hellbraune Substanz am Ölmesstab und Deckel

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
nivaexplorer

hellbraune Substanz am Ölmesstab und Deckel

Beitrag von nivaexplorer »

Hallo,

musste gerade diese komische hellbraune Substanz am Ölmessstab sehen.
Bild
Sie ist nicht mit dem Motoröl vermischt und trägt sich auch hauptsächlich an der Rückseite Des Messstabs an. (Also die Seite in Richtung Zündkerzen)
url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]
Sie ist auch dran, wenn ich ihn nicht ganz reinstecke. Auch mehrmaliges Reinigen und neu Versuchen zeigte keine Änderung. Die Kostistenz ist dem Öl ähnlich, also nicht schaumig oder hart. Maximal ein wenig fester als das Öl. Es wird auch nicht vom Küchentuch augesogen wie das Öl, sondern bleibt darauf liegen.
Bild
Natürlich auch gleich den Öldeckel gecheckt und oh Wunder... Natürlich hat auch der was von dem Zeug dran.
Bild
Aber nur ganz oben. Die Stirnseite und der REst des GEwindes ist schön mit sauberem Motoröl voll.
Bild
Letzter Ölwechsel war im Febr. 2014 vor 6000km in der Werkstatt zur 10000er Inspektion. Öl ist synthetisches 5W-40. Ich fahre seit 2 Wochen Kurzstrecke zur Arbeit. 9km eine Strecke.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Vermutung Wasser?!?

Vielleicht hilst das bei der Findung: Er startet neuerdings auch schlechter als üblich. Läuft dann nicht gleich auf allen Zylindern, rappelt sich dann aber auf. Fehlermessgerät hat aber Nichts wirklich schlüssiges Gebracht.

Ich hoffe ihr habt ne Idee.
Taiga 2121 WLX 1,7i Bj. 07/2013
wLADAmir

Re: hellbraune Substanz am Ölmesstab und Deckel

Beitrag von wLADAmir »

a) Kondensat vom extremen Kurzstreckenfahren
b) Kopfdichtung durch
c) beides

- Schau mal in den Ausgleichsbehälter der Kühlerflüssigkeit, siehst Du da irgendwelche Schlieren oder Regenbogenfarben gegen das Licht?

Wenn nicht:

a) Warmfahren, Öl tauschen
b) richtig Warmfahren (300km Autobahn) damit das Kondensat verdampft

*Daumendrück*

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Chemiker

Beitrag von Chemiker »

Öl-Wasser-Emulsion. Da kondensiert Wasser an den kalten Stellen des Motors und gibt diese helle Pampe. Ist höchstwahrscheinlich völlig harmlos. Das Öl darunter ist warm genug, so daß das Wasser rausverdampft, oben ist der Motor noch so kalt, daß es da kondensiert. Ich würde gar nichts machen, einfach weiterfahren und den Ölstand und den Wasserstand beobachten. Das eigentliche Öl ist ja optisch in Ordnung und die Emulsion schmiert auch. Bei einer undichten Kopfdichtung würden sich die Flüssigkeitsstände irgendwann verändern, bei Kondenswasser tut sich gar nichts. Bei Kondenswasser bringt auch ein Ölwechsel nichts, das neue Öl sieht nach kurzer Zeit wieder so aus. Bei meinem letzten Citroen hatte ich dagegen einen Schaden an der Kopfdichtung, da waren nach etwa 100 km Fahrt etwa 0,75 Liter Wasser ins Öl gekommen, das merkt man. Die Ölemulsion auf den Fotos dagegen kenne ich noch von meinem alten VW Käfer und der hatte kein Kühlwasser.
Gruß
KH
Citroen C5 Bj 2016, Citroen C3 Bj 2026, BMW 2600L Bj 1963, Lada Taiga Bj 2014, Glas 1300 GT mit 1700 er Maschine Bj. 1964
nivaexplorer

Hallo Tobias,

danke für die schnelle Analyse. Ich hoffe mal auf Kondesat durch Kurzstrecke.
Ein Schillern in der Kühlflüssigkeit habe ich nicht gesehen. Hatte jetzt allerdings auch keine Sonne, sondern nur ne Taschenlampe/Baulampe und das Einfüllloch in dem Behälter ist echt nicht sehr groß... ;o( Aber ich schaue morgen noch mal bei Tageslicht)

Richtig warm fahren... hmmmm ich war vor ca.3 Wochen erst mit ihm auf der Autobahn. 150km hin ins Autohaus Mißlareuth und wieder zrück waren auch gut 300km. Ich werde morgen mal dort anrufen und mir einen Termin geben lassen. Ölwechsel ist ja eh dran.

Vielen Dank jedenfalls.

Gruß Jörg
nivaexplorer

Hallo Chemiker KH,

auch dir danke für deine Analyse. Das beruhigt mich natürlich etwas. Kühlwasserverlust wäre mir auch aufgefallen. ich hatte vor einigen Monaten mal nen Verlust über ne "gesetzte" Schlauchschelle und seit dem den Wasserstand akribisch überprüft. So wie du das erklärt hast, passt das auch wirklich gut mit dem Kondenswasser am noch kalten Teil des Motors. ich behalte mal die Ruhe und das Öl weiter im Auge.

Gruß Jörg
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Wenn du durch Wasser Startprobleme vermutest, könntest mal die Kerzen Raus machen und schauen, ob es farbliche Unterschiede an den Elektroden zueinander gibt.
Sollten alle grau/braun aussehen, ist da wohl nix reingekommen.
Beruhigt die Nerven! uuuu

Ich tippe auch auf Kondensat, sonst wäre eher das Öl im Sumpf mit Wasser vermischt....
Und das ist ja bei dir nicht der Fall omm
Antworten