Wegfahrsperre, wer kann mir helfen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
langschan99

Wegfahrsperre, wer kann mir helfen

Beitrag von langschan99 »

Hallo, also wir haben nur noch einen Plip der Wegfahrsperre, also keinen roten !
Das wegfahrsteuergerät mit 3 plips gibt es für 60.- €, ein neues Motorsteuergerät für 499.- €
was brauche ich noch um wieder eine gängige wegfahrsperre mit roten plip zu haben ?

alternativ, wenn ich das Motorsteuergerät komplett tausche, kann ich es auch ohne wegfahrsperre machen ?

(rein technisch, wegen versicherung etc. weiß ich das es nicht zulässig ist)

Danke für jeden Tip
Sebastian / endurofant

Re: Wegfahrsperre, wer kann mir helfen

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Niva vor BJ 2000 oder danach?

Bei den "vor2000ern" kann die WFS recht einfach aus und eine andere wieder eingebaut werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
langschan99

Beitrag von langschan99 »

Nein leider später 2011
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Guten Morgen ich habe noch ein jungfräuliches Steuergerät Euro 5 und ein WFS Modul. Die WFS war bei diesem Steuergerät noch nie aktiv. Würde beide Teile für 350€ plus Porto abgeben.
Bei Bedarf bitte eine PN.

LG Achim

P.S: Ich habe allerdings keine Transponder!
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Stevie_AN

Beitrag von Stevie_AN »

langschan99 hat geschrieben:Hallo, also wir haben nur noch einen Plip der Wegfahrsperre, also keinen roten !
Das wegfahrsteuergerät mit 3 plips gibt es für 60.- €, ein neues Motorsteuergerät für 499.- €
was brauche ich noch um wieder eine gängige wegfahrsperre mit roten plip zu haben ?

alternativ, wenn ich das Motorsteuergerät komplett tausche, kann ich es auch ohne wegfahrsperre machen ?

(rein technisch, wegen versicherung etc. weiß ich das es nicht zulässig ist)

Danke für jeden Tip
Hallo erst mal,

ist ja schon oft diskutiert worden, das Thema mit der WFS.

Also, du hast folgende Möglichkeiten (preislich bzw. aufwandsmäßig aufsteigend sortiert):

1. alles so lassen wie es ist und hoffen, dass du den letzten vorhandenen Transponder niemals verlierst

2. in der ECU befindlichen EEPROM auslöten und mit nem Programmiergerät "überschreiben", dann wieder einlöten --> WFS weg

3. je nach ECU max. zwei Widerstände auf der Platine (temporär) umlöten und dann mit entsprechendem K-Line-Adapter die ECU wieder jungfräulich flashen --> WFS weg

4. neue ECU beim Ladahändler bestellen (Listenpreis um die 600,-€), einbauen, feddich --> WFS weg

Wie erwähnt, wäre bei 2., 3. und 4. dann keine WFS mehr aktiv. Solltest du wegen evtl. Versicherungs- bzw. Diebstahlschutz allerdings wieder eine aktive WFS haben wollen, brauchst du halt noch ein neues WFS-Steuergerät mit einem neuen roten und zwei schwarzen Transpondern, dann kannst du die WFS wieder aktivieren und die beiden neuen, schwarzen Transponder anlernen.

Um deine anfängliche Frage zu beantworten:

Wenn du das Motorsteuergerät austauschst, dann brauchst du nichts weiter zu machen. Einbauen --> anlassen!

Schöne Grüße

Stefan
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Lada NIVA Only "M" 2010 - 2013 (seitdem ladalos)

Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hi! Werden meine Teile noch benötigt? Wenn ja bitte ich um eine kurze Info!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Antworten