Probleme mit Katalysator und Kardanwelle

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Commander

Probleme mit Katalysator und Kardanwelle

Beitrag von Commander »

Hallo.

Hier mal zwei Defekte, die bei meinem 2007er Niva (ca. 12.000 km) vorkamen…vielleicht hilfts ja wem irgendwann mal :-)

1. der Wagen zog nicht mehr, lief letztendlich nur noch 50 km/h, kam nicht mehr auf Drehzahl. Grund war ein defekter Katalysator, der dann auf Garantie gewechselt wurde, kann also keine Preisangaben machen.

2. etwa 1000 km später: bei konstanter Fahrt schüttelte sich der ganze Wagen, die Ganghebel vibrierten ohne Ende; beim Gasgeben oder Auskuppeln war das Phänomen vorbei, trat aber beim Weiterfahren gleich wieder auf.

Der Zustand verschlimmerte sich die nächsten 60 km so sehr, dass man mit dem Wagen nicht mehr fahren konnte…also wieder Werkstatt. Dieses Mal war die kurze Kardanwelle (etwa 30 cm lang) zwischen den Getrieben ursächlich.

Interessant fand ich die Tatsache, dass die neu eingebaute Kardanwelle die gleiche Problematik zeigte; nachdem der Werkstattmeister an der neuen Welle die Gelenke gefettet hatte, war das Problem (fast) gelöst…meiner Meinung nach läuft der Wagen immer noch etwas unruhiger als vor dem Schaden, ist aber im grünen Bereich.

Vielleicht hat jemand irgendwann mal die gleichen Symptome und kann die Fehlersuche nun eingrenzen :)

Gruß
Commander
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Das zuerst geschilderte Problem (Katalysator) dürfte inzwischen zur Liste der "ladatypischen Probleme" hinzugefügt werden können.
Mit mir, einem weiteren Österreicher, Christian (Lada-Welt) und dir sinds inzwischen schon 4 Leute (innerhalb von 2 Monaten), die dieses Problem hatten.

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
1niva-05

Beitrag von 1niva-05 »

:( Das ist scheinbar ne Krankheit bei den Euro 4 Niva's.Meine Werkstatt hat auch schon einige Wagen mit defektem Kat gehabt.Zu den Kosten weiß nur das ein Wagen,vom Händler aus FFB,nach knapp 500Km auf der BAB liegengeblieben ist.Der Austausch des Kat kostete ca.1200,-Euro :shock: ,wenn ich's noch richtig im Kopf habe.
tiny

Beitrag von tiny »

dabei gibt es katalysatoren schon für 150 € :roll:

ich denk mal das dat nicht nur bei den euro 4 nivas so ist euro 3 haben ja auch so ihre macken
vieleicht kommt ja sprit in den kat....
vieleicht liegts an zündaussetzern die vom steuergerät nicht als fehler gespeichert werden?
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

tiny hat geschrieben:vieleicht liegts an zündaussetzern die vom steuergerät nicht als fehler gespeichert werden?
Hab bei meinem ewig lang versucht zündaussetzer zu provozieren - über obd wurde nie was angezeigt (auch nicht sporadisch).
Vielleicht haben die den Kat einfach beim Einbau etwas gröber angefasst? immerhin dauert es ja einige Zeit, bis der so zu ist, dass nix mehr geht. Und wenns bei den meisten so ziemlich am Anfang passiert...Der damit einhergehende schleichende Leistungsverlust muss einem nicht sofort auffallen - vor allem, wenn man zumeist nur kurzstrecke (Kaltlauf) fährt.
tiny hat geschrieben:dabei gibt es katalysatoren schon für 150 €
ja, stimmt natürlich. Allerdings ist wenn bei einem Multipoint der Kat hin ist gleich der ganze Krümmer zu tauschen, weil das alles nur ein Ding ist... Vielleicht wirds dadurch teurer? ok, 1200 € kann das dann auch nicht begründen...

tiny

Beitrag von tiny »

AbiesAlba hat geschrieben: ja, stimmt natürlich. Allerdings ist wenn bei einem Multipoint der Kat hin ist gleich der ganze Krümmer zu tauschen, weil das alles nur ein Ding ist... Vielleicht wirds dadurch teurer? ok, 1200 € kann das dann auch nicht begründen...
nein muß man nicht... bei euro 3 war der flansch vorm kat.. bei den euro 4 ist der flansch hinterm kat...hab ich gesehen...
aber man hat ja ne säge und ne bruzel :roll: und weil man viel geld spart kann mans auch in ner werkstatt machen lassen...
oder dat ding rauslassen zum thema tüv will ich nicht näher eingehen ^^ da hat doch eigentlich eh jeder seinen spezi...ums kind mal beim namen zu nennen
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Alles richtig, würd auch jeder normale Mensch so machen.
Allerdings:
wenns in der garantiezeit passiert und LADA dafür gradstehen muss, wird alles getauscht (Kat und das Blech drumherum=kompletter Krümmer)...

Vielleicht machen sies beim nächsten Niva (2121-50 :P :P) so, dass nur der Kat alleine (mit einem Flansch vorne und hinten) zu tauschen ist. Kommt denen ja ganz schön teuer....

tiny

Beitrag von tiny »

kat mit 2 flansch darf glaub nicht sein...weil man sich ohne große mühe ein passstück zum rein,rausschrauben fertigen kann....denk ich mir zumindest mal so...
den 21215 gibt es schon lange... ist die bezeichnung für den diesel
gtwizo

Re: Probleme mit Katalysator und Kardanwelle

Beitrag von gtwizo »

es gibt ersatz katalystor für den niva, der hat 2 flansche:

http://shop.strato.de/epages/61410805.s ... 1003290001
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
tiny

Beitrag von tiny »

59 kw ist singelpointer und ob der 2 flansche hat weiß ich nicht...
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Es gibt auch welche OHNE Flansche (direkt zum Einschweissen).

Hier (sagte mal Christian):
http://uni-fit.at/cgi-bin/baseportal.pl ... /suche_001

45mm und 51mmm Innendurchmesser.

...ohne (zerbrechliche) Keramik...
von € 117,60 bis € 232,14...

Antworten