ERLEDIGT! P0340
Moderator: christian@nivatechnik.de
ERLEDIGT! P0340
Guten Morgen. Ich hatte letzte Woche mehrfach den Fehler P0340 - Nockenwellensensor im Fehlerspeicher und einmal paarte sich das mit multiplen Zündaussetzern auf den Zylindern 2 und 4. Nachdem ich den Motor ausgemacht und dann wieder gestartet habe waren die Zündaussetzer wieder weg (Fehler waren aber im Speicher abgelegt) und das Auto fuhr normal. Zündkabel und Kerzen hatte ich eine Woche zuvor neu gemacht (auf Verdacht) und bis letzten Samstag lief alles einwandfrei. Gestern habe ich den Nockenwellensensor ausgetauscht und den Fehler (eben P0340) gelöscht. Bei der Fahrt ins Büro heute Morgen hatte ich kurz ein Stottern (ca. bei 50 km/h 3. Gang) - ca. für gefühlt eine halbe Sekunde und dann lief wieder alles einwandfrei. Irgendwie habe ich aber trotzdem den Eindruck das der Motor immer noch nicht so läuft wie ich das gewohnt bin. Meine Frage wäre nun: Läuft der Motor im Moment in einer Art Notprogramm un muß ich das Steuergerät jetzt "resetten" oder genügt es den Fehler zu löschen? Wenn ich resetten muß wie mache ich das ? Das Steuergerät ist Euro5 von Bosch (Endziffern -60) wenn ich es recht im Kopf habe.
LG Achim
LG Achim
Zuletzt geändert von Jaberwok am 9. Februar 2015, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
-
haase1970
Re: P0340 mit Zündaussetzern ...
Wenn er im Notprogramm wäre, müsste die Motorleuchte anbleiben...meine ich.
Wenn du den Fehler Speicherj löschst, reicht das in meinen Augen völlig aus.
Könnte sein, dass deine Zündspule sich verabschiedet, evtl. thermisch bedingte Aussetzer...
Wenn du den Fehler Speicherj löschst, reicht das in meinen Augen völlig aus.
Könnte sein, dass deine Zündspule sich verabschiedet, evtl. thermisch bedingte Aussetzer...
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Notprogramm kenn ich nur vom Modell mit ABS.
Wenn der Bremsschalter seltsame Werte liefert ( Grund: Abstand zum Pedal nicht korrekt eigestellt), begrenzt das ECM die Leistung stark.
Wenn der Bremsschalter seltsame Werte liefert ( Grund: Abstand zum Pedal nicht korrekt eigestellt), begrenzt das ECM die Leistung stark.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hi! Danke für die Antworten. Ich werds dann mal so machen wie es üblich ist.... "beobachten und weiterfahren!"
LG Achim
Edit: Also der Fehler P0340 tritt nicht mehr auf. Ich gehe dann mal davon aus, dass der Sensor die Fäule hatte.
Die Zündaussetzer treten nach wie vor auf . Da mach ich aber einen eigenen Thread draus.
LG Achim
LG Achim
Edit: Also der Fehler P0340 tritt nicht mehr auf. Ich gehe dann mal davon aus, dass der Sensor die Fäule hatte.
Die Zündaussetzer treten nach wie vor auf . Da mach ich aber einen eigenen Thread draus.
LG Achim
Re: ERLEDIGT! P0340 mit Zündaussetzern ...
So Ergebnis war: Sensor getauscht (von C&P) und keine Besserung.
Die Diskussion ging dann hier weiter -> http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=14271
Quintessenz: Einen weiteren Sensor besorgt und Problem gelöst.
LG Achim
Die Diskussion ging dann hier weiter -> http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=14271
Quintessenz: Einen weiteren Sensor besorgt und Problem gelöst.
LG Achim
Hallo Achim,
ich hatte auch mal exakt die gleichen Symptome wie Du. Da ich aber zu deren Lösung damals mehrere Lösungsansätze parallel gemacht habe,
die dann zur Lösung führten, habe ich mich etwas zurückgehalten!
Ich habe Zündkabel gewechselt, ca. 20ml Flüssigkeit aus der Umgebung des Übergangs zwischen Schlauch und des elektr. Drosselklappenstutzen entfernt
und natürlich den NWS ausgebaut und diesen und dessen Kontakte gereinigt!
Das alles zusammen hatte bei mir geholfen!
@christian@lada-ig.de
Ich hatte vor geraumer Zeit mal das Zusammenspiel zwischen Kupplungssensor, elktr, Drosselklappe und den Bremslichtschalters und den damit verbundenen
"limp-home-mode"
beschrieben.
LG uwe
ich hatte auch mal exakt die gleichen Symptome wie Du. Da ich aber zu deren Lösung damals mehrere Lösungsansätze parallel gemacht habe,
die dann zur Lösung führten, habe ich mich etwas zurückgehalten!
Ich habe Zündkabel gewechselt, ca. 20ml Flüssigkeit aus der Umgebung des Übergangs zwischen Schlauch und des elektr. Drosselklappenstutzen entfernt
und natürlich den NWS ausgebaut und diesen und dessen Kontakte gereinigt!
Das alles zusammen hatte bei mir geholfen!
@christian@lada-ig.de
Diesbezüglich möchte ich ergänzend schreiben, das es das "Notprogramm" oder "limp-home-mode" bei alle Modellen mit oder ohne ABS gibt, ausschlaggebend ist hier nur das Vorhandenseins des elektr. Gaspedals. Damit ergibt sich auch gleichzeitig bei den "m" ohne ABS das gleiche wichtige Zusammenspiel zw. Kupplungssensor und den Bremslichtschalters!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Notprogramm kenn ich nur vom Modell mit ABS.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal das Zusammenspiel zwischen Kupplungssensor, elktr, Drosselklappe und den Bremslichtschalters und den damit verbundenen
"limp-home-mode"
beschrieben.
LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Hallo Uwe, im Moment hab ich keine Fehler mehr im Speicher, wobei ich hatte zum Schluß durchaus Fehler abgelegt aber die MIL blieb aus... Das hat mich ein wenig irritiert. Das Problem war aber definitiv der Nockenwellensensor. Gemeldete Zündaussetzer hab ich auch keine mehr. Ich werde aber trotzdem mal rund um die Drosselklappe nachschauen und da reinigend tätig werden
- schaden wirds ja nicht.
Ich habe aber schon ein neues Problem..... Die Wasserpumpe ist im Sack! Da muß ich dringend bei! Der Keilriemen rutscht durch und das Lager der Pumpe rumpelt deutlich hörbar. Außerdem suppt die Dame .-. . Naja Teile sind bestellt und ich geh die Sache umgehend an.
LG Achim
Ich habe aber schon ein neues Problem..... Die Wasserpumpe ist im Sack! Da muß ich dringend bei! Der Keilriemen rutscht durch und das Lager der Pumpe rumpelt deutlich hörbar. Außerdem suppt die Dame .-. . Naja Teile sind bestellt und ich geh die Sache umgehend an.
LG Achim
- lada-horst
HalloJaberwok hat geschrieben:.
LG Achim
Da es gibt auch passede Wasserpumpen von Nahmhaften Qualitätsherstellern, eventuell halten die ja etwas länger.
Außerdem haben diese Pumpen mitunter eine andere Leitschaufelgeometrie. In unserm Igor wirkt zur Zeit ne Wapu von Hella / Behr. Seit dem Wechsel der Pumpe steht die Kühlmitteltemperaturanzeige ca. 1 bis 1,5 Zeigerbreiten weiter links als vor dem Wechsel der Wapu.
Grüße
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
lada-horst hat geschrieben:
.... In unserm Igor wirkt zur Zeit ne Wapu von Hella / Behr. Seit dem Wechsel der Pumpe steht die Kühlmitteltemperaturanzeige ca. 1 bis 1,5 Zeigerbreiten weiter links als vor dem Wechsel der Wapu.
Grüße
Horst
Seitdem ich die Wasserpumpe von Hella verbaut habe, ist's bei mir genauso. Scheint also wirklich mit der Pumpe in Zusammenhang zu stehen.
Lada Niva Only M Euro 5
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80
Lada Vesta Sedan Luxus
Yamaha Vmax 1.0, Reliant Scimitar GTE Se 5a, Bj. 72 als Projekt, Honda Prelude Bj. 80