Hier mal zwei Defekte, die bei meinem 2007er Niva (ca. 12.000 km) vorkamen…vielleicht hilfts ja wem irgendwann mal
1. der Wagen zog nicht mehr, lief letztendlich nur noch 50 km/h, kam nicht mehr auf Drehzahl. Grund war ein defekter Katalysator, der dann auf Garantie gewechselt wurde, kann also keine Preisangaben machen.
2. etwa 1000 km später: bei konstanter Fahrt schüttelte sich der ganze Wagen, die Ganghebel vibrierten ohne Ende; beim Gasgeben oder Auskuppeln war das Phänomen vorbei, trat aber beim Weiterfahren gleich wieder auf.
Der Zustand verschlimmerte sich die nächsten 60 km so sehr, dass man mit dem Wagen nicht mehr fahren konnte…also wieder Werkstatt. Dieses Mal war die kurze Kardanwelle (etwa 30 cm lang) zwischen den Getrieben ursächlich.
Interessant fand ich die Tatsache, dass die neu eingebaute Kardanwelle die gleiche Problematik zeigte; nachdem der Werkstattmeister an der neuen Welle die Gelenke gefettet hatte, war das Problem (fast) gelöst…meiner Meinung nach läuft der Wagen immer noch etwas unruhiger als vor dem Schaden, ist aber im grünen Bereich.
Vielleicht hat jemand irgendwann mal die gleichen Symptome und kann die Fehlersuche nun eingrenzen
Gruß
Commander