Felgen + Schnee

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Felgen + Schnee

Beitrag von powdersnow »

Jedes Mal nach Tiefschneefahrten das selbe Problem: ab 50km/h immer wieder extremes aufschaukeln der gesamten VA durch zu viel Unwucht der Felgen. Da kleben gerne mal ein paar Kilo innen in der Felge, natürlich ungleich verteilt.
Die orginalen Nivafelgen sind dafür gut geformt, sie reinigen sich quasi selbst. Ganz anders zB bei Vitarafelgen. Sie haben innen zwei Rillen in denen sich jeder noch so patzige Schnee festkrallt. Ohne händischen Ausputzen wird man alt bis man endlich wieder über 50km/h fahren kann. Das feinste ist wenn man bei Frost fährt, einige Lcken jedoch noch durchbrechen und sich dann der ganze Schnee in der felge zu flächiggeklebten Eis umwandelt. :twisted:

Wie löst ihr dieses Problem? Habt ihr überhaupt dieses Problem?
Vier oder fünf Mal habe ich schon gezielt um einen richtig beheizten Stellplatz für ein paar Stunden gebettelt, sah da keine andere Lösung mehr. ö.,

Grüße aus dem verschneiten Wienerwald, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
stekus

Re: Felgen + Schnee

Beitrag von stekus »

Hab das auch schon mit den originalen Felgen geschafft. Hängt ganz vom Schnee ab und wie fest man ihn da rein packt. k..

Lösung ist halt aussteigen und sauber machen wenn man schneller fahren will.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben: Hängt ganz vom Schnee ab und wie fest man ihn da rein packt. k..
Das Beste ist natürlich tiefer Pulverschnee. Der füllt alles komplett aus, und wenn man lang genug herumwühlt auch gleichmäsig. Das bringt verbesserten Schwerpunkt und keine Unwuchtprobleme .v. ... bis sich das Ganze irgendwann Stückerlweise zu lösen beginnt ,,..
stekus hat geschrieben:Lösung ist halt aussteigen und sauber machen...
Naja, ganz sauber bekommt man es nicht, und hat man Pech und alles ist festgeeist geht gar nix ohne Bunzenbrenner.

Bei Traktoren hab ich schon "Felgenzieher" gesehen. Also ein massives Blech das ganz knapp an der Felge sitzt und schräg alles an Ansammlung nach innen hinausdrückt. Problematisch wird es dabei natürlich wiederum bei Rückwärtsfahren...
Bei Niva dürfte wegen Scheibenbremse der Platz dafür fehlen. Beim nächsten Mal Reifen ab werd ich es genauer anschaun ob sowas möglich wäre.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
mirk

Beitrag von mirk »

warten auf Frühjahr _..,
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
stekus

Beitrag von stekus »

Man sollte natürlich ein Festfriere tunlichst vermeiden!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

stekus hat geschrieben:Man sollte natürlich ein Festfriere tunlichst vermeiden!
mirk hat geschrieben:warten auf Frühjahr _..,
Also solange die Bedingungen passen Durchfahren! :mrgreen:

... habs unterwegs schon mit Druckluft probiert, geht halbwegs solange nicht zu sehr vereist. Ist aber auch keine "Lösung".

... Guglesuche brachte mich in Foren wo empfohlen wurde nach dem Driften die Felgen mit je einer Flasche Scheibenteiser zu fluten. Irgednwie werde ich das absurde Gefühl nich los das es womöglich gar kein Sarkasmus sein könnte....

Gruß Jakob
mirk

Beitrag von mirk »

ich stelle mein Auto in die Garage ,Heizung an und gut ö.,
gruss Mirk :mrgreen:
Niva 1600 Baujahr 1993 mit schneepflug
Niva 1600 Baujahr 1986 zum Spass haben
Lada 4x4 M Baujahr 2010
Antworten