Nehmerzylinder

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tajik-polo

Nehmerzylinder

Beitrag von tajik-polo »

Ich bilde mir ein, ich hätte mal was darüber gelesen, finde ich darüber jetzt nichts und bevor ich anfange zu experimentieren, frage ich mal die Runde.

Kann mann die "alte" Nehmerzylinder auch bei der M-Kupplung verbauen?
Wenn ja, muss was berücksichtigt werden? Hat das jemand schon gemacht?
tajik-polo

Re: Nehmerzylinder

Beitrag von tajik-polo »

Hat es wirklich noch keiner gemacht?

Probleme sehe ich bei der Befestigung keine. Sorgen macht mir nur ob der Zylinder mit der Druckkraft der "M"-Kupplung klar kommt.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Erwin, ich glaube, mit Dir will keiner reden!? ih,,
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ich glaube eher, keiner hat das noch probiert k..
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Wenn ich vorher wüsste, dass es nicht geht, bekämme der M-Motor die alte Schwungscheibe mit incl Kupplung.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Würde ich nicht machen, zwecks der stärkeren Ausführung...
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Meinst du die Kupplung?

Ich habe jetzt schon eine verstärkte Version mit 200mm Durchmesser. Aber halt die alte Ausführung!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das neue hydraulische System von Geber/Nehmer ist doch selbstnachstellend. Vorher musste man noch an der Kupplungsgabel auf das Spiel achten und gelegentlich nachstellen.
Du würdest also einen Rückschritt einbauen. Funktionieren wird es aber, warum auch nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Danke Sebastian für deine Meinung.
Genau so sehe ich es auch, nur irgendwann begann ich meine Gedanken zu verkomplizieren.
Zur Vorgeschichte. Ich habe einen 1700-er EZ 2006 und da soll jetzt ein M-Motor samt M-Kupplung rein.
Bekannterweise ist die Kupplung anders als im alten 1700-er. Meine Überlegung war dann ob das Hydrauliksystem des 1700-er von der Hubkraft und Hublänge mit der M-Kupplung klar kommt.

Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken. Wir werden sehen!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

So, damit ich keine Antwort schuldig bleibe hier die Erfahrung.

Funktioniert einwandfrei. Konnte bis jetzt nichts Negatives feststellen, ausser die M-Kupplung etwas später kommt als die alte verstärkte Version. Aber das hat mit dem Nehmerzylinder nichts zu tun.
roessler50

Beitrag von roessler50 »

Hallo,

Ich habe eine weitere Frage zum Thema NEHMERZYLINDER:

Ich will denselben bei meinem 1600er tauschen, da die flexible LEitung schon etwas älter ist. Jetzt habe ich aber mit einigem KRaftaufwand die zylinderseitige Verschraubung nicht aufbekommen. Bevor ich etwas kaputtmache folgende FRage: Muss ich irgendwas beachten? VErkehrte gewinde etc???

Vielen Dank

Klaus
Dateianhänge
DSC_0415.JPG
DSC_0415.JPG (224 KiB) 1303 mal betrachtet
-------------------------------------------------------
Lada Taiga 1600, Bj. 1978
mike malli

Beitrag von mike malli »

Das Geschiss hatte ich die letzten Tage auch. Die Verbindung Schlauch zu Rohr ging auf, nur Schlauch zu Zylinder ging nicht ums Verrecken auf. Ende vom Lied war Nehmerzylinder in einen riesen Schraubstock spannen, Ringschluessel drauf und dann mit einem noch groesseren Hammer dem Ringschluessel einen Schlag verpasst. Naja, waren drei oder vier bis das aufging. Mit einem Gabelschluessel machst Du nur die Mutter rund. Im Notfall den Schlauch opfern, alles ander hat keinen Zopf.

Gruss

Mike
'97 Lada Niva 1.7i, Mercedes250 /8, Bulli 2.1 T3... den Rest fuehre ich erst garnicht auf
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

...und für die Bremsleitungen immer sowas verwenden:

Bild
Antworten