210 von 1999
Yamaha XS650 von 1979
Do we have to know who's gay and who's straight?
Can't we just love everybody and judge them by the car they drive?
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Er sprang nicht an...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Kontaktproblem am Anlasser: Stecker der Steuerleitung korrodiert, oder Hauptstromrelais sitzt im Lauf der Frontscheibenentwässerung :(
Magnetschalter am Anlasser defekt: Anlasser tauschen, denn die Magnetschalter für die neuen, kleinen Anlasser gibt es mWn nicht nachzukaufen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
vorstopper

Beitrag von vorstopper »

Danke!
Schau ich gleich mal nach...
Yamaha XS650 von 1979
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

hallo.

ich habe genau dieses problem mit meinem auch.aber schon seit einigen wochen.erst dachten wir an die wfs.die war es nicht.neue batterie.die war es auch nicht.jetzt steht das relais der benzinpumpe im verdacht.allerdings kommt beim schlüsseldrehen das brummen der benzinpumpe und trotzdem springt er nicht direkt an.ich bin der verzweifelung nahe

viele gruesse

alexandra
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

zauberhexe hat geschrieben: und trotzdem springt er nicht direkt an
Das bedeutet der Motor dreht Dank Anlasser durch, springt aber nicht an und läuft nicht von allein?

Dann ->

- kein Sprit oder die falsche Menge
- kein Zündfunken oder zur falschen Zeit
- keine bzw. mangelhafte Kompression (einfach mal messen)

Stimmen diese drei Fakten muss der Motor anspringen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

mal springt er an.mal nicht.mal verzögert.benzin ist drin.der tank ist nicht voll aber zum starten reichts.er läuft meisst auf lpg.ich fahre am mittwoch das 4.mal nach bochum zu schäpers.die können keinen fehler auslesen.wenn der wagen bei ihnen steht tritt kein fehler auf.vorführeffekt pl,,
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

er orgelt halt komisch rum.nur zünden tut er nicht.oder erst beim 20.mal.dann kann es wieder tagelang gutgehen und aus heiterem himmel passiert es wieder.
wie gesagt.batterie neu.beide keilriemen neu.40tsder inspektion ohne befund.flüssigkeiten getauscht und alles prima. er ist das erste mal im letzten herbst nicht angesprungen.dann war lange nix.bis dezember ca..seitdem in immer kürzeren abständen.
wassoll ich sagen....ich bin laie....und hoffe instaendig das sie den fehler finden.der niva ist mein alltagswagen.
2jahre lang ist er angesprungen wie eine 1.und nun das pl,, ich hab noch ein jahr garantie pl,,
der werkstattmeister lada buxtehude meinet dann heute per ferndiagnose es könnte ein relais problem sein.aber wie schon gesagt.das brummen der benzinpumpe ist zu hören und trotzdem orgelt er kurz rum und springt mit verzögerung an.

ich erwarte hier keine ferndiagnose.dazu sind meine angaben sicher auch zu ungenau.

aber ein bisschen hier rumheulen möchte ich schon.... ih,,

lg alex
vorstopper

Beitrag von vorstopper »

Bei mir ist es so, das ich das Problem nur habe, wenn ich gefahren bin und den Motor KURZ abstelle. Eine Zigarettenlänge später will er dann wieder...
Yamaha XS650 von 1979
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

so hat es bei mir auch angefangen.die ersten male war es z.b. vorm supermarkt.nur kurz brötchen holen....wieder rein ins auto und oh schreck ersprang nicht an.5mal versucht und schon fast aufgegeben.ein letzter versuch und zack.als waere nix gewesen.
das ist ein bis zweimal vorgekommen und nu immer öfter......heul o--.
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

was ist ein reader? irgendwas zum fehler auslesen?
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Das ist ein c-reader v http://www.amazon.de/Tester-Launch-Crea ... B002Z4V3UK
Den hab ich mir auch mal zugelegt, nachdem ich anfangs Probleme mit dem Kat hatte.
Aber wieso fährst Du nach Bochum? In Wuppertal haben wir doch den Lada Partyka am Neuenteich.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

partyka kann leider keine vollstaendige wartung bei lpg fahrzeugen machen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

durchaus möglich das eine schlecht eingestellt Gasanlage das Motorsteuergerät durcheinander bringt. Oder er will vom Fahrer unbemerkt auf Gas starten . Oder .... . Oder ....

Ziemlich komplexe Sache. zuerst müsste man ausschließen das die Gasanlage da reinpfuscht.
Dann wäre wichtig das alles Sensordaten korrekt im Steuergerät vorligen, daraus berechnet es schließlich die Werte die nötig sind um den Motor sicher anspringen zu lassen.

Wenn er erst nach langem orgeln anspringt würde zumindest ich mangelnde Kompression nicht ausschließen. Die Hydros sind ja keine Sache auf die man sich 100% verlassen kann.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

so massiv tritt der fehler jetzt tatsaechlich erst auf seit bei der 40tsder inspektion die gasanlage gewartet wurde.laut der werkstatt läuft diese aber völlig normal und es gibt ja auch keine fehlermeldung ioi. ioi. ioi. pl,,
am mittwoch bin ich in bochum.werde denen das dann alles nochmal weitergeben.in der hoffnung das sie den fehler finden.heute morgen haben wir telefonisch folgendes ausgeschlossen:

anlasser kann es angeblich nicht sein,da es nicht einfach klack macht sondern orgelt.
benzin ist drin.gas ist drin
brummen der benzinpumpe ist zu hören,aber nicht immer beim ersten drehen des schlüssels.heute morgen habe ich den schlüssel nochmal zurückgedreht und dann noch mal in startrichtung und erst dann war das brummen zu hören.dann mit leichter verzögerung und kurzem orgeln gestartet.
das würde laut werkstatt für das hängenbleibende relais der benzinpumpe sprechen.das hat zumindest lada buxtehude gemeint. .,.m.
zauberhexe

Beitrag von zauberhexe »

kann mir hier nochmal jemand dasmit der kompression und den hydros erläutern? .,. _..,
Antworten