musste gerade diese komische hellbraune Substanz am Ölmessstab sehen.

Sie ist nicht mit dem Motoröl vermischt und trägt sich auch hauptsächlich an der Rückseite Des Messstabs an. (Also die Seite in Richtung Zündkerzen)
url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]Sie ist auch dran, wenn ich ihn nicht ganz reinstecke. Auch mehrmaliges Reinigen und neu Versuchen zeigte keine Änderung. Die Kostistenz ist dem Öl ähnlich, also nicht schaumig oder hart. Maximal ein wenig fester als das Öl. Es wird auch nicht vom Küchentuch augesogen wie das Öl, sondern bleibt darauf liegen.

Natürlich auch gleich den Öldeckel gecheckt und oh Wunder... Natürlich hat auch der was von dem Zeug dran.

Aber nur ganz oben. Die Stirnseite und der REst des GEwindes ist schön mit sauberem Motoröl voll.

Letzter Ölwechsel war im Febr. 2014 vor 6000km in der Werkstatt zur 10000er Inspektion. Öl ist synthetisches 5W-40. Ich fahre seit 2 Wochen Kurzstrecke zur Arbeit. 9km eine Strecke.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Vermutung Wasser?!?
Vielleicht hilst das bei der Findung: Er startet neuerdings auch schlechter als üblich. Läuft dann nicht gleich auf allen Zylindern, rappelt sich dann aber auf. Fehlermessgerät hat aber Nichts wirklich schlüssiges Gebracht.
Ich hoffe ihr habt ne Idee.