Abnehmbare Anhängekupplung

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Locke

Abnehmbare Anhängekupplung

Beitrag von Locke »

Moin Kollegen
Aus gegebnen Anlass.
Wer von Euch hatt ne Abnehmbare Anhängekupplung am Niva verbaut ?
Gibt es sowas ,was würde die Kosten und welche Erfahrungen sind vorhanden.
Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
wLADAmir

Re: Abnehmbare Anhängekupplung

Beitrag von wLADAmir »

Als Idee: Das Nashorn

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Locke

Beitrag von Locke »

wLADAmir hat geschrieben:Als Idee: Das Nashorn

Gruß,

Tobias
Ich will mein Hänger nicht schieben und ständig rückwärts fahren ,da bekommt man einen steifen Hals pl,,

Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich wußte das Du das sagen würdest - dann bau es doch hinten ran .,.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
haase1970

Beitrag von haase1970 »

In der Bucht "abnehmbare AHK Lada Niva" eingeben, ab 94,-€.
Ich kenne aber keinen, der sowas hat.
Ist sie dir im Weg, oder warum willst du die Kugel loswerden?
stekus

Beitrag von stekus »

Ich denke es gefällt ihm nicht, wie sein Auto nach dem Auffahrunfall aussieht und er meint mit einer anderen AHK wäre der Schaden anderst ausgefallen?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mit einer anderen AHK ist der Schaden nur an einer anderen Stelle, meine ich.
stekus

Beitrag von stekus »

Irgendwas muss die Energie ja schlucken, das denk ich auch. Aber ev knickt es ja das Auto nicht so wenn man nicht diesen Druck auf den Querträger drunter bekommt? Man müsste es probieren - du hast doch eh so viele Nivas ... ih,,
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Also ich wäre froh, wenn die AHK die Energie so überträgt, wie das ohne ausgesehen hätte....
Wenn so etwas passiert ist mir; entschuldigt bitte, die Karre scheißegal, hauptsache die Energie wird so gut als möglich von mir abgehalten!
Locke

Beitrag von Locke »

Die Stosstange hätte ein Teil der Energie geschluckt und das Auto währe wohl nicht in der Mitte abgeknickt weil ausgehebelt.
Hartmut
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Die Frage ist doch , was bei einer abnehmbaren Hängerkupplung abgenommen wird. Meistens doch nur der Kugelkopf, der Rest bleibt doch unter dem Auto angeschraubt. Also gibts auch da die Kraftübertragung uf die Befestigungspunkte der Hängerkupplung und die sind doch meistens gleich.
Die nächste Frage ist dann wie sieht das Auto bei einem solchen Unfall ohne Hängerkupplung aus, kannst Du dann im Fahrzeug sitzend dem Opel über die Motorhaube streicheln?
Das nur mal als Denkanstoss.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Locke

Beitrag von Locke »

Hm bei dem Leihauto ist ne abnehmbare Kupplung verbaut und mann muss sich schon tief bücken um zu sehen wo das Nashorn einrastet ergo keine Angrifsfläche .
Beim Niva ist das Nashorn auf ne Platte geschraubt die ragt unter der Karosse raus ,die Platte am Qwerholm dieser wiederrum am Karosserie qwerholm wohin geht die ganze Kraft ,auf die Fläche .
Nur der Niva hatt ne Größere Bodenfreiheit eigentlich müsste der gleiche effekt walten pl,, pl,,
Jedenfalls ist ein Knick im Auto ,die Halter vom VG sind die Gummis gerissen es wahr schon barchal der blöde Opel ich hasse die Dinger nicht umsonst ioi. ioi. ioi.
Gruß Hartmut
omo

Beitrag von omo »

Hallo Locke,

zunächst mein Beileid zum Ableben Deines Zebras. Gut, daß Dir nichts weiter passiert ist! Ich denke, mit oder ohne AHK macht nicht den Unterschied, sondern die Art des Aufpralls und die Höhe des aufschlagenden KFZ. Mir ist vor ca. 20 Jahren mal ein Fiat Barchetta, Spider oder Mazda MX, weiß nicht mehr, irgend so etwas Flaches hinten reingefahren. Hatte damals einen Nissan Terrano mit AHK. Beim starken Bremsen an einer roten Ampel (automatisch ist beim Bremsen die Schnauze abgetaucht und der Hintern kam eher etwas hoch) ist der Andere mir hinten reingerauscht. Das andere Auto hat ca. 50cm unter meinem Heck gesteckt. Was soll ich sagen, bei mir hat es nur den Endtopf vom Auspuff etwas gestaucht, dem Anderen habe ich beim Weiterfahren die gesamte Frontschürze rausgerissen, sah echt Sch... aus, ging aber nicht anders. Hab damals echt Schwein gehabt. Der Niva hat wahrscheinlich schon eine "weichere Karosserie", könnte mir vorstellen, ein Landrover Defender Rahmen kann da sicher mehr ab...
Freu Dich, daß Du noch fit bist und freu Dich auf Dein neues Auto, LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Epicuro hat geschrieben:Die nächste Frage ist dann wie sieht das Auto bei einem solchen Unfall ohne Hängerkupplung aus, kannst Du dann im Fahrzeug sitzend dem Opel über die Motorhaube streicheln?
Das nur mal als Denkanstoss.
Peter
meine Praxiserfahrung / meine Theorie:

a) AHK- Verschraubung an den Stoßstangenpunkten: Niva Heck knickt ab (so war's beim Pananiva)
b) AHK- Verschraubung an den Stoßstangenpunkten UND per "Unterzug" am Querträger: Niva knickt nicht so arg ab, Energie geht mehr in Fahrrichtung
c) keine AHK: bei einem Offset Crash wie hier leidet die getroffene Seite am meisten, und mit Pech geht die Türe nimmer auf.

Bei Auffahrunfällen stellt die AHK meiner Ansicht nach sicher, daß die Kraft besser verteilt wird (gut für den Fahrer) und daß der Angreifer auch sein Teil abkriegt ü..

Unfallflucht wird auch erschwert:

Bild

Deswegen: AHK ist gut.
Zuletzt geändert von wLADAmir am 20. Januar 2015, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
stekus

Beitrag von stekus »

wLADAmir hat geschrieben:... und daß der Angreifer auch sein Teil abkriegt ü..

Deswegen: AHK ist gut.
Das wichtigste Arumgent! k..
Hilsen fra Norge!
Antworten